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Xantia HDI 109 startet nicht/schlecht (Ursache Klemme Minuspol der Batterie gebrochen)


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Geschrieben (bearbeitet)

Freunde, es ist dringend und ich brauche eure Hilfe.

 
Folgendes Problem seit gestern:
 
Mein Xantia Hdi (109, RHZ) springt nicht mehr an.
 
Gestern wars schon schwierig, aber er war dann nach dem 3ten Startversuch da. 
 
Nach einer Fahrt gestern sprang er auch nach einer Pause (1-3 Stunden) problemlos an und während der Fahrt gabs auch keine Probleme.
 
Heute Nachmittag konnte ich bei annähernd 35 Grad Außentemperatur aber nicht mehr fahren.
 
Das Summen der Vorförderpumpe ist wie immer zu hören.
 
Der Starter dreht auch. (Bisher war er für mich nicht wahrnehmbar weil der Motor nach seiner ersten Umdrehung da war)
 
Zur Vorgeschichte:
 
Der Xantia war aus privaten Gründen seit letztem September unter einem Carport stillgelegt. Im Frühjahr war die Batterie leer, wurde im Februar ersetzt. Starten dann problemlos möglich. Zu Ostern im März war ich ein paar km (ca 30km) unterwegs und habe wenige Liter Diesel getankt. Auch damals keine Schwierigkeiten. Danach wieder 3 Monate keine Fahrt.
 
Im Juli bin ich dann öfter (wenn auch nicht weit) unterwegs gewesen, ohne irgendein Anzeichen eines Problems beim Starten.
 
Was soll ich jetzt tun?
 
Mal im Kanister 20L frischen Diesel besorgen?
Den Kraftstofffilter auf Verdacht tauschen?
 
Heute beim Orgeln war er kurz davor wieder da zu sein, er hats aber nicht ganz geschafft.
 
Danke im Voraus für jede Hilfe.
Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben

Moin,

habe gerade ähnliches Problem und beginne zunächst mal mit ADAC plus Mitgliedschaft (wirkt aber erst nach 24h) - und Kraftstofffilter.

Diesel ist für mich Neuland, sonst schon so manch alten Cit - Benziner u.a. auf dem Weg nach St. Peter von A23 gerettet.

Erfahre ich was Sachdienliches, leite ich das an Dich gern weiter.

Gruß,

Jochen 

  • Danke 1
Geschrieben

Filterwechsel ist obligatorisch.

Ich würde den Tankinhalt erneuern.

Geschrieben

Nur um es auszuschließen: das Schlüsselsymbol im Cockpit leuchtet beim Anlassen aber nicht auf? 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Nur um es auszuschließen: das Schlüsselsymbol im Cockpit leuchtet beim Anlassen aber nicht auf? 

Nein, leuchtet nicht soviel ich weiß. Werde nachher nochmals darauf achten

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb AndreasRS:

Filterwechsel ist obligatorisch.

Ich würde den Tankinhalt erneuern.

Werde mir mal einen neuen Filter besorgen 

wie füllt man den Filter nach dem Tausch? Gibts eine Handpumpe oder so? Gesehen hätte ich nichts

Bearbeitet von BXBreak4Life
Geschrieben

Zündung 5x an- und ausschalten, dann sollte die Vorförderpumpe den Filter voll haben.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ich werfe aufgrund der langen Standzeit und des „halb“ Anspringens mal die allseits beliebte Dieselpest in den Raum…

  • Like 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Ich werfe aufgrund der langen Standzeit und des „halb“ Anspringens mal die allseits beliebte Dieselpest in den Raum…

Das ist auch meine Befürchtung. Der Tank ist halbvoll (wenn der Schwimmer nicht hängt)

Der Diesel ist dazu auch noch ein Urlaubsmitbringsel vom letzten Jahr (eventuell eine besonders schlechte Qualität)

würds reichen mal mit „Premium“Sprit aufzufüllen? Zum Abpumpen fehlt mir das Werkzeug

Geschrieben

Dieselpestschlonz solltest du beim Dieselfilterwechsel sehen können.
Aber die Vorförderpumpe beim HDI gibt schon gerne mal den Geist auf, mit Dreck und Dieselpest natürlich besonders gern. Kostet kein Vermögen, der Tausch ist im Prinzip recht einfach kann aber nervig werden wenn die Verschraubung nicht auf will oder danach nicht mehr richtig dicht zu. Die Investition in so ein Spezialwerkzeug ist ratsam.
Temporär könnte man vielleicht mal versuchen den Kraftstoffansaugweg vorsichtig mit Druckluft freizupusten um Verstopfungen zurückzublasen.  Hab ich aber noch nie probiert, also ohne jede Gewähr.

  • Like 2
Geschrieben

Update: 

der neue Dieselfilter ist eingebaut. Schleim oder ähnliches hätte ich nicht entdeckt. Es war beim Sauberwischen des Filtergehäuses aber ein centgroßes Schmutzplättchen zu sehen.

so sieht der alte Filter aus

large.IMG_9122.jpeg.5ad2b80b1c41d88dded5f19556982560.jpeg

 

ist es normal, dass der Metallring derart verbogen ist?

large.IMG_9123.jpeg.fc1bf5211f657651f24928060b55a3a3.jpeg

 

als Nächstes werde ich mir einen Kanister frischen Diesel von der Tankstelle besorgen und diesen mit eine Dose Dieselsystemreiniger mischen. 

hoffentlich startet der Motor dann wieder 

Geschrieben

Ich glaub der Metallring ist eine Art Feder die den Filter vom Vibrieren abhalten soll. Manche HDI sollen trotzdem da ein Resonanzbrummen entwickeln. 

  • Like 1
Moteur Flottant
Geschrieben

Ich kann mich noch erinnern, sogar in den Haynes Bücher steht explizit, dass die HDi Motoren bzw das Einspritzsystem sehr empfindlich für Verschmutzungen sind 🥲

Geschrieben

Nicht erfolgreich. 
 

Ich vermute trotz Summen, dass die Vorförderpumpe hinüber ist. 
 

werd nachmal die Leistungen abstecken um das zu überprüfen 

Geschrieben (bearbeitet)

 Um es richtig zu machen müsstest Du den Druck im Vor- und Rücklauf messen, da gab es bei PSA extra Adapter mit den Steckkupplungen. 2,5 bar Vorlauf und 0,8 bar Rücklauf sagt die Erinnerung...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

 Um es richtig zu machen müsstest Du den Druck im Vor- und Rücklauf messen, da gab es bei PSA extra Adapter mit den Steckkupplungen. 2,5 bar Vorlauf und 0,8 bar Rücklauf sagt die Erinnerung...

Ich wollte nur mal schauen ob überhaupt was ankommt.

sollte es nicht die Vorförderpumpe sein, was könnte es noch sein?

Geschrieben

Wenn die Vorförderpumpe fördert (da kommen ordentliche Mengen) dann Lexia dran und gucken was der Raildruck beim Startversuch macht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Ich wollte nur mal schauen ob überhaupt was ankommt.

Das sagt leider nicht alles aus. Wenn was ankommt aber mit zuwenig Druck dann springt trotzdem nichts an.

vor 8 Minuten schrieb BXBreak4Life:

was könnte es noch sein?

Hochdruckpumpe, Druckregler, Tanksieb, Doppelrelais......

 

  • Danke 1
Geschrieben

so, kurzer Zwischenstand. 

Leider läuft er noch immer nicht. Als nach einem der unzähligen Startversuche auch die Batterie schwächelte wurde ich skeptisch. 

Kann es sein, dass vielleicht eine teilweise defekte Batterie für die Startprobleme verantwortlich ist? Der Starter dreht aber eventuell nicht schnell genug???

Es handelt sich um eine Exide 640mAh 64h Batterie. Hab mir mal ein qualitativ hochwertiges Ladegerät besorgt und die Batterie wieder geladen. Zu Beginn war sie laut Anzeige unter 30% Kapazität - nach 14h Laden noch immer nicht ganz voll... 

Staterkabel zum Überbrücken hatte ich da wo der Xantia gerade ist auch keine zur Verfügung. Ebenso wie einen PC für die Lexia - das kann ich dann am nächsten WE nachholen.

 

Geschrieben

DIe alten HDi mit der Bosch EDC15 sind auf Batteriespannung noch nicht so empfindlich wie spätere Systeme mit Piezo-Injektoren. Da dreht mitunter der Anlasser noch munter aber die Elektronik weigert sich die Injektoren anzusteuern weil die Spannung unter einer gewissen Schwelle liegt. Das liegt aber daran daß die Piezos mit hohen Spannungen angesteuert werden, und zwar zum Öffnen und zum Schließen. Wenn da was daneben läuft bleibt im schlimmsten Fall ein Injektor offen und füllt den Zylinder mit Diesel. Das kann bei den Injektoren des Xantia nicht passieren, die schließen noch mechanisch.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Danke, also fällt wohl auch diese Möglichkeit weg. 

Interessant ist, dass er beim ersten Versuch nach einer Nacht Pause immer fast anspringt. Bei den darauffolgenden Versuchen schafft er es nicht mehr so weit sondern dreht nur endlos. 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Kann es sein, dass vielleicht eine teilweise defekte Batterie für die Startprobleme verantwortlich ist? Der Starter dreht aber eventuell nicht schnell genug???

Das kann durchaus sein, weil die Anlassdrehzahl bei einem Kompressionszünder viel entscheidender ist, als bei einem Benziner mit seiner Zündanlage. Ausschließen lässt sich das am Besten in dem man mal Starthilfe gibt. Ggf einfach ´ne andere Batterie anschleppen.

vor 57 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Es handelt sich um eine Exide 640mAh 64h Batterie. Hab mir mal ein qualitativ hochwertiges Ladegerät besorgt und die Batterie wieder geladen. Zu Beginn war sie laut Anzeige unter 30% Kapazität - nach 14h Laden noch immer nicht ganz voll... 

Je nachdem mit wieviel Ampere Dein Ladegerät lädt, hört sich das aber gut an; die Batterie hat also noch Kapazität.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Dr.Jones:

Das kann durchaus sein, weil die Anlassdrehzahl bei einem Kompressionszünder viel entscheidender ist, als bei einem Benziner mit seiner Zündanlage. Ausschließen lässt sich das am Besten in dem man mal Starthilfe gibt. Ggf einfach ´ne andere Batterie anschleppen.

Je nachdem mit wieviel Ampere Dein Ladegerät lädt, hört sich das aber gut an; die Batterie hat also noch Kapazität.

erschwerend kommt dazu, dass der Wagen derzeit nicht bei mir in der Nähe steht sondern am Urlaubsort gestrandet ist. Ich werde es nächstes WE wieder versuchen. Starterkabel hatte ich leider keines dabei, wollt mir dann auf der Tankstelle eines kaufen. Es waren aber alle ausverkauft (der Tankwart meinte: es werden derzeit mehr gekauft als im Winter) 

Vielleicht nehme ich auch einfach eine neue Batterie mit. 

Mein Xantia hatte nie Startschwierigkeiten. Er war immer sofort da. Das Ganze hat eigentlich erst genau vor einer Woche angefangen. Montag morgen war es noch schwierig, ging aber. Jeder weitere Startversuch an diesem Tag war problemlos möglich. Erst seit Dienstag letzter Woche geht jetzt gar nichts mehr.

Geschrieben

BDas ist echt Sch..... , ich hatte eine Kopfdichtung, mehrere E Ventile , andere Sachen wie Kupplung etc. Aber angesprungen ist er immer , auch nach Jahren Standzeit. Beim HDI kann es viele Ursachen haben , warscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber finde sie.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Probier ruhig mal eine neue Batterie. Jelle und Nightmare hatten auch mal einen Schlachter, bei dem sie eine defekte ZKD vermuteten, weil er wie ein Sack Nüsse lief. Mit einer anderen Batterie gab es keinerlei Probeleme mehr.

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Danke 1

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