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Geschrieben

XM 3,0 24V Excl., Bj 97, 150tkm, Hydractiv 2

Hört sich komisch an ist aber so.

Wenn ich an die Ampel komme (egal ob kalter oder warmer Motor, kaltes oder warmes Wetter) und so 30-40 sec. oder länger stehe beginnt sich das Heck abzusenken.

Das geschieht fast ruckartig. Wenn ich auf der Bremse stehe und dann loslaß fällt das Heck mitsamt den hintensitzenden 10 cm runter. Das ganze hat dann einen harten Anschlag.

Kann das was mit der Druckspeicherkugel zu tun haben (in der Mitte über dem Auspuff).

Außerdem was mir auch noch sehr schwer aufs Gemüt drückt ist das harte Fahrwerk. Ich denke der ist auf dauerhart geschaltet und findet den Weg nicht mehr. Ich hab Fehlerspeicher auslesen lassen (ohne Erfolg), Batt. abgeklemmt zum Löschen des Speichers (ohne Erfolg). Ich fahr Citroen und hab das Fahrgefühl von nem Oppel.

Hilfe Hilfe Hilfe

Geschrieben

Moin,

wenn dass nur passiert wenn Du bremsenderweise auf die Ampel zufährst und die Bremse nicht loslässt dann sollte das normal sein. Heck steigt beim Bremsen leicht auf, dadurch verändert sich leicht der Radstand. Wenn Du dann im Stand auf der Bremse bleibst verhindert das, dass das Heck wieder in Normalstellung geht. Also lässt der HK immer weiter Druck ab, bis Du irgendwann die Bremse löst und dann - Plumps.

Der XM hat doch hinten Längslenker, oder?

Grüße

der Peti

Geschrieben

donnerhugo,

hast Du denn alles gemacht, was die freundlichen Forumsmenschen Dir bei Deinen letzten Anfragen wegen des Themas geraten haben? Beschreib' doch mal, was Du gemacht hast, dann weiß man auch, was man noch raten kann.

g

Geschrieben

Hallo Donnerhugo,

na das passt doch: Hartes Fahrwerk und plötzliches Absacken an der Ampel.

Ich bin mir recht sicher, dass der Hydractiverechner nicht richtig arbeitet, er wird wegen irgendwelcher Fehler auf Dauerhart geschaltet sein. Dadurch bleiben stets beide Hydractivekugeln vom übrigen System getrennt.

Nun habe ich irgendwo und mehrfach schon gelesen, dass, wenn der Hydractiverechner wegen irgendwelcher Fehler auf Dauerhart geschaltet ist, er trotzdem im Stand hin und wieder die Hydractivekugeln für einen kurzen Moment zuschaltet, um einen Druckausgleich zu machen.

Da die Hydractivekugeln ja durch ihr fast permanentes Abgeschaltetsein nahezu unbefüllt sein dürften, spürst Du das kurze Zuschalten und das damit verbundene schlagartige Einströmen von LHM in die Hydractivekugeln als kurzes Absacken. Dies ist leicht vorstellbar, aber keineswegs normal!

Geh davon aus, dass dein Hydractivesystem nicht korrekt arbeitet.

Warum das Fehlerauslesen ohne Erfolg blieb, weiß ich nicht, du schreibst zuwenig darüber. (Was heißt: "...ohne Erfolg"?) Es kann aber auch ein Indiz dafür sein, dass etwas mit dem Hydractiverechner nicht stimmt. Man kann den Fehlerspeicher des H4-Steuergerätes (Hydractive II) übrigens nicht durch das Abklemmen der Batterie löschen. Das ist ein nicht totzukriegendes Märchen, wlches auch durch ewiges Wiederholen nicht richtiger wird :-)

Suche in beiden Foren einfach mal gezielt nach allem, was mit Fehlerspeicher und Hydractive zu tun hat, und erkundige dich in der Werkstatt, die dir den Fehlerspeicher auszulesen versuchte, mal genau, woran das gescheitert ist (bzw. was heißt: Fehlerspeicher auslesen "ohne Erfolg"? Kein Fehler abgespeichert oder Auslesen nicht möglich?) Suche Dir bei unbefriedigender oder ausweichender Antwort eine andere Werkstatt.

Ein nicht arbeitender Hydractiverechner sollte Fehler im Fehlerspeicher abgelegt haben, andernfalls ist der Hydractiverechner schlicht defekt oder von der Stromversorgung getrennt (Sicherungen, Kabelbaum-Stecker). Das sollte aber von einer gescheiten Werkstatt herauszufinden und zu beheben sein, erst recht, wenn die Symtomatik "hartes Fahrwerk" lautet und ein Auslesen "ohne Erfolg" bleibt.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche :-)

XM-Olli

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