Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Zusammen,

eine neue Frage an die HDi Experten:

Neuer Kraftstoffdruckgeber gegenüber ausgebauten... Bild kann ich hoffentlich unterhalb gleich hochladen...

Man kann in der Pumpe nichts erkennen, ob jenes längere Bauteil oder "Stift" noch in der Pumpe steckt. (Der neue Druckregler kam in Folie verschweißt und Kunststoff umhüllt, also ordentlich verpackt und geschützt). Kann es sein, dass dieser "Stift" ein weiterer Schutz ist und abgenommen werden muss? Schaut man sich grünen Dichtring an, dann sehen beide Bauteile ab dort aufwärts anders aus, eben Stift und "kein Stift". Meines Erachtens war es beim Altteil nicht mehr dran oder fiel auch nicht weg. Ausbau des Altteils eigentlich nicht so wild, durch vorsichtiges Drehen und dabei lösen kam das Bauteil raus, meine ihn nicht verkantet zu haben.

Neuen Regler mit "Stift" oder Aufsatz bekomme ich den nicht ans Pumpen Gehäuse angelegt. Bleibt ein Spalt von 5 bis 7 mm und komprimieren will ich da nix.

Das Ding war teuer und daher mache ich so einen Aufstand; auch weil ich schon Tage mit ADAC diskutierte und  nicht wegkomme.

Was meint Ihr?

Gruß,

Jochen 

Geschrieben

Teilenummern sind zwar verschiedene, alle Abfragen ergaben "leider" das neue Bauteil 

Geschrieben

Wenn ich die Teilenummer aus dem Katalog (193338) in die Suche eingebe kommen ausschließlich Bilder die das neue Teil zeigen, schient also nicht ganz falsch zu sein. Gemäß Teilekatalog von Citroën gibt es auch nur diese Ausführung. Hilft Dir natürlich nur wenig, denn offensichtlich passt es nicht. Wobei eh fraglich ist ob dieses Bauteil Dich bzw. den Xantia wieder auf die Straße bringt.

Wie sieht denn die Stirnfläche des Kolbens am Altteil aus? Nicht daß da doch waas weggebrochen ist und in der Pumpe steckt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Wenn ich die Teilenummer aus dem Katalog (193338) in die Suche eingebe kommen ausschließlich Bilder die das neue Teil zeigen, schient also nicht ganz falsch zu sein. Gemäß Teilekatalog von Citroën gibt es auch nur diese Ausführung. Hilft Dir natürlich nur wenig, denn offensichtlich passt es nicht. Wobei eh fraglich ist ob dieses Bauteil Dich bzw. den Xantia wieder auf die Straße bringt.

Wie sieht denn die Stirnfläche des Kolbens am Altteil aus? Nicht daß da doch waas weggebrochen ist und in der Pumpe steckt.

Vergleiche ich mir zugesandte Bilder, sehen alle wie mein Alt Teil aus. Falls es jemanden weiterbringen sollte eines Tages, das Bauteil wurde wohl ersetzt gegen das neue im Bild - welches ein original Bosch Ersatzteil ist. Also eine nur in seiner Bauart verändertes Ersatzteil.

Zur Frage, wie Alt Teil aussieht: Keine Abbruchstelle oder sonstigen Beschädigungen erkennbar. Laut Bosch-Dienst gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie das Schadensbild sich darstellen kann, wenn Druckregler defekt ist. Meines passte seiner Ansicht nach dazu sowie fehlende Werte in der Auslese,  Pumpe liefert keinen Druck. Defekte Pumpen gäbe es so gut wie nie. Ich hoffe also... Bosch Dienst Angaben natürlich ohne Gewähr, die haben den Wagen ja nicht ausgelesen sondern nur hilfsbereit versucht, mein Problem einzukreisen.

Filter ist nun auch der richtige gekommen, ich werde berichten...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Ich hoffe natürlich, Deine Befürchtung nicht bewahrheitete sich nicht, Pumpe wäre platt. Drück' mir die Daumen. 

Mein Versuch ist richtet sich also nicht gegen Deine Expertise (Dein Fachwissen wird allenthalben hoch gelobt!), ich versuche nur "zeitnah"  wieder auf die Straße zu kommen...

Jeder Hinweis hilft/half und so bin ich echt dankbar für jede Information und die Zeit/Aufwand, die Du und jeder mir zuteil werden ließ.

Geschrieben

Druckregler neu und Filter getauscht, wie von BX Basis vermutet aber kein Abspringen.

Soweit der Stand jetzt...

Geschrieben

Passte der neue Druckregler jetzt doch?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Passte der neue Druckregler jetzt doch?

Ja, war das richtige Bauteil, aber wie von BX Basis vermutet, will er nicht anspringen

Geschrieben

Ich hatte es mal , das die Pumpe im Tank einen Weg hatte und nichts ging mehr.

Geschrieben

Ich würde die Pumpe im Tank auch verdächtigen , liefert die nicht genug kann der Rest nicht arbeiten und meldet Fehler. Evtl hab ich eine im Keller und könnte die schicken.....kann man ja mal schnell tauschen ohne großem Auswand

Geschrieben

Einfach ATU Fehlerauslese: kein relevanter Fehler, nur bekannter "P0380 Vorglühsystem A Funktion fehlerhaft" sowie "DTC0108, Airbag Spannungsversorgung Wackelkontakt erfasst".

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kroack:

Ich würde die Pumpe im Tank auch verdächtigen , liefert die nicht genug kann der Rest nicht arbeiten und meldet Fehler. Evtl hab ich eine im Keller und könnte die schicken.....kann man ja mal schnell tauschen ohne großem Auswand

Mein Problem ist ja, nicht Zuhause zu sein.

Wo bist Du denn Zuhause? Vielleicht miete ich mir Leihwagen, jetzt vorm Wochenende würde ich alles versuchen 

Geschrieben

Die Pumpe höre ich lautstark im Tank. Aber wenn die auch "laufend" einen weg haben kann...

Geschrieben

Naja wenn der Motor läuft bedeutet es nicht unbedingt das sie Druck aufbaut. Selbst eine Pumpe die Luft ansaugt hört man...

Geschrieben

Kann auch die Verbindung Pumpe zum Gehäusedeckel eingerissen sein dann macht sie einen tollen Springbrunnen  IM Tank

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Kroack:

Kann auch die Verbindung Pumpe zum Gehäusedeckel eingerissen sein dann macht sie einen tollen Springbrunnen  IM Tank

Sieht da alles trocken aus.

Vorförderpumpe läuft jedes Mal an, schaltet man die Zündung ein. 

Geschrieben

Leckölmenge checken, das wäre jetzt mein Ansatz. Geht einfach mit 4mm PVC Schläuchen und 4 Bohrern zum verschließen der offenen Schlauchenden.

Dann sieht man sofort, ob es da rinnt, schon nur mit der Vorförderpumpe. Die mach ca. 5 bar und entlüftet das System wunderbar.

Jens

Geschrieben

War Heute Abend noch mal vor Ort bei Jochems HDI X2 RHZ.

Hab die Tankvorförderpumpe überprüft-->läuft und Fördert Diesel, OK.

Railleitung Zyl. 2 gelöst und Railinjektor von oben überprüft-->kein Aluspannschmodder, OK.

Motor gestartet und aus dem Rail wird Sprit gefördert, Auch OK.

In den Parametern Raildruck wie schon am Mittwoch festgestellt 0 Bar, nicht O.K.

Kann ja nicht sein sprit ins Rail und 0 Bar Pumpen Druck.

Meine weitere Überlegung führte mich zum Raildrucksensor-->mist kommt man nicht gut dran.

Stecker abgezogen-->nichts erkennbar.

Ich geh momenttan von einem defekten Raildrucksensor bei Jochems HDI aus.

Welche Teile Nr. wird da benötigt?

Ich hab auf jedenfall mal in meiner Kiste gewühlt und noch einen Delphi Raildrucksensor von DCI (Renault) gefunden

und diesen Jochem übergeben.

könnte event Passen, Augenscheinlich.

• Like 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Jeff:

Ich geh momenttan von einem defekten Raildrucksensor bei Jochems HDI aus.

Hatte ich bei meinem Pug 406 mit dem RHZ auch. Mit den gleichen Symptomen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ja Danke Jens für die Bestätigung.

Hast du dazu noch eine Teile Nr. fürn Jochen?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb jens-thomas:

Gruß Jens 

Moin, Jens,

im Fehlerspeicher war auch nichts drin? Würde denken, das würde als Fehler erkannt werden...

Gruß,

Jochen 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jeff:

Ja Danke Jens für die Bestätigung.

Hast du dazu noch eine Teile Nr. fürn Jochen?

Wie vorhin rausgesucht, müsste das die 19207R oder 19207Z sein. Bauteil gleich mit natürlich Peugeot, aber auch Alpha und Suzuki, Lancia und Fiat...

Geschrieben

Moin, Zusammen,

Meinungen erbeten:

Je mehr ich über Eure Berichte und mein Schadenbild nachdenke, desto mehr erscheint mir eigentlich ein "Injektor Defekt" plausibel. Aber das urplötzliche und mehrfache Ausgehen und immer wieder starten können... Hm...

Prüfung dazu wie von Jensg beschrieben wäre aufschlussreich, hier vor Ort leider nicht machbar. Hätte den Wagen nicht nur deshalb gern Zuhause. Da könnte ich Sauereiit Diesel unterm Wagen anstellen...

Dort (am Injektor) könnte eine höhere und für Startvorgang notwendige Menge Druck (nicht Kraftstoff) flöten gehen, womit der Systemdruck meines Erachtens eben verpufft. Alle hier mehrfach getroffenen Aussagen sind stimmig. Wie das System sich entlüftet beispielsweise (das nicht lange Zeit "georgelt" werde müsse) oder auch getauschte Druckregler nebst Filter. Kann mir natürlich jetzt auch einen Fehler eingebaut haben über eine Defekte Dichtung am Regler oder indem ich den Filter falsch einbaute... Was auch immer...

Während also Rücklaufmenge dazu prüfen mir plausibel erscheint, wäre eben interessant zu wissen, ob nicht zwingend ein Fehler im System abgelegt würde, wenn nun der Rail - Sensor einen Defekt hat und ob der Hergang, dass das Auto mehrfach zuvor ausgegangen ist, wirklich identisch ist.

vor 12 Stunden schrieb jens-thomas:

Gruß Jens 

Jens, magst Du das nochmal genau beschreiben und mit meinen "Schade " Hergang abgleichen? Daran könnte sich viel ablesen lassen...

Danke an alle "Mitwirkenden" bis hier und kommende 😉

Gruß und schönes Wochenende für Euch,

Jochen