Zum Inhalt springen

C5III 2015: Wasserfang- / Zier-/Schutzleiste Frontscheibe "Dekor" hat sich gelöst, Kleber/ Klebeband?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich im Urlaub etwas schneller unterwegs war, stellte ich fest, dass das lackierte Dekor auf der Fahrerseite sich von der eigentlichen Leiste gelöst hat. Etwas überrascht war ich, da ich hoffte, dass die Klemmringe dieses zusätzlich zum Klebeband fixieren. Aber die Klemmringe hielten es wohl doch nicht, denn das Dekor hat sich von unten auf der 1/2 Länge gelöst.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/166698-halteclipse-frontscheibe/#comment-1974180

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123509-c5iii-einbau-frontscheibe/#comment-1559780

ep10085288-8120aa-zier-schutzleiste-fuer-frontscheibe-4.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/zier-schutzleiste-fuer-frontscheibe-a10085288

Mit welchem Kleber/ Klebeband kann das Dekor wieder befestigt werden?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Die Clips sind Mist. Am Besten mit Sikaflex einkleben, dann passiert da nix mehr. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Die Clips sind Mist. Am Besten mit Sikaflex einkleben, dann passiert da nix mehr. 

allerdings musst du dann beim Scheibentausch über Teilkasko ggf selbst für Ersatz aufkommen … meine sind aber auch eingeklebt, nur sehr sparsam

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Die Clips sind Mist.

Die lackierte Dekor- Leiste hat sich gelöst. Die eigentliche mit der A-Säule verklipste Wasserfangleiste ist (noch) fest.

large.zierleistec5.JPG.239acf04b2a8c8fc258d1d97b0360d61.JPG

Bearbeitet von Ronald
Joshau Saliwoda
Geschrieben

ist mir auch passiert. leider hat normales doppelseitiges Teppichklebeband nicht genug Körper, um gut zu verbinden. ich bekomme von einem befreundeten Handwerker in nächster Zeit Spiegelmontageband. Das sollte den notwendigen Körper haben. Hoffentlich ist es nicht so bröselig, dass es deswegen nichts taugt. Mal sehen. Wenn's taugt schreib ich hier eine Notiz. wenn jemand mit Spiegelmontageband in dieser speziellen Anwendung schon Erfahrungen hat, bitte auch hier posten.

PS. wo bekommt man einzelne Klemmringe (die waren bei mir nicht mehr zu finden).

LG JS

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

Spiegelmontageband

Das ist meist aber nur für "Innen".

Bei Obi gibt es tesa® Montageband für Mauerwerk und Stein (10kg/m)

https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zuhause/tesa-montageband-fuer-mauerwerk-und-stein-10kg-m.html

Eigenschaften / Leistungswerte

• Anwendungsgebiet Innen- und Außenbereich

• Application temperature from -15 °C

• Chemikalienbeständigkeit ja

• Feuchtigkeitsbeständigkeit ja

• Geeignete Untergründe Fliesen, Die meisten Kunststoffe , Glas, Metall, Stahl

• Öl- und Schmierstoffbeständig nein

• Ozonbeständigkeit ja

• Temperaturbeständigkeit max. 80 °C

• Temperaturbeständigkeit min. 15 °C

• UV-beständig ja

• Wasserfest ja

In der "Richtung" Montagebänder für Innen/ Außen würde ich suchen.

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Ronald:

Stifte

zwei weiße Plastikstifte sind noch dran. beide haben sogar einen kleinen Rezess am Ende (ca. 0,5 mm vor dem Ende). Dort sollten die Sicherungsscheiben einrasten. LG JS

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ronald:

nur für "Innen

Danke. werde ich nochmals bei meinem Bekannten hinterfragen. LG JS

Geschrieben

Den Spuren an der Wasserkastendichtung zu Folge wurde meine Frontscheibe 2015/2016 vor dem Kauf getauscht. Vermutlich wurde dabei der untere Stift der Dekor-Leiste abgerissen, sonst hätte sich die Leiste (eigentlich) nicht lösen können. Aktuell ist diese nach dem Andrücken wieder fest. Eventuell klebe ich zeitwertgerecht einfach durchsichtiges TESA darüber ;) .

vor 14 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

zwei weiße Plastikstifte sind noch dran. beide haben sogar einen kleinen Rezess am Ende (ca. 0,5 mm vor dem Ende)

Die sind an der Dekorleiste geklebt/ geschweißt/ eingerastet?

Geschrieben

3M VHB kann ich empfehlen. Oder Power Strip Super Strong hält auch bestens.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ZXdiesel:

3M VHB kann ich empfehlen.

Du hattest Deine Leisten ja ab. Sind die Dekor-Leiste und die Trägerleise wie vermutet nur geklebt (Klebeband) und mit den 2  Klemmscheiben gesichert?

Wenn ich es richtig mache, müsste ich die Leisten komplett von der A-Säule entfernen, zerlegen, neu verkleben, mit den Klemmscheiben sichern und mit neuen Clipsen wieder an der A-Säule montieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Du hattest Deine Leisten ja ab. Sind die Dekor-Leiste und die Trägerleise wie vermutet nur geklebt (Klebeband) und mit den 2  Klemmscheiben gesichert?

Wenn ich es richtig mache, müsste ich die Leisten komplett von der A-Säule entfernen, zerlegen, neu verkleben, mit den Klemmscheiben sichern und mit neuen Clipsen wieder an der A-Säule montieren.

Stimmt, und ich meine du hast recht. Wie sich das komplett trennen kann ist mir etwas schleierhaft aufgrund der Klemmscheiben.

Ein Foto habe ich ausgerechnet davon nicht gemacht. Schade.

Bearbeitet von ZXdiesel
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ZXdiesel:

Ein Foto habe ich ausgerechnet davon nicht gemacht.

Ich auch nicht. Ich habe gestern die von unten gelöste Dekor-Leiste gesehen und diese zwecks Fahrt zur Arbeit wieder angedrückt und beim Erstellen des Beitrags parallel nochmal im Forum geschaut und die Klemmscheiben wieder entdeckt.

Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 13.8.2024 um 08:22 schrieb Ronald:

Die sind an der Dekorleiste geklebt/ geschweißt/ eingerastet?

scheinbar sind sie geklebt. ein Klacks graue Masse ist sichtbar. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.8.2024 um 12:45 schrieb ZXdiesel:

3M VHB kann ich empfehlen. Oder Power Strip Super Strong hält auch bestens.

Ich habe Zugriff auf 6-8 mm breites EX4008/ GTE6208 ( also nur 0,8 mm dickes) 3M-Klebeband. Wenn es richtig klebt (TPE primern 3M 4298) dann reißt eher das Acrylband selbst. Ich werde das Dekor anheben, reinigen, die Wasserfangleiste primern und 2 Streifen Tape ziehen und das Dekor wieder andrücken.

Unten ist definitiv kein Stift mit Klemmscheibe, nur noch die Öffnung in der Leiste. Oben werde ich sehen, wenn ich das Dekor soweit wie möglich anhebe.

Hier nun die Fotos der heutigen Aktion.

Dekor entfernt. Die Klebefolie ist noch vorhanden, ließ sich aber gut abziehen.

large.C5-WFLohneDekor.jpg.c4e22fbc77996313d6acb8cd931bd514.jpg

Der Clip oben war bereits ab, der untere fehlt und somit hat die Dekorleiste auch keine "Stifte" mehr.

large.C5-WFL-Loch-Kleber.jpg.93d11b7be7046a66844fcd6875646f8c.jpglarge.C5-WFL-Klipabgerissen.jpg.04e5f5aa834654c4cd5edd6a7e6d79fe.jpglarge.C5-WFL-Dekor-RckseiteohneClipse.jpg.0eac4fbf38436614fb01017c475ab652.jpg

Die Reste vom Klebeband habe ich entfernt. Die Leisen gereinigt. Das "Gummi" geprimert und das Tape in 2 Streifen aufgeklebt.

large.C5-WFLmit3M-Tape.jpg.4462d7b29176913e6b0f4fd9a1c02de9.jpg

Das Ergebnis sieht nun vom Spalt her besser aus als zu vor.

large.C5-WFLDekorgeklebt.jpg.3d47f2e13b90490445ddd80636c46aa2.jpg

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 14.8.2024 um 16:01 schrieb Ronald:

6-8 mm breites EX4008/ GTE6208

und hält die Reparatur? wo kriegt man den Primer? LG JS

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

und hält die Reparatur? wo kriegt man den Primer? LG JS

Ja, aber ich war noch nicht in der Waschanlage. Den Primer ist auch von 3M/ Scotch und den nutzen wir in der Firma (Hab die Flasche mit Pinsel für die 2 "Striche" ausgeborgt). 3M hat aber auch das PX5000. Dessen Kleber ist haftoptimiert, also ohne Primer nutzbar. PX50XX ist die Serie und XX, die Dicke. Gibt es mit 0,5 mm/ 0,8 mm/ 1,1 mm/ 1,5 mm