Zum Inhalt springen

CX Pallas, Bj. 82, C-Säule...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...aussenblende wollte ich lackieren. Gibt es Tips zum Ausbau? 

Merci vorab

Thorsten hat auch einen CX
Geschrieben

Und warum lackieren? Farbauffrischer ist viel einfacher

Geschrieben

Mir gefaellt das schwarze Plastik nicht und hoffe in Wagenfarbe sabre d'or sieht es besser aus. Ich weiss allerdings nicht, wie ich die obere Zierleiste sauber loese...

Geschrieben (bearbeitet)

Glaube eher nicht, dass das gut aussehen wird. Aber das ist natürlich Geschmackssache und musst du selbst wissen. Solltest du den CX irgendwann verkaufen wollen, wird das einige Kaufinteressenten abschrecken, nehme ich an.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb accm m.rauer:

Mir gefaellt das schwarze Plastik nicht und hoffe in Wagenfarbe sabre d'or sieht es besser aus. Ich weiss allerdings nicht, wie ich die obere Zierleiste sauber loese...

Bitte beachten, dass das die optische Linie des CX verändert. Man hätte dann da so einen farblichen »Haken« in der seitlichen Ansicht; ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut aussieht.

Eher gute gebrauchte oder die Edelstahl-Blende älterer Baujahre suchen.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb accm m.rauer:

Mir gefaellt das schwarze Plastik nicht und hoffe in Wagenfarbe sabre d'or sieht es besser aus.

Wird nicht besser aussehen. Bekommt dann vielmehr einen „Butzen-Charakter“: Die durch die andersfarbige Blende betonte Linie der Seitenscheiben wird unterbrochen, Fluss und Leichtigkeit werden verloren gehen.

• Like 3
Geschrieben

Besten Dank für eure Hinweise. Durch die erwähnte Metallblende der älteren Bj. bin ich überhaupt erst auf den Gedanken gekommen, die ist ja auch heller und gefaellt mir viel besser, ist aber kleiner.....nun weiss ich immer noch nicht, ob es einen Trick gibt um die obere Zierleiste zu entfernen 

Geschrieben

Meinst Du die Regenrinnen-Leiste? Die kann dran bleiben und muss zur Demontage nicht entfernt werden.

Geschrieben

Ich denke er meint die Edelstahlleiste am oberen Rand die die Verlängerung des oberen Seitenscheibenrahmens bildet. Keine Ahnung ob die demontierbar ist, wenn dann vermutlich nach Ausbau der Abdeckung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb accm m.rauer:

die ist ja auch heller und gefaellt mir viel besser, ist aber kleiner

Dann gäbe es die Option, breite und silberne Prestige-Leisten zu montieren - oder passen die nicht? Finden muß man auch erstmal welche.

Oder mach mal probehalber Folie auf Deine schwarzen Leisten. Kostet nicht viel und ist reversibel, wenn sie nicht zu lange drauf bleibt, bei der glatten Fläche auch einfach zu verarbeiten.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Kirunavaara:

Dann gäbe es die Option, breite und silberne Prestige-Leisten zu montieren - oder passen die nicht? Finden muß man auch erstmal welche.

Die haben oben einen anderen Winkel, wenn ich mich recht entsinne. Ich spielte nämlich auch schon mit dem Gedanken.

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Die haben oben einen anderen Winkel, wenn ich mich recht entsinne. Ich spielte nämlich auch schon mit dem Gedanken.

Die Prestige-Blenden sind deutlich breiter:

large.IMG_0868.jpeg.325a22c0697345eca54512fda6b57477.jpeg

large.IMG_0866.jpeg.a3bab1eeacc9c92b585edf9be27de0e2.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

image.jpeg.cc2daa8e070d9095fa1a4f0226bda71f.jpeg

image.jpeg.3e3f7ba825d4053f6741e7d59b4d184e.jpeg

image.jpeg.029ae7285633fbff43701fcb46590e13.jpeg

Und die schwarzen sind aufgesetzt statt dazwischen. Daher wird die vom Prestige nicht passen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Vielen Dank für die Bilder, ich finde die schwarze Blende stört die Linie im Gegensatz zu den Metallblenden,aber klar das ist subjektiv....

Geschrieben

Sie lässt die C-Säule weniger filigran wirken, ähnlich breit wie wie beim Prestige, indem sie einen Teil der Seitenscheibe überdeckt. Die Blende übernimmt zudem den Kunststofflook der Außenspiegel. Anfang der 80er wurde es langsam weniger mit dem glitzernden Chrom an allen Ecken, der schwarze Kunststoff sollte wahrscheinlich modern wirken und damit den Wagen optisch auffrischen. Ich glaube in Wagenfarbe würde die Blende wie ein Fremdkörper wirken und sich in keinster Weise in das Gesamtbild einfügen.

• Like 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mal schnell ein Mockup erstellt, und es sieht besser aus als ich erwartet hatte:

Citroen-CX-Athena.-Couleur-sable-dore_histoire_caracteristiques_fiche-technique-min.png.11341377d7d415ba21193474a61a6617.png

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb merterhenz:

Hab mal schnell ein Mockup erstellt, und es sieht besser aus als ich erwartet hatte:

Aus dem Winkel könnte es auch eine Reflexion des danebenstehenden CX sein. Mach mal eine Ansicht genau von der Seite und Du wirst sehen.

• Like 1
Geschrieben

Wirkt für mich wie ein Fremdkörper der dort nicht hingehört...

• Like 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Wirkt für mich wie ein Fremdkörper der dort nicht hingehört...

Für mich auch - aber das gilt auch für z.B. die Lufthutze auf der Motorhaube oder (Sakrileg!) sämtliche Prestige-Zierleisten und das Vinyldach.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Aus dem Winkel könnte es auch eine Reflexion des danebenstehenden CX sein. Mach mal eine Ansicht genau von der Seite und Du wirst sehen.

Ich würde es ja auch schwarz lassen, aber ich hab schon schlimmere Geschmacksunfälle am CX erlebt. Auch von Citroën selbst.

CXSabledoreAC335.jpg.c939c3918934339019f64da4cd6105d2.jpg

Geschrieben

Auch in der Seitenansicht wirds nicht besser.. 

• Like 2
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb bx-basis:

Auch in der Seitenansicht wirds nicht besser.. 

Das geht optisch tatsächlich nicht. 

Aber ist ja wie immer Geschmackssache.

• Like 2
Geschrieben

Also ich hab bei meinem Pallas IE sie Alublende von einem älteren Pallas dran gebaut, ob meine Scheibenrahmen aber schon Inox waren kann ich nicht mehr sagen, glaube aber ja. Das ganze noch abgerundet mit den Inox-Spiegeln, et voila, gefällt mir deutlich besser als der schwarze Plastikkram, vor allem weil meiner komplett Schwarz ist ;)

Geschrieben

Prestige Blende passt leider nicht! Davon hab ich ein Päärchen da, wenn die jemand haben möchte, Bj irgendwann Ende der 70er.

Geschrieben
Am 16.8.2024 um 09:29 schrieb accm m.rauer:

Vielen Dank für die Bilder, ich finde die schwarze Blende stört die Linie im Gegensatz zu den Metallblenden,aber klar das ist subjektiv....

Auch auf die Gefahr hin, Pfiffe und Buh-Rufe von den Rängen zu hören - wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Blende in einem Silber-Ton zu lackieren? Z.B. Gris Cristal oder Gris Largentiére?

Sind die Scheibenrahmen eigentlich auch schwarz oder noch in Inox?