Zum Inhalt springen

Hybrid4 Antriebsbatterie defekt- angeblich Totalschaden?


Empfohlene Beiträge

buckinghamblau
Geschrieben

Vor knapp zwei Jahren habe ich mir nach mehreren Probefahrten mit DS5 Hybrid einen Peugeot 508 RXH Hybrid4 zugelegt, als geräumige Alltags- und Winter- Alternative zu meinem C6.  Bj. 2016, inzwischen 81.500 km, Standheizung, scheckheftgepflegt.

Jetzt im Frankreich-Urlaub der Schock. Mitten in den Vogesen bei längerer Bergabfahrt, Batterie voll geladen, zur Bremsunterstützung versucht, mithilfe der Schaltwippe runterzuschalten, um die Motorbremse zu aktivieren.

Sofort „STOP. Motorfehler: Fahrzeug instandsetzen“. ADAC, Abschleppdienst, Diagnose vor Ort nicht möglich, Fahrzeugsammeltransport, Bus- und Bahnfahrt nach Freiburg für Mietwagen mit AHK für den Fahrradträger, der ganze Blues.

Hier bei Peugeot in Wuppertal heisst es, Antriebsbatterie defekt, muss getauscht werden, Kosten gut 9.000 Euro. Werksgarantie ist vor acht Monaten abgelaufen. Car-Garantie für Hybridfahrzeuge sagt: Batterien sind von der Garantie ausgeschlossen.

Der Händler empfiehlt: Verkaufen Sie den Wagen, so wie er ist…

Nach Löschung aller Fehler lässt sich der Wagen nun kurz normal bewegen, auch der Diesel startet, aber nach kurzem wieder die gleichen Fehlermeldungen. Diagnose bisher:

- P1B11 Fehlerauslesung Gesamttest Hybrid-Steuergerät 1 „Erkennung, dass Antriebsbatterie nicht verwendet werden kann“ und

- P0A29 Fehlerauslesung Steuergerät der Antriebsbatterie „Geschweißtes Pluskabel des Kontaktschalters“

Da da wohl niemand geschweisst hat, vermute ich, dass die Batteriezellen in Ordnung sind und vielleicht am Steuergerät was durchgeschmort ist.

Ich habe in anderen Threads schon gelesen, das Peugeot die Batterie nicht reparieren will, aber es eine Firma im Holland gibt, die preiswerter Ersatz liefert (battery-bna.com).

Aber ob die auch die Steuerung instandsetzen? Und was, wenn der Fehler nach ersetzter Batterie erneut auftritt?

Fragen über Fragen, zumal mein technisches Verständnis begrenzt ist.

Nachdem PSA die spannende Diesel-Hybrid-Technik wieder eingestellt hat, wäre es ja schade, wenn mein Ausflug in die Welt der Elektromobilität wegen eines unlösbaren Batteriesteuerungsproblems in einem wirtschaftlichen Desaster endet ;-)

Daher mein Ruf hier ins Forum: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es Spezialisten, die das Problem einschätzen und ggf. sogar lösen können?

 

  • Traurig 1
Geschrieben

Hallo Kollege, auch ich fahre seit 4 Jahren einen 508RXH Bj.2016, mittlerweile 185 000 Kilometer runter.Einige Jahre zuvor hatte ich 4 Jahre einen DS5 Hybrid4, ich finde die Technik einfach genial. Mit meinem RXH hatte ich allerdings nur typische Turbodieselprobleme und schon ordentlich Kohle investiert, zuletzt in einen neuen Partikelfilter. Das Hybridsystem funktioniert bei mir zum Glück bisher einwandfrei. Den Thread von estizzle hast du wohl schon entdeckt, er ist der einzige hier im Forum, der schon umfangreiche Erfahrungen mit Austausch bzw Reparatur des Antriebsakkus hat, zuletzt hatte er wohl auch ein Problem mit dem Hybridsteuergrät, hat aber diesbezüglich keine Rückmeldung mehr gegeben. Ich würde mal bna-battery.com kontaktieren, vielleicht können Sie dir helfen bezüglich Steuergerät. Ebenso würde ich nochmal bei Peugeot nachboren, ob die Fehlermeldung ausschließt, das der Akku fehlerhaft ist, also das Steuergerät ein Problem hat oder die mechanische Verbindung von Steuergerät oder Akku schadhaft ist  oder sich eventuell gelockert hat.Eventuell ist nur eine Verbindung schadhaft und nicht mal das Steuergerät. Viel Erfolg. Fährt das Fahrzeug eigentlich im Notlauf?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...