Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

nachdem bei meinem Xantia mit Hydractiv mittlerweile fast alle Kugeln gewechselt sind, fehlt als einzige der Bremsdruckspeicher. Laut Aussage von meinem Mechaniker braucht die nicht gewechselt zu werden, da sie eh keine Membran hat, die kaputt gehen kann. Leuchtet mir eigentlich ein, wollte jetzt aber gern noch mal sicher gehen und hier fragen, insbesondere da bei unserem Zweit-Xantia nach dem mehrstündigen Abstellen immer noch Bremsdruck vorhanden ist und die Stopleuchte nach <5 Sekunden aus ist, bei meinem aber Bremswirkung nach dem Anlassen gleich null und Stop Leuchte erst nach >20 Sekunden aus ist.

Gruß

Klaus

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der Bremsdruckspeicher hat eine Membrane, wie jede Federkugel. Schönen Gruß an den Mechaniker. Der hat wohl bei der Kundendienstschulung geschlafen, als das Thema Bremse dran war. Und kaputtgehen kann so ein Speicher auch.

Geschrieben

Der Speicher ist genau so alt wie die übrigen Kugeln und genau so aufgebaut. Ein Komplettwechsel ist immer die einfachste Lösung sonst ist ewig dabei irgendeine Kuller zu wechseln.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Eine Kugel ohne Membran könnte nur Flüssigkeit speichern,aber keinen Druck.

Bei derart mangelnden Grundkenntnissen sollte der Mann die Finger von einer HP lassen.

Geschrieben

Hallo,

wenn die Federkugel keine Membran hat, würde die Gasfüllung von einigen zig bar in das Hydrauliksystem entweichen, wenn der Wagen längere Zeit geparkt wird und drucklos ist. Das wäre ziemlich unpraktisch.

Richtig ist, daß dieser Speicher kein Dämpfungselement hat, aber die sind sowieso annähernd verschleißfrei.

Ich würde den Rat aus 003 beherzigen und mir einen fitteren Mechnikus suchen.

Der Bremsdruckspeicher ist übrigens für die Bremswirkung nach dem Abstellen des Motors bzw. nach einem Ausfall der Hydraulikpumpe zuständig, weil die Hinterachse durch die Anti - Sink - Ventile von der restlichen Hydraulik abgekoppelt wird. Die Zeit nach dem Start bis zum Ausgehen der STOP - Lampe wird eher durch die Filter und den Zustand der gesamten Anlage (innere Undichtigkeit, Restdruck der Kugeln) bestimmt.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...