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Geschrieben

Also die Klimaanlage funktioniert so einwandfrei aber wenn die Außentemperatur über 27 Grad ist dann schaltet die ab .Beim Neustart geht sie ca 2min Luft kommt mit 3.5 Grad aus der Düse .Dann schaltet der Kompressor aus und danach der Lüfter wenn man fährt hat man alle 5 min mal 2min kalte Luft. Sinkt die Temperatur draußen auf 26 Grad läuft die Klimaanlage ohne Probleme. Beim Auslesen mit Lexia ist kein Fehler bei der Klimaanlage vorhanden. Wo muss ich suchen? 

Geschrieben

Ich würde den Druck in der Anlage und die Ansteuerung des Kühlventilators prüfen.

Geschrieben

Der Druck der Anlage ist ok also die richtige Menge Gas ist drin das haben wir am Samstag geprüft .

Geschrieben (bearbeitet)

motorlüfter funktioniert einwandfrei auf allen stufen? lässt sich über lexia teste 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ja die Lüfter laufen auf voller Stufe 

Geschrieben

Das war nicht die Frage.

Volle Stufe und keine Kühlung deutet übrigens auf Überdruck hin (Sicherheitsabschaltung).

Geschrieben

Laufen die Lüfter denn auch sofort langsam beim einschalten der Klima?

Geschrieben

Kommt auf die Außentemperatur an also bei ca 25 Grad laufen die nach dem Einschalten kurz schnell regeln dann runter .Bei Temperaturen über 25 Grad schnell. 

Geschrieben

Ich tippe auf zu hohen Druck...

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ich tippe auf zu hohen Druck...

In der Klimaanlage?Da ist die vorgeschriebene Menge drin. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Henry K:

In der Klimaanlage?Da ist die vorgeschriebene Menge drin. 

druckschalter am kondensator prüfen… und ggf expansionsventil. die klimaanlage ist diagnosefähig… was sagt der fehlerspeicher

Geschrieben

Ich hatte den Fall, dass alle Komponenten mit der befüllten dichten Klimaanlage funktioniert haben, aber keine Kühlung stattfand. Hier gab es dann 2 Ansatzpunkte:

Vielleicht liefert der Druckschalter der am Kondensator unten rechts sitzt dem Steuergerät falsche Werte? 

Und es gibt noch ein Regelventil am Kompressor (ca. 50 €)

Dieses Regelventil war bei meinem C5 II 2.2 kaputt und die Werkstatt wollte gleich den ganzen Kompressor tauschen. Nach Austausch funktioniert wieder alles gut.

Mit der FAP App und einem OBD Adapter - oder natürlich der Lexis -  könnte man auch die Plausibilität des gemessenen Drucks überprüfen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Koelner:

druckschalter am kondensator prüfen… und ggf expansionsventil. die klimaanlage ist diagnosefähig… was sagt der fehlerspeicher

Lexia sagt keine Fehler 

Geschrieben

Klima prüft man mit 2 Manometern...

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ronald:

 

Das ist auch so erfolgt nach Tausch des Kondensators der undicht war wurde die Anlage auf Vakuum gezogen und dann gefüllt war zwar nicht bei Citroën aber bei einer guten Werkstatt. Wie gesagt das Problem besteht nur bei Außentemperaturen über 27 Grad unter 27 Grad läuft die Klimaanlage ohne Probleme. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Henry K:

Wie gesagt das Problem besteht nur bei Außentemperaturen über 27 Grad unter 27 Grad läuft die Klimaanlage ohne Probleme. 

Sehr vieles spricht für zu hohen Druck, möglicherweise durch zu viel Kältemittel. Wie viel R134a wurde denn aufgefüllt?

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Klima prüft man mit 2 Manometern...

Ja die habe ich leider nicht werde nochmal einen neuen Termin machen und den Druck messen lassen. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Sehr vieles spricht für zu hohen Druck, möglicherweise durch zu viel Kältemittel. Wie viel R134a wurde denn aufgefüllt?

Kann ich Dir nicht sagen also er hat am Gerät den C5 2.2 hdi ausgewählt und die Prozedur gestartet. 625 gramm glaube ich 

Geschrieben

Im Lexia kann man den Druck der Klima sehen.  Parametermessung.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Henry K:

625 gramm glaube ich 

600 - 650 g steht auch in den Carnets de Poche zum C5, 135 cm³ Öl SP10

Kontrolle der Drücke bei einer Temperatur von 15 bis 35°C nur zur Information.
Generell sollten die Drücke in folgender Größenordnung liegen:
- Bei Flüssigkeit R 134 a unter 2 bar bei Niederdruck und 13 bis 24 bar bei Hochdruck.

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/C5/index_am.html

Könnte der neue Kondensator "kleiner" sein?

Bearbeitet von Ronald

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