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XM ZPJ Kühlwasserschlauch geplatzt.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

Der von mir vor kurzem veräußerte XM mit 450.000 km ist mit geplatztem Kühlwasserschlauch liegengeblieben.

Der Käufer hat mich angeschrieben, ob ich eine Meinung zum Schadensbild hätte. (Es gibt keinen Streß zwischen uns)

Was meint Ihr:

- Ermüdungsbruch?

- Kopfdichtung defekt?

- Kühler dicht?

Ich habe sowas noch nie gesehen. Da muss eigentlich ein irrer Druck im System geherrscht haben.

 

Meinungen willkommen

Gruß Holger

 

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Geschrieben

Hallo,

häufiges Erhitzen und Abkühlen beschleunigt die Alterung. Schlauch ersetzen und weiterfahren. Meine Meinung.

Grüße
Andreas

 

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  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Schadensbild hatte ich bei einem 2,5TD mit offensichtlich defektem Zylinderkopf (weißer Qualm, Druck im System und Kühlwasserverlust) auf dem Weg zur Werkstatt.

Auch meine Vorgehensweise wäre Schlauch tauschen und dann (Druck im) System prüfen.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Riecht nach Überdruck (Kopfdichtung)

Geschrieben

Spekulieren bringt nix, meine ich. Der maximale Druck wird im Kühlsystem durch den Verschluss des Ausgleichbehälters bestimmt. Solange der es tut, ist's halt Alterschwäche gewesen.  Ersetzen und weiterfahren. Gruß Ingo

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke erstmal für die ersten Einschätzungen

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MeisterNase:

Spekulieren bringt nix, meine ich. Der maximale Druck wird im Kühlsystem durch den Verschluss des Ausgleichbehälters bestimmt. Solange der es tut, ist's halt Alterschwäche gewesen.  Ersetzen und weiterfahren. Gruß Ingo

 

Theorie und Praxis. Letztere zeigt immer wieder platzende Schläuche oder auch Heizungs-Wärmetauscher bei Problemen mit der Kopfdichtung...

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  • Danke 1
Geschrieben

Hab noch ein paar Schläuche im Keller liegen falls Engpass....vielleicht was passendes dabei

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb fantaweather:

Meinungen

Der Kollege soll mal die äußere Gummilage hochklappen und fotografieren. Wenn die blank ist, dh. kein Textil dranklebt, hat wahrscheinlich die Haftschicht zwischen Gewebe und Gummi aufgegeben. Wundert mich sowieso, dass Kühlerschläuche so lange halten.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Hab noch ein paar Schläuche im Keller liegen falls Engpass....vielleicht was passendes dabei

Danke, ich melde mich falls ich noch einen brauche, erstmal bekomme ich einen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Hab noch ein paar Schläuche im Keller liegen falls Engpass....vielleicht was passendes dabei

Ich hatte mir vor ein paar Wochen schon mal ein Provisorium gebastelt. Wenn du noch einen hättest…

Mit Klima und Schalter wenn das Unterschiede macht.

Geschrieben

Da gibt es Unterschiede, ich sehe dem Schlauch leider aber nicht an welche Version es ist. Anscheinend Neuteile ohne Verpackung ,also bräuchte ich schon ein Musterbild, dann kann ich mal nachsehen....

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Theorie und Praxis. Letztere zeigt immer wieder platzende Schläuche oder auch Heizungs-Wärmetauscher bei Problemen mit der Kopfdichtung...

ja, wir würden uns beide einig sein, wenn ich meine, dass das durchschnittliche Druckniveau im Kühlsystem beim "Durchblasen" ansteigt. Das heißt, über einen längeren Zeitraum werden die Schläuche etc. mehr belastet ...

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kroack:

Da gibt es Unterschiede, ich sehe dem Schlauch leider aber nicht an welche Version es ist. Anscheinend Neuteile ohne Verpackung ,also bräuchte ich schon ein Musterbild, dann kann ich mal nachsehen....

Die Ausführung für Automatik hat glaube ich einen Abzweig zum Wärmetauscher des Getriebes ...  Gruß Ingo

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kroack:

Da gibt es Unterschiede, ich sehe dem Schlauch leider aber nicht an welche Version es ist. Anscheinend Neuteile ohne Verpackung ,also bräuchte ich schon ein Musterbild, dann kann ich mal nachsehen....

Neuteile hört sich schon mal gut an. Ich stelle hier morgen mal ein Foto ein.

Den an einem Ende kaputten, der noch aus dem Neuwagen stammen müsste, müsste ich noch irgendwo liegen haben. 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb MeisterNase:

Die Ausführung für Automatik hat glaube ich einen Abzweig zum Wärmetauscher des Getriebes ...  Gruß Ingo

 

Der Abzweig geht zum Ölkühler des Motors - sofern vorhanden.

Geschrieben

Hier mal zwei Versionen im Bild. Die hintere mit der langen Abzweigung rechts bräuchte der Schalter mit Klima. Der davor hat dort eine kurze Abzweigung, andere an der Stelle gar keine. large.IMG_1353.jpeg.cd7719828824b2d47d8e8155661cee05.jpeg

Geschrieben

Auf dem einen Neuen war Gekritzel zu lesen ich denke die meinten damit 1343G5 also für den ZPJ 2,963 und 2,975 bis Orga 6202 BVA

Der andere gebrauchte ist mit V 6 beschriftet...large.IMG_2380.JPG.21ff57becc1f139deb83f7ca8873a28a.JPG

Geschrieben

Es gibt bei Ibääh einen Reparaturverteiler für den dicken Knubbel mit T Stück

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kroack:

Auf dem einen Neuen war Gekritzel zu lesen ich denke die meinten damit 1343G5 also für den ZPJ 2,963 und 2,975 bis Orga 6202 BVA

Der andere gebrauchte ist mit V 6 beschriftet...large.IMG_2380.JPG.21ff57becc1f139deb83f7ca8873a28a.JPG

Der linke müsste doch eigentlich passen. Nur warum ist der für BVA und nur bis Orga 6202?

Oder ist das Gekritzel am Ende 1343G3?

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Such mal ... da gabs bereits Diskussionen - ich hab keinen V 6 und kann nicht helfen nur die Teile anbieten

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Kroack:

Such mal ... da gabs bereits Diskussionen - ich hab keinen V 6 und kann nicht helfen nur die Teile anbieten

Der wird schon passen. Was soll der kosten? Ruhig auch als PN…

Geschrieben

Der Besitzer des geplatzten Kühlerschlauches erwähnte, dass die Temperatur vorher auf 120 Grad war und die Lüfter nicht liefen. Musste man nicht einen der Temperatur-Sensoren abziehen, um deren Funktion zu testen? Vielleicht liegts auch an einem der Relais. 

Geschrieben

Den Repverteiler hab ich gefunden als ich

1343G3 Citroen

eingegeben habe..

Geschrieben

Moin,

die Motore können mal "erhöhte Temperatur" meiner Erfahrung nach ab. Allerdings darf das kein Dauerzustand sein, dann sind Kopfdichtungen tatsächlich irgendwann durch.

Gute Motore, aber eben mittlerweile alt, was Peripherie betrifft. Die Schläuche haben meiner Erfahrung nach keine heftigen Alterserscheinungen und neigen deshalb nicht zum Platzen wie bei VW beispielsweise. Die halten auch eine Menge aus. Sind sie aber öfter durch Druck "überdehnt", werden sie labil und bersten (weich geworden, kann man fühlen) genau dort, wie es Dein Bild zeigt.

Für mich logisch: Kopfdichtung machen und Umgebung penibel checken auf mögliche Fehler Quellen.

Die Ursachen können vielfältig sein. Wasserpumpe stehengeblieben, Wasserrohre und/oder Kühler zugesetzt, oder Ausbleiben vom Einsetzen der Lüfter (Lüfter selbst defekt oder Ansteuerung wie Relais), Thermostat... Oft in Summe... - dann irgendwann Garaus.

Zylinderkopfdichtung ist etwas, was ich schon vorsichtshalber mit erledige, wenn ich einen Motor auszubaue. Dann kann man auch die Kette überprüfen und die M7 Stehbolzen der Krümmer machen, OT Geber, Simmerringe und mehr... Eben alles, was Wartung technisch schwer zugänglich oder gar nicht erreichbar ist.

Meine V6 habe alle hohe Laufleistung von über 350.000 bis knapp 500.000km. Macht man das alles einmal ordentlich, haste Ruhe! Klingt doof, aber sachlich haste dann nicht nur jene Ruhe, sondern auch ein stabiles Auto von dem Du weißt, das fliegt Dir auf einer Tour nicht um die Ohren - wie mir jetzt mit mein HDi Diesel, von dem ich keine Ahnung habe 😉

 

Zum Ausgang: Ersetzt Du jetzt den Schlauch und hast Symptome wie das sofortige Überhitzen, kannste das der Reihe nach abarbeiten und vielleicht noch eine Weile fahren, aber Rangehen musste da, willst Du länger den XM fahren.

Gruß,

Jochen

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