Zum Inhalt springen

Xantia V6 Druckleitung Pumpe zum Druckregler war undicht.. Hilfe von Torsten.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.. hatte schon vor einer Woche gesehen das an der Verschraubung Pumpe LHM austrat, zunächst nur tropfenweise. Schraube anziehen wollt ich aus naheliegenden Gründen nicht und hatte bei Torsten ('X1') wg. Reparatur angefragt. Die Leitung gibts ja nicht mehr .. einfach nachbauen ist bei der Belastung wg. Druckspitzen und der speziellen Citroen-eigenen End-Stauchung und Dichtung mit Konus auf der anderen Seite  auch nicht einfach.

War in Bayern bei Mühldorf/Inn  arbeiten und wollte auf der Rückfahrt Umweg über Torsten in Fußgönheim nach Hannover fahren, um das zumindest dicht zu bekommen. Wurde aber sehr schnell schlimmer, aus den Tropfen wurde ein Rinnsal und dann lief es kräftig in die Lichtmaschine. Auf der Fahrt zu Torsten kam ich in einen Stau nach dem anderen, habe LHM nachgefüllt und immer wieder Lappen um den Leitungsausgang gemacht damit die LiMa nicht geflutet wird. Natürlich tricky, Nähe von Rippenriemen rechts und Auspuffkrümmer links. Glück gehabt.
Dann auf halber Strecke Handy-Totalausfall, also nix Torsten anrufen und auch keine Navigation.. wollte mich durchfragen nur Fußgönheim kannte niemand. Aber fast jeder hat ja Handy und so habe ichs dann über deren Hilfe mit Google Maps geschafft.

Torsten hatte zum Glück eine gebrauchte Druckleitung f. den V6 liegen, sie mir sogar vermacht und in einer halben Stunde gewechselt. Dabei gleich noch ein paar andere Probleme beseitigt und einen Kurzcheck gemacht. Gibt sonst  nicht viel zu sagen, der XA Break als V6 und Schalter ist genial zu fahren.

Wollte mich hier offiziell nochmal bei Torsten und seine Hilfe bedanken. Einfach klasse.

 

  • Like 8
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Kai:

einfach nachbauen ist bei der Belastung wg. Druckspitzen und der speziellen Citroen-eigenen End-Stauchung und Dichtung mit Konus auf der anderen Seite  auch nicht einfach.

Nachbauen an sich ist kein Problem, ich hab aber immer noch kein Material gefunden, dem ich vertraue. Das verfügbare Rohr ist deutlich dünnwandiger als das originale, was man schon am Gewicht merkt. Wenn man mit äußerster Genauigkeit biegt, kann es funktionieren, eine von mir gefertigte Leitung ist seit über 3 Jahren im Einsatz, aber das ist nicht die Regel.Wahrscheinlich gibt es in D nichts wirklich geeignetes - Wer was weiß zu belastbarem Rohr in 6,35mm, teile es bitte mit 😉

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Das verfügbare Rohr ist deutlich dünnwandiger als das originale

Ich weiß nicht, ob’s was nutzt:
In der Vor&Frühgeschichte haben wir Rohre mit feinem Sand gefüllt und dann warm gebogen. Der Altgeselle erklärte mir, dadurch würde das Material gleichmäßiger verformt und der Durchfluss bliebe erhalten.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Warmmachen mit dem Brenner beim Biegen ist quasi obligatorisch, die Füllung mit Sand habe ich noch nicht probiert.
Ich denke aber, daß die Materialstärke das entscheidende Kriterium ist, das originale Rohr ist fast 50% schwerer.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb TorstenX1:

Materialstärke

Bei Stappert schon angefragt?

Gruß Jens 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...