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Wegfahrsperre Xantia X2 piepst leise wenn man den Schlüssel reinsteckt und auf Zündung dann nochmal lauter


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Geschrieben

Manchmal ist überhaupt kein Problem, manchmal heult es schon leise wenn man den Schlüssel ins Schloß steckt, auch bei laaaangsamen drehen auf Zündung piepst es und die Lampe geht an , sprich er schaltet nicht frei

Einige Fehler sind gespeichtert unter anderem Schlüssel nicht erkannt .. wo fang ich an ?

Geschrieben

Beim Auslesen hat er auch leise vor sich hingeweint ab und zu 

magic...

Geschrieben

Apropos: Welche Diagbox-Version braucht man, um mit dem Steuergerät zu sprechen? Ich glaube, ich hatte kürzlich 7.57 erfolglos probiert, obwohl die Version für Konstruktionen bis Mitte 2015 funktionieren sollte. Es kann natürlich am China-VCI liegen, wobei das eines der besseren sein dürfte.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Das Chinadingens kann auch kein Airbag hier bei dem Xantia ....frag mich welche Version ich habe , der den Schlepptop zusammengestellt hatte .. meinte es liegt aber an dem Kabelgdöns ( Interface oder so ?? ) wenn nicht alles geht.

Ich könnte den Wagen später nochmal an meinen alten Lexia hängen , momentan ist aber alles mit kaputten Autos hier vollgestopft.

Bearbeitet von Kroack
Geschrieben (bearbeitet)

Hänge mich mal an das Thema an, da ich bei meinem X2-Zweitschlüssel (ohne ZV-Tasten)ein ganz ähnliches Problem habe. Lexia sagt, dass der Schlüssel nicht erkannt wird, allerdings lassen sich mit ihm ganz normal beide Türen auf- und zuschließen.

Er lässt sich auch ins Zündschloss stecken, aber um keinen Milimeter drehen. WFS-Lampe bleibt aus, kein Piepsen.

@Kroack wäre ein defekter Transponder in beiden Fällen nicht ein heisser Kandidat?

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Sicher, daß der Schlüssel zu diesem Auto gehört? Ich hatte es schon mehrfach, daß ich mit dem Schlüssel eines anderen Xantia die Türen öffnen oder den Anlasser betätigen könnte. Beides zusammen allerdings nicht.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb TorstenX1:

Sicher, daß der Schlüssel zu diesem Auto gehört? Ich hatte es schon mehrfach, daß ich mit dem Schlüssel eines anderen Xantia die Türen öffnen oder den Anlasser betätigen könnte. Beides zusammen allerdings nicht.

ja, hab die Fräsung des Schlüsselbarts mit dem Erstschlüssel verglichen - sind identisch.

Geschrieben

Hee es geht um mich !!!!!!

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Geschrieben (bearbeitet)

@Kroack sorry fürs Threadnapping, ging mir nur darum, dass bei Deinem Lexia ja auch sagt, dass der Schlüssel nicht erkannt wird.

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kroack:

wo fang ich an ?

Sicherungskasten Innenraum, ich würde mal gegenklopfen ob sich was ändert... F15 und 25  versorgen das Steuergerät hinterm Handschuhfach.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Xantia-Harald:

ja, hab die Fräsung des Schlüsselbarts mit dem Erstschlüssel verglichen - sind identisch

Dann läßt er sich auch im Zündschloß drehen.

Die Meldung "Schlüssel nicht erkannt' wird übrigens nur mit eingeschalteter Zündung produziert.. kann deiner Schilderung also nicht vom Zweitschlüssel stammen..

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb TorstenX1:

Dann läßt er sich auch im Zündschloß drehen.

Die Meldung "Schlüssel nicht erkannt' wird übrigens nur mit eingeschalteter Zündung produziert.. kann deiner Schilderung also nicht vom Zweitschlüssel stammen..

Leider keinen Millimeter, nur einstecken. Als ich ihn hab auslesen lassen vor einiger Zeit hatte ich den Zweitschlüssel natürlich nicht dabei. Das würde dann ja heißen, dass er mit dem (funktionierenden) Erstschlüssel ein Problem hat(?) Ich kann allerdings nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass der Zweitschlüssel ein Original ist oder nachgefertigt wurde. Optisch sieht er auf jeden Fall original aus...

aber nun zurück zu @Kroack Problem, bevor ich gleich eins auf die Rübe bekomme;-)

Bearbeitet von Xantia-Harald
Ergänzung
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Das würde dann ja heißen, dass er mit dem (funktionierenden) Erstschlüssel ein Problem hat

Nein, diese Fehlermeldung ist bei quasi allen X2 vorhanden, ohne daß es ein Problem gibt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sicherungen beide ok Strom anliegend...

Stecker im Motorraum / Kotflügel rechts mit Kontaktspray behandelt....

Keine Änderung

Hab dann mal auf Verdacht die "Antenne" am Zündschloß getauscht und siehe da jetzt mault nix mehr.

Montag kommt die neue Batterie dann springt er hoffentlich auch an.

Momentan fährt er im Stand 140 bei 9000 Umdrehungen

  • Like 1

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