Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

gleich zu Beginn (m)ein Drama:

Aus dem Norden kommend mit Ziel Koblenz liegengeblieben bei Bad Neuenahr/Grafschaft.

Das Auto ging aus, was er zuvor schon vier Mal tat, sich immer wieder starten ließ, nun nicht mehr. Kraftstoffpumpe ist aus Tank zu hören, gibt eine Undichtigkeit neben den Einspritzdüsen in den Lunkern. Er zog auch manchmal nicht mehr durch, man müsste mit dem Gaspedal etwas spielen, um Leistung zu bekommen. Dann schwarze Rußwolke. Aber anspringen zu und sonstiges Fahren ohne Probleme, kein Kraftstoff "Mehr- Verbrauch".

Habe ein einfaches Auslesegerät angeklemmt, Fehlercodes lauten wie folgt:

(1) 0380 Glow plug Circut A, malfunction

Status: bestätigt 

(2) 0230 fuel pump relay, malfunction 

Status: bestätigt 

Jene Fehler hatte der Wagen zuvor schon, als er noch lief. Gelöscht kamen sie sofort wieder da. Starten war nie ein Problem - bis heute.

Habe einen Kraftstofffilter beim Ortsansässigen ATU Verein bestellt, weil der Wagen womöglich einen Wartungsstau hat, kaufte den erst.

Was kann ich noch tun bzw überprüfen?

Bin für jeden Hinweis/Hilfe dankbar.

Gruß,

Jochen 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Sartet:

 was kann ich noch (...) überprüfen?

fuel pump relay

Natürlich inkl. Kabel, einschließlich Masseverbindungen.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hallo Jochen,

hast du mal die Rücklaufmengen der Injektoren überprüft? Wie viel hat der Wagen gelaufen und wie alt sind die Injektoren?

Rasselt der Motor bei höheren Drehzahlen?

Ist die MKL an?

Was meinst du mit „Undichtigkeit an den Lunkern“? Diesel neben den Injektoren?

Gruß Lukas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sartet:

Er zog auch manchmal nicht mehr durch, man müsste mit dem Gaspedal etwas spielen, um Leistung zu bekommen. Dann schwarze Rußwolke.

 

Das hatte mein HDi zu Anfang auch, allerdings ohne schwarze Rauchwolke. Keine Leistung, bisschen mit dem Gaspedal spielen und dann war wieder Leistung da. Bei mir war es damals ein defekter Luftmassenmesser. 

Geschrieben

Wenn man mit Lexia ausliest, hat man dann einen Fehlercode?

vor 4 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Das hatte mein HDi zu Anfang auch, allerdings ohne schwarze Rauchwolke. Keine Leistung, bisschen mit dem Gaspedal spielen und dann war wieder Leistung da. Bei mir war es damals ein defekter Luftmassenmesser. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Sartet:

Wenn man mit Lexia ausliest, hat man dann einen Fehlercode?

 

Ich meine bei einem defekten LMM kommt etwas wie „vorübergehender Fehler, Signal Luftmassenmesser- Kurzschluss an Masse“

Mit was liest du denn aus? Ich denke mit einem 0815-Tester bekommt man nicht alle Werte, die eine Lexia liefern kann. Kannst du beispielsweise die Mengenkorrekturen der Injektoren auslesen? Lexia kann das, bei extrem hohen Werten kann dies ein Anzeichen defekter Injektoren sein. Aber hier ist die manuelle Prüfung der Rücklaufmengen ausschlaggebender. 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Hallo Jochen,

hast du mal die Rücklaufmengen der Injektoren überprüft? Wie viel hat der Wagen gelaufen und wie alt sind die Injektoren?

Rasselt der Motor bei höheren Drehzahlen?

Ist die MKL an?

Was meinst du mit „Undichtigkeit an den Lunkern“? Diesel neben den Injektoren?

Gruß Lukas

Moin Lukas,

ja, MKL ging mit an, als ich ihn noch starten konnte und sie ging auch immer wieder aus nach zwei oder drei Neustarts, wenn er dann wieder lief. Er zog gestern allerdings deutlich schlechter als gewohnt, kann ja aber auch anderes Problem sein.

Wie alt die Bauteile sind, kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst übernommen habe. BJ. 1999, 350.000 km, Motor klingt meiner Ansicht nach gut, kein Rasseln (in einer Art wie Zündungsklingeln oder Steuerkette?). Diesel steht neben den Injektoren.

Da ich konkret fern der Heimat stehe, kann ich nicht viel überprüfen, hab nur Werkzeug Box  wie Knarre und Schlüssel dabei.

Wie überprüft man die Rücklaufmenge (was mir hier generell unmöglich derzeit ist ;-)) ?

Danke für Support!

Gruß zurück,

Jochen 

Geschrieben

Was ich noch probierte:

Mit Startpilot springt an, geht dann "natürlich wieder aus" - Problem scheinbar Richtung "Kraftstoffmangel, - Zufuhr, - Verarbeitung o.ä."...

 

Geschrieben

Auch wenn die Fehlercodes eher auf eine ander Ursache schließen lassen: Schau mal nach, ob die Schläuche um den Luftfilfter herum ordentlich fest sind. Mein Xantia HDi benahm sich vor ein paar Jahren mal ähnlich komisch, bis ich einen locker sitzenden Luftschlauch gefunden und festgezurrt habe. Er ging zwar nicht aus, sprang gut an und machte auch keine Rußwolken, aber er hatte auch sehr wenig Leistung, sobald er ein wenig warm wurde.

Geschrieben

Habe noch ein paar Dinge ausprobiert, die vielleicht Hinweise sind auf eine mögliche Schadenquelle:

Scheinbar bekommt er Kraftstoff, löst man Leitungen einzeln am Filter (ist da eine Menge entscheidend?). Wirklich deutlich wenig kommt aber an der Pumpe "hinten" an der "Railzuleitung" heraus, lasse ich den Motor drehen. 

Diese mal zu lösen, erschien mir logisch. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Sartet:

Railzuleitung

Das ist mM. logisch, wenn kein Raildruck aufgebaut werden kann, weil die Leitung offen ist, geht die HD-Pumpe auf Null-Förderung.

Ohne Diagnosetool wird die Sache schwierig. Wo steht der Patient?

Gruß Jens 

Geschrieben

Der steht bei Bad Neuenahr/Grafschaft 

Habe "ermittelt", der Druckregler (193338) könnte platt sein. Ähnliche Symptome ...

 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb jens-thomas:

Das ist mM. logisch, wenn kein Raildruck aufgebaut werden kann, weil die Leitung offen ist, geht die HD-Pumpe auf Null-Förderung.

Ohne Diagnosetool wird die Sache schwierig. Wo steht der Patient?

Gruß Jens 

Ja, mein kleiner 10 Euro Tester reicht da nicht.

Das Bauteil scheint auch nicht verfügbar zu sein, wenn es das sein sollte 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Sartet:

fuel pump relay

Mal an alle: Sitzt das Relais separat oder in der BSM?

Gruß Jens 

Geschrieben

Keine Leistung , die Unterdruckschläuche und  an der Unterdruckpumpe der vier Zentimeter Schlauch reißen an der Schelle gerne ein , kaum zu sehen . oder eines der E- Ventile . Beim HDI kann auch das Dieselfiltergehäuse einen Weg haben , dann sollen sie auch nicht Starten hatte ich aber nie, meine Ersatz Injektoren hab ich nie gebraucht und der Wagen hat 465000km gelaufen. Der würde nochmal 300000.lm machen , springt sofort an.

Geschrieben

Wäre nicht der erste dessen HD-Pumpe aufgrund hoher Leckölmengem der Injektoren völlig verschlissen ist. Abstellen des Motors i.d.R. bei starker Beschleunigung weil dann der hohe Solldruck nicht mehr erreicht wird was zum Not-Aus führt. Zum Anspringen muß die Pumpe bei Anlaßdrehzahl 300bar bringen, darunter werden die Injektoren nicht angesteuert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Mal an alle: Sitzt das Relais separat oder in der BSM?

Gruß Jens 

Beim X2 ist das wie zu der Zeit bei PSA üblich ein separates Doppelrelais.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Das ist mM. logisch, wenn kein Raildruck aufgebaut werden kann, weil die Leitung offen ist, geht die HD-Pumpe auf Null-Förderung.

Nein, die geht auf 100% um Druck aufzubauen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb bx-basis:

Nein, die geht auf 100% um Druck aufzubauen.

Bedeutet? Was ist Deine Vermutung bezüglich "kein Kraftstoff"? Druckregelventil dann möglich? 

Geschrieben

Pumpe mausetot wäre mein Verdacht.

Geschrieben

Bx Basis,

Laut ACCM Jeff ist die Pumpe tatsächlich bin, liefern keine Werte..

Kann man die reaktivieren? 😉

Hat jemand eine neue Pumpe?

Geschrieben

Vielen Dank an Jeff, der mich schon suchte und die Auslese machte!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Pumpe mausetot wäre mein Verdacht.

Genauso ist es.

Ich war vor Ort.

Zahnriemen ist drauf und i.o. Drehzahlsignal auch O.K.

Raildruck: 0 Bar.

Weitere Hilfe meinerseits nicht möglich, ich kenne mich mehr mit den DCI-Motoren von Renault aus.

  • Like 1
Geschrieben

Besten Dank Dir nochmals!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sartet:

Bx Basis,

Laut ACCM Jeff ist die Pumpe tatsächlich bin, liefern keine Werte..

Kann man die reaktivieren? 😉

Hat jemand eine neue Pumpe?

Im schlimmsten Fall ist das ein Totalschaden. Die Pumpe geht nicht einfach so kaputt sondern meist infolge Überbeanspruchung durch Injektoren mit hoher Leckölmenge. Und mit etwas Pech hat die Pumpe mangels Schmierung gefressen und lustig Späne verteilt, dann ist neben 4 neuen Injektoren und einer neuen Pumpe auch die intensive Reinigung des gesamten Kraftstoffsystems angesagt. Vielleicht ist es besser mit der Bahn nach Hause zu fahren und das bisher investierte unter Lehrgeld zu verbuchen. Ich weiß ja nicht wie der X2 ansonsten aussieht, aber die Gefahr mit der Reparatur der Einspritzanlage ein totes Pferd zu satteln ist schon groß.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...