Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorweg, ich hab einige Themen hierzu gelesen, aber so richtig schlüssig war es für mich ehrlich gesagt nicht - darum möchte ich nochmal expliziert hier fragen.

Es geht um einen C4GP aus 2007, verbaut ist ein MM RT3-N3-09 mitSoftwarestand 6.X. Es hat Navigation und einen verbauten CD Wechsler und die drei Cinchbuchsen im Handschufach. Beide zwölfpoligen AUX- Eingänge am Kombistecker sind belegt.

Ich möchte auf den Wechsler oder auf die Cinchbuchsen verzichten und stattdessen eine Yatourbox installieren, mich interessiert nur die Bluetoothfunktion, ums Handy, Tablet, was auch immer zu verbinden. Freisprechen muss ich nicht.

Wäre also diese Variante die richtige oder täte es auch simplifiziert diese andere Variante? Wurde sicherlich schonmal durchgekaut, aber ich bin wirklich nicht schlau draus geworden. Vielen Dank vorab!

Geschrieben (bearbeitet)

Ums aufzulösen: https://www.ebay.de/itm/131706196273 hat gepasst und auf Anhieb funktioniert. Es gibt in dem Set zwei Geräte - einmal die Yatour Box an sich, die bekanntermaßen (SD)-Karten und USB Sticks verarbeiten kann und sich als Wechsler ausgibt, und zusätzlich das Bluetoothmodul was an die Box gesteckt wird. Das ganze wird dann am Quadlockstecker installiert, dort, wo sonst der CD Wechsler seinen Eingang/Ausgang hat. Es gäbe eine Brücke zu kaufen, wo man den CD Wechsler wieder einschleifen könnte - für mich uninteressant gewesen, aber möglich. Zusätzlich zur Medienfunktion kann auch Telefonie mit dieser Lösung verwendet werden, was gut funktioniert, das mitgelieferte Mikrophon sieht zwar billig aus, taugt aber erstaunlich gut. Pairing funktioniert nach einmaligem Koppeln automatisch, sobald das Radio eingeschaltet wird / der Wagen gestartet wird.

Wer in Zukunft auch drüber nachdenkt: Es muss leider diese teure Variante sein, ich hab testweise eine Box für RD4 probiert, die kommuniziert nicht mit dem RT3. Dafür passt die Qualität fürs Geld - die Übertragung ist laut genug, klangfüllig genug und was nicht beworben wurde aber möglich ist, sind zwei Geräte synchron zu verbinden. So könnte man über ein Tablet Musik hören/sehen, gleichzeitig aber sein Telefon für Anrufe gekoppelt lassen, welches beim eingehenden oder ausgehenden Anruf übernimmt und danach wieder zurückschaltet. Das ist schon sehr komfortabel, erstaunlich, dass es nicht beschrieben ist. Wenn die Navigation läuft wird, weils Radioseitig so programmiert ist, auch die Musik / das Gespräch leiser geschaltet, wenn die Dame was zu sagen hat, ebenfalls wird leiser gemacht, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird oder ein Parksensor anspringt. Das Bluetoothmodul selbst verfügt auch über einen Schalter, der zum Anruf annehmen, auflegen, pairing und trennen taugt. Das ist schon ganz gut gemacht und scheint mir sein Geld wert zu sein. Kanns somit also empfehlen.

Das ganze steckt jetzt also in einem
C4 (Grand) Picasso mit RT3-N3 von Magneti Marelli mit Navigation, Cinch, und CD Wechsler (Clarion). Funktionieren wird sie mit allen RT3 die Navigationsfunktion haben. Die Buchse für den CD Wechsler ist immer vorhanden und muss, wenn dieser nicht an Bord war, freigeschaltet werden, da die Box vom Radio als solcher verarbeitet wird, samt Steuerung (auch am Lenkrad). Dazu braucht es nicht zwingend Lexia - es reicht ein Tester, der sowohl in die BSI als auch ins Radio eintauchen kann und dort schreiben/programmieren kann, mein Chinatester kann das.

Ein einziger Wehmutstropfen - da die Box für das Radio als Wechsler fungiert, zeigt das Display im Bluetoothmodus halt irgendwelchen Blödsinn an, eine beliebige Nummernkonstellation der CD und der Titel, sowie Laufzeit. Das ist dem Radio geschuldet, und wenn mans nich erträgt - zumindest im C4 kann man das zentrale Display "dark" schalten, dann sieht man schlicht nix mehr davon. ;)

 

Edit: Vielleicht nicht ganz unwichtiger Hinweis. Zumindest das RT3, aber das wird bei anderen Geräten ähnlich sein, verarbeitet für die verschiedenen Eingänge verschiedene Klangsetups. Ich hatte erst gedacht, der Sound wäre dürftig, weil ich den Radiobetrieb mit Loudness on und etwas Bass nutze. Nach Druck auf die Audio-Taste am Radio stellte ich fest - das wurde nicht übernommen. Ich musste also für den "Wechsler" mein gewünschtes Klangbild selbst einstellen, und danach war ich sofort zufrieden mit der Akkustik.

Bearbeitet von St.Eve
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Ich habe das "YT-M06" von YATOUR" bei meinen RT3 angeschlossen, allerdings geht dda garnix. Auf dem Bildschirm wird zwar der Wechsler angezeit aber es sieht so aus als ob das Radio sich auf dem YAROUR ein Wolf sucht und nichts findet. (C6 mit RT3, Navi und CD-Wechler im Kofferraum). Ich habe eine 64 GB-Karte verwendet. Was habe ich falsch gemaccht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...