Zum Inhalt springen

Xantia HDI 109 startet nicht/schlecht (Ursache Klemme Minuspol der Batterie gebrochen)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neueste Erkenntnis:

mit Starthilfekabel ist auch kein Start möglich. Das heißt die Batterie scheidet als Verdächtiger aus.

irgendwo muss ich noch eine Vorförderpumpe im Ersatzteillager herumliegen haben. Werde auch versuchen den Fehlerspeicher am nächsten WE auszulesen

Geschrieben

Moin,

bei Dir also wirklich ähnlicher Mist "ohne Starten" wie bei mir.. Und auch am quasi Urlaubsort bzw ich unterwegs. Meiner sprang nie schwierig an, ging während Fahrt eben drei Mal einfach und nach vierten Ausgehen kein Anspringen mehr. 

Hoffe jetzt nichts überlesen oder mit meinem "Fall" zu verwechseln, ist Dir etwas zuvor zum Motorlauf aufgefallen oder roch der innen auch nach Abgasen? Leistungsverlust oder ähnliche Dinge (also alles im Vorfeld des jetzigen Schadens)?

Gruß,

Jochen 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sartet:

Hoffe jetzt nichts überlesen oder mit meinem "Fall" zu verwechseln, ist Dir etwas zuvor zum Motorlauf aufgefallen oder roch der innen auch nach Abgasen? Leistungsverlust oder ähnliche Dinge (also alles im Vorfeld des jetzigen Schadens)?

Gruß,

Jochen 

Hi Jochen, 

ja, das ist alles ziemlich bitter. Hab jetzt im meinem Ersatzteilvorrat nachgesehen. Die Vorförderpumpe ist für einen 1,8 Benziner - also nehme ich auf Verdacht eine neue Pumpe mit.

es gab davor keinen Leistungsverlust oder roch es nach Abgasen. Aufgefallen ist mir nur, dass er manchmal etwas unruhig am Anfang lief. Dies aber immer nur beim erstmaligen Starten, danach war weder das Anspringen noch der Motorlauf ein Problem.

in der letzten Woche habe ich noch den Klimakompressor und Trockner tauschen lassen. Als die Klima voll gefüllt war bin zufrieden und ohne Probleme nach Hause gefahren. Am darauffolgenden Tag ging nichts mehr. 

Beim ersten Stsrtversuch schafft er es dann auch fast - aber nur fast. Jeder weitere Stsrtversuch ist dann zwecklos.

Geschrieben

Fällt mir gerade ein, den motorhaubigen Sicherungskasten hast du geprüft? Auf verdächtige Schmorspuren am Kasten selbst, nicht auf durchgebrannte Sicherungen. Hat mich der V6 mal mit geärgert, der ging mittendrin sporadisch aus, wegen eines verschmorten Sicherungssteckplatz.

Geschrieben
Am 21.8.2024 um 19:07 schrieb SeppCx:

Fällt mir gerade ein, den motorhaubigen Sicherungskasten hast du geprüft? Auf verdächtige Schmorspuren am Kasten selbst, nicht auf durchgebrannte Sicherungen. Hat mich der V6 mal mit geärgert, der ging mittendrin sporadisch aus, wegen eines verschmorten Sicherungssteckplatz.

Der Sicherungskasten schaut in Ordnung aus. 

Hab heut nochmals versucht, beim ersten Mal geht es fast aber danach ist es dann aus. 

Hab auch die Lexia drangehängt, ich stelle einfach mal die Screenshots rein. Fehler waren bei der Einspritzung abgelegt. Hab danach den Fehlerspeicher gelöscht und es nochmals versucht und dann ist KEIN neuer Fehler bei der Einspritzung abgelegt worden. large.IMG_9264.jpeg.8e79f294895d61127cac0ecb7a28b879.jpeglarge.IMG_9265.jpeg.3d8c25f3093e995e218513df287a598b.jpeglarge.IMG_9266.jpeg.26210bf1031c884e3d650a6b47cace30.jpeglarge.IMG_9267.jpeg.1677a8dc41a07f054c1acc6f5dae87a3.jpeglarge.IMG_9268.jpeg.07a5dce67479e9bca9ae1c2d6454a34f.jpeglarge.IMG_9269.jpeg.a799bf1432ea2c6d73da60332235533a.jpeglarge.IMG_9270.jpeg.df524dad09199128cb59732889d924e6.jpeglarge.IMG_9271.jpeg.036b6694d7a233ad626c9eb78b504fe5.jpeglarge.IMG_9272.jpeg.e67bdc2cd8fd53fbcdcbd87a2f3c53e5.jpeglarge.IMG_9273.jpeg.71bcb0929b36c2575be0e58e1d770a09.jpeglarge.IMG_9274.jpeg.ae7845b683d0145367485547686044b7.jpeg

Geschrieben

ach ja - eine neue Vorförderpumpe habe ich mir besorgt aber noch nicht eingebaut. Hab testweise die Zuleitung vor dem Filter abgesteckt und in eine Plastikflasche leiten lassen. Es kommt ordentlich Diesel an - natürlich habe ich so keinen Druck messen können aber das macht einen Defekt der Pumpe doch wohl eher unwahrscheinlich, oder?

Geschrieben

Die Vorförderpumpe würde ich nicht als Ursache vermuten. Hast du ein Multimeter und kannst du die Spannung der Batterie messen? Außerdem könnten die Injektoren in Betracht kommen, da müsste man bei Startvorgang mal die Rückläufe messen...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kugelblitz:

Die Vorförderpumpe würde ich nicht als Ursache vermuten. Hast du ein Multimeter und kannst du die Spannung der Batterie messen? Außerdem könnten die Injektoren in Betracht kommen, da müsste man bei Startvorgang mal die Rückläufe messen...

Ich habs mit einer anderen (stärkeren) Batterie aus einem Zweitfahrzeug (ebenfalls Diesel, also stark genug) versucht. Außerdem auch noch via Starthilfekabeln... 

Beim Messen des Rücklaufs der Injektoren bin ich wohl raus. 

mögliche Ursachen: 

- Diesel alt? > Nein, 20 Liter frischen Diesel hinzugefügt

- Dieselfilter verstopft? > Nein, frischen Filter eingebaut

- Vorförderpume arbeitet? > Nein, ist wohl nicht schuld. Es kommt beim Filter ausreichend Diesel an

- Batterie kaputt? Nein, wurde mit anderer Batterie versucht und auch mit Starthilfekabeln

Geschrieben

Beim CommonRail kommt kein Kraftstoff an, kann es sein dass der Kraftstoffdrucksensor kaputt ist? (Bosch 0281002592) 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Beim CommonRail kommt kein Kraftstoff an, kann es sein dass der Kraftstoffdrucksensor kaputt ist?

Nein.

Entweder Druckregelventil oder die Railpumpe oder die Vorförderpumpe Defekt!

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Jeff:

Nein.

Entweder Druckregelventil oder die Railpumpe oder die Vorförderpumpe Defekt!

Wo ist das Druckregelventil?

Railpumpe ist die Boschpumpe?

Eine neue Vorderpumpe hätte ich mit - ich könnte sie nur auf Verdacht einbauen. Die derzeitige Pumpe scheint ausreichend zu fördern…Aber genau weiß ich es nicht 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Der Sicherungskasten schaut in Ordnung aus. 

Hab heut nochmals versucht, beim ersten Mal geht es fast aber danach ist es dann aus. 

Hab auch die Lexia drangehängt, ich stelle einfach mal die Screenshots rein. Fehler waren bei der Einspritzung abgelegt. Hab danach den Fehlerspeicher gelöscht und es nochmals versucht und dann ist KEIN neuer Fehler bei der Einspritzung abgelegt worden. large.IMG_9264.jpeg.8e79f294895d61127cac0ecb7a28b879.jpeglarge.IMG_9265.jpeg.3d8c25f3093e995e218513df287a598b.jpeglarge.IMG_9266.jpeg.26210bf1031c884e3d650a6b47cace30.jpeglarge.IMG_9267.jpeg.1677a8dc41a07f054c1acc6f5dae87a3.jpeglarge.IMG_9268.jpeg.07a5dce67479e9bca9ae1c2d6454a34f.jpeglarge.IMG_9269.jpeg.a799bf1432ea2c6d73da60332235533a.jpeglarge.IMG_9270.jpeg.df524dad09199128cb59732889d924e6.jpeglarge.IMG_9271.jpeg.036b6694d7a233ad626c9eb78b504fe5.jpeglarge.IMG_9272.jpeg.e67bdc2cd8fd53fbcdcbd87a2f3c53e5.jpeglarge.IMG_9273.jpeg.71bcb0929b36c2575be0e58e1d770a09.jpeglarge.IMG_9274.jpeg.ae7845b683d0145367485547686044b7.jpeg

Es besteht ein Permanenter Fehler beim Vorglüh Relais ?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb BXBreak4Life:

1.Wo ist das Druckregelventil?

2.Railpumpe ist die Boschpumpe?

3.Eine neue Vörderpumpe hätte ich mit - ich könnte sie nur auf Verdacht einbauen. Die derzeitige Pumpe scheint ausreichend zu fördern…Aber genau weiß ich es nicht 

1. An/in der Railpumpe

2. Ja

3. Die Vorförderpumpe sollte mit einem Manometer überprüft werden-->Soll ca 3 Bar

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Jeff:

1. An/in der Railpumpe

2. Ja

3. Die Vorförderpumpe sollte mit einem Manometer überprüft werden-->Soll ca 3 Bar

Gefunden. Lässt sich irgendwie überprüfen ob das Ventil noch ok ist? Oder soll ich mir einfach ein neues Ventil besorgen und probieren.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Oder soll ich mir einfach ein neues Ventil besorgen und probieren.

Tja, was soll ich da sagen?

Bei @Sartet hat es nix gebracht, ich denke bei dir auch nicht.

In deinem Letzten Bild erkennt man 39 Bar Raildruck.

Daher denke ich wie auch schon oft von @bx-basis erwähnt das deine Railpumpe Defekt ist.

• Danke 1
Geschrieben
Am 23.8.2024 um 20:42 schrieb Jeff:

In deinem Letzten Bild erkennt man 39 Bar Raildruck.

Daher denke ich wie auch schon oft von @bx-basis erwähnt das deine Railpumpe Defekt ist.

Eine neue Beobachtung von heute: der Raildruck ist bei einem der ersten Stsrtversuche kurz hochgegangen (wieviel genau weiß ich nicht, aber um die 200b?!?)

bei den nächsten Startversuchen aber nicht mehr.

als Fehler ist weiterhin nur der „permanenter Fehler: Relais Vorglühen…) abgelegt.

das Doppelrelais schaut von außen gut aus, keine Verkohlungen oder ähnliches.

der Xantia wurde heute vom Abschleppdienst geholt, Mittwoch weiß ich hoffentlich mehr

Geschrieben

Sensorik scheint dann wohl in Ordnung zu sein. Ohne Vorglühen ist der Kaltstart auch im Sommer "anstrengender". Und 200 bar sind zuwenig dafür. Sieht für mich nach HD-Pumpe aus. Hab bei Ebay eine gebrauchte für 60€ gesehen, generalüberholte sind deutlich teurer. Viel Erfolg!

Geschrieben

Danke, ich rechne auch schon mit der Einspritzpumpe.

wie hoch schätzt ihr den Aufwand für den Tausch ein?

Geschrieben

Die ist relativ schnell getauscht, der Zahnriemen muß dafür nicht einmal runter. Wichtig ist aber bei einem Defekt der Pumpe auch die Ursache zu beheben. Oft sind das Injektoren mit hohen Leckölmengen.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb bx-basis:

Die ist relativ schnell getauscht, der Zahnriemen muß dafür nicht einmal runter. Wichtig ist aber bei einem Defekt der Pumpe auch die Ursache zu beheben. Oft sind das Injektoren mit hohen Leckölmengen.

Danke, das gibt mir wieder etwas mehr Hoffnung, dass das nicht das Ende ist. Mal sehen

PS:

Ich weiß um die Werte in der Vergangenheit kann man sich nix kaufen, aber im Jänner 2023 hatte ich folgende Meßwerte

Drehzahl: 2634/min

Kraftstoffdruck: 454b

KorrekturMenge1: +000mm3/h

KorrekturMenge2: -0001mm3/h

KorrekturMenge3: +000mm3/h

KorrekturMenge4: +000mm3/h

Ähnliche Werte bei unterschiedicher Drehzahl.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

Drehzahl: 2634/min

Die Korrektur greift nur bei Leerlaufdrehzahl und ein bisschen darüber.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Die Korrektur greift nur bei Leerlaufdrehzahl und ein bisschen darüber.

Gruß Jens 

Danke, wusste ich nicht.

im Leerlauf waren die Werte aber nicht anders. Ich hoffe das ist jetzt noch immer so und nicht der Grund für den vermeintlichen Hochdruckpumpendefekt

Geschrieben

Kann es eigentlich auf der "Stromseite" der Injektoren zum Kurzschluss kommen, würde der einen Fehler setzen und generell auch das Starten verhindern?

Mein Motor lief übrigens zum Starten und kalt wie warm immer rund...

Geschrieben

Dazupassend ist ja der einzig angelegte Fehler jener mit dem „Relais Vorglühen mit Abschaltverzögerung Kurzschluss an Masse“

die Batterieklemme am Minus schaut auch nicht mehr gut aus (mittlerweile muss sie fix getauscht werden da sie mir jemand abgebrochen hat)

Kann es auch ein banales, elektrisches Problem sein beim Starten? 

Geschrieben

Aber sicher, mein C4 II zeigte mal übelste Motorfehler beim Starten an. Ich habe schon mit viel Geld gerechnet. Am Ende war nur eine neue Batterie fällig, was die Werkstatt zum Glück sofort erkannt hat.

Eine gebrochene Batterieklemme kann Ähnliches bewirken, da es dort bei Stromfluss zu einem fatalen Spannungabfall kommen kann.