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Geschrieben

Hallo!

Ich suche für meinen XM Y4 für vorne links einen Fensterheber mit Seilzug, also komplett. Hat jemand noch einen zu verkaufen?

Bitte bei mir melden.

Vielen Dank!

MfG Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Francophil:

Ich suche für meinen XM Y4 für vorne links einen Fensterheber mit Seilzug

Es gibt beim Y4 für die Fahrertür vier verschiedene Ausführungen:
– mit / ohne Impulssteuerung
– alter / neuer Stecker (wir konnten noch nicht rausfinden, bei welcher ORGA der Wechsel war)

Welcher soll es denn sein und was ist defekt? Ich habe noch einen Antrieb ohne Motor zur Überholung (neuer Seilzug muss rein) hier zu liegen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo! 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben heute Besuch und ich werde morgen Fotos machen und diese dann zusenden.

Noch einen schönen Sonntag 👍

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Francophil:

Hallo!

Ich suche für meinen XM Y4 für vorne links einen Fensterheber mit Seilzug, also komplett. Hat jemand noch einen zu verkaufen?

Bitte bei mir melden.

Vielen Dank!

MfG Thomas

Servus Thomas,

dafür gibt es einen Markt hier im Forum:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/11-bx-xantia-xm/

Viele Grüße

Fred :)

P.S.: @admin magst du mal schieben? Dankeschön! :)

Geschrieben
Am 11.8.2024 um 12:45 schrieb holger s:

Es gibt beim Y4 für die Fahrertür vier verschiedene Ausführungen:
– mit / ohne Impulssteuerung
– alter / neuer Stecker (wir konnten noch nicht rausfinden, bei welcher ORGA der Wechsel war)

Welcher soll es denn sein und was ist defekt? Ich habe noch einen Antrieb ohne Motor zur Überholung (neuer Seilzug muss rein) hier zu liegen.

Guten Morgen! Habe gerade diese 3 Fotos aufgenommen. Könnt ihr/kannst du nun sehen, um welche Ausführung es sich handelt?

Viele Grüße Thomas 

IMG_4681.jpeg

IMG_4683.jpeg

IMG_4684.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Francophil:

Guten Morgen! Habe gerade diese 3 Fotos aufgenommen. Könnt ihr/kannst du nun sehen, um welche Ausführung es sich handelt?

Zumindest ist es die Ausführung mit Impulssteuerung.
Bleibt noch die Frage offen, welchen Stecker der Motor – hatte ich vergessen dazuzuschreiben, im Inneren der Tür – hat. Die alte Version ist mit Drahtbügelsicherung, die neue hat so einen roten verschiebbaren Sicherungs-Dings. Siehe meinen Thread dazu.

Was ist denn defekt? Der Motor? Oder ist der Zug gerissen / abgesprungen?

Link zum Thread:

Und noch was zum Einlesen in die Thematik der unterschiedlichen Motorstecker beim Y4:

 

 

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Noch ist es nicht „dramatisch“. Der Motor dreht das Fenster herunter bis ca. 3-4 cm bevor es ganz in der Tür verschwindet. Will man es wieder per Automatik schließen, ist am oberen Ende ebenfalls ca. 3-4 cm vor dem vollständigen Schließen Feierabend. Die fehlenden cm sind dann jeweils nur manuell zu erreichen. Des Weiteren werden die Bewegungen des Fensters von einem metallischem Geräusch begleitet. Das rührt wahrscheinlich vom Seilzug her, welcher sich verabschieden möchte - meinte ein XM Kenner…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Francophil:

Noch ist es nicht „dramatisch“. Der Motor dreht das Fenster herunter bis ca. 3-4 cm bevor es ganz in der Tür verschwindet. Will man es wieder per Automatik schließen, ist am oberen Ende ebenfalls ca. 3-4 cm vor dem vollständigen Schließen Feierabend. Die fehlenden cm sind dann jeweils nur manuell zu erreichen. Des Weiteren werden die Bewegungen des Fensters von einem metallischem Geräusch begleitet. Das rührt wahrscheinlich vom Seilzug her, welcher sich verabschieden möchte - meinte ein XM Kenner…

Hier würde ich erstmal die Fensterführung im Rahmen an der B-Säule (und weiter umlaufend oben und vorne) schmieren und etwas Gymnastik machen. Die Automatik schaltet vermutlich ab, weil es schwergängig ist. 

Die Automatik kann man übrigens neu anlernen, indem man den Antrieb vom Strom trennt und anschließend zunächst per Automatik schließt und den Rest dann manuell. Das muss man 3–4 mal machen, dann läuft die Scheibe wieder automatisch nach ganz oben. Ich weiß nicht, ob es zum Trennen vom Strom reicht, den Stecker vom Schalter zu trennen. Ich vermute, der Stecker vom Motor muss gelöst werden oder die Batterie muss abgeklemmt werden. Für wie lange kann ich auch nicht sagen.

Der Seilzug muss natürlich auch inspiziert werden. Wenn man weiß, wo man mit den Fingern hin muss, kann man ertasten, ob der Zug verrostet ist. Besser ist es, den Antrieb komplett auszubauen. Das ist kein Spaß, wenn man es noch nie gemacht hat, speziell beim Y4 mit Seitenaufprallschutz. In eingebautem Zustand kann man selbst einen guten Zug nicht wirklich sinnvoll schmieren.

Da bei jedem Fensterheber früher oder später der Seilzug aufgrund Verrostung reißt, ist das genau der richtige Zeitpunkt, den Antrieb auszubauen, zu überholen bzw. einen überholten einzubauen und den alten zu überholen und gegebenenfalls weiterzureichen. 

Einen neuen Zug einzuziehen ist fummelig, aber machbar. Siehe meine Threads dazu. Alternativ kann man natürlich einen anderen gebrauchten Antrieb zu den üblicherweise gehandelten €150–250 einbauen. Am oberen Ende der Preisskala sollte aber schon ein neuer Zug drin sein. Aber auch ein neuer Zug ist keine Garantie dafür, dass die Arbeit ordnungsgemäß durchgeführt wurde – siehe dazu ebenfalls meinen Thread mit dem überholten Fensterheber.

Defekte Motoren kommen übrigens ebenfalls vor; daher keinen nicht getesteten Motor aus unbekannter Schlachtung einbauen. Die Motoren ohne Impulssteuerung passen nicht für die Antriebe mit.

Bearbeitet von holger s
  • Like 3
Geschrieben

Der Motor scheint ok zu sein, schließlich funktioniert es noch einigermaßen. Ich würde es mit einem neuen Seilzug versuchen. Geschmiert hatte ich schon und es ist auch geringfügig eine Besserung eingetreten. Aber es führt scheinbar kein Weg an einem neuen Seilzjg vorbei.

Wo bekomme ich den?

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Francophil:

Wo bekomme ich den?

Im Fahrradhandel, Zug für Shimano Bremse

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand einen Fensterheber für meinen Citroen XM Y4 (Baujahr 2000), rechte Seite,

zu verkaufen hat.

Zudem noch die Frage : Auf der Fahrerseite regnet es rein und ich kann absolut nicht herausfinden WO 🙄, ... und zwar kommt das Wasser unter der Seitenverkleidung in dem"Fach" darunter an. (Es geht also am Fensterhebermotor vorbei und somit wird das mein nächstes Problem werden, wenn ich den Fehler nicht finde).

hat jemand vielleicht das gleiche Problem ? (es scheint alles dicht zu sein !)

Liebe Grüße

Bearbeitet von Sina
Geschrieben

Ja kenne 2 die das Problem haben, meiner wird an der Holzleiste naß einem Freund tropft Wasser in die Tasche.

Nachdem ich meinen gerade zerlegt habe schau ich mal ob evtl das Wasser an dem festen Fenster reinkommt, die Fallscheibe sollte ja nach unten entwässern

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Kroack:

Ja kenne 2 die das Problem haben, meiner wird an der Holzleiste naß einem Freund tropft Wasser in die Tasche.

Nachdem ich meinen gerade zerlegt habe schau ich mal ob evtl das Wasser an dem festen Fenster reinkommt, die Fallscheibe sollte ja nach unten entwässern

Ja gerne, das wäre sehr nett !

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Kroack:

Nachdem ich meinen gerade zerlegt habe schau ich mal ob evtl das Wasser an dem festen Fenster reinkommt...

Ich hab etliche Türen geschlachtet. Dieses Dreiecksfenster ist ja eingeklebt. Wenn man das rausschneidet, fällt so ein kleines Plastikdreieck auf. Dünn wie dieses Zeugs aus Pralinenschachteln, wo die Leckereien drinliegen. Teilenummer ist 9023 N9 oder andere Seite 9023 P0., natürlich NFP und heisst *Abdichtung*. Sehr schwer bis unmöglich, das Ding heil rauszubekommen.

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