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BX TD Dreiwegverteiler Rücklauf tauschen


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Geschrieben

Hallo,

mir ist der Verteiler unterhalb der Batterie zerbröselt. Ich glaube die Teilenummer ist 5451210.

Meine Frage: Der BX ist auf einem öffentlichen Parkplatz am Boden in Tiefstellung, da er so am wenigsten LHM verliert. Ich habe zum Auffangen auch was untergelegt.

Wie kann ich den Verteiler am besten tauschen? Von oben ist es ziemlich unmöglich, finde ich (Turbodiesel mit ABS und Klima). Hab die Batterie ausgebaut und komme trotzdem nicht ordentlich hin. Eventuell, wenn man auch die Hydraulikpumpe ausbaut?

Geht es mit Aufbocken von unten besser? An einen anderen Ort möchte ich mit dem Leck nicht fahren.

Danke für euren Rat und Grüße 

Stefan

 

Geschrieben

Das dürfte das T-Stück sein was Lecköl vom Druckregler und vom Sicherheitsventil zum Behälter führt - da wird keine allzu große Menge rauskommen wenn man die TIefstellung verläßt - je nach Schaltintervall des Druckreglers ;)

Die Erreichbarkeit ist nicht unbedingt toll, die Rilsan-Leitungen vom Druckregler und zum Oktopus liegen neben den anderen Rückläufen in den nach 30 Jahren völlig steifen Hüllen, die vom Sicherheitsventil kommt von hinten. Habe das Ding gerade bei einem BX erneuert, allerdings als Teil des großen Programms - sprich ALLE Rückläufe neu. Der Wagen ist aufgebockt und die Antriebswellen sind raus, das seitliche Halteblech das die Schläuche zum Federbeinanschluß festhält war auch ausgebaut. So kommt man einigermaßen an die Stelle auf dem Fahrschemel ran, da ich eh alles neu gemacht habe konnte ich das ganze Gelumpe bis zum Oktopus einfach rausnehmen und in Ruhe vor dem Auto neu zusammenpuzzlen.

Um nur das T-Stück zu erneuern sehe ich die besten Chancen von unten, Halteblech am Fahrschemel weg und idealerweise die linke Antriebswelle raus. Von oben mit ABS und Klima eher keine Chance, beim 14er TU sieht das besser aus...

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Falls es sonst noch jemand von oben versuchen möchte, es geht, irgendwie…

Batterie ausgebaut, eine Hand zwischen dem Batterieblech und der Spritzwand, die andere durch das Loch im Batterieblech durchgesteckt. Hier sind aber wohl die Armlänge und nicht zu starke Unterarme entscheidend. 

Die Leitungen habe ich mit Hilfe von Schleifpapier auf das T-Stück geschoben,  weil ich ohne immer abgerutscht bin. Das T-Stück ist ein Provisorium, das Originalteil bekomme ich erst.

Auch wenn sich das hier vielleicht recht einfach anhört, angenehm war das auf keinen Fall und meine Hände und Unterarme sehen dementsprechend aus.

 

 

Bearbeitet von fnoise
  • Like 1
Geschrieben

Kann ich gut nachvollziehen. Habs mal beim 19er ohne Klima/ABS getauscht, da gehts halbwegs.

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