Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vorweg: Ich habe nicht wirklich Ahnung von HDI. Aber ich vermute mal folgendes:

Die Meldung Raildruck 0bar im MSG führt zum Sperren der Einspritzung.

0bar kann am Sensor liegen oder am Kabel / Stecker zum Sensor. Oder natürlich an einem realen Druck von 0bar. Das wäre dann die HDP oder deren Ansteuerung. Wie wäre es, das Kabel von Sensor zu lösen und beide Kontakte zu brücken (vermute mal, dass es nur zwei Kontakte sind). Im Fall eines defekten Sensors sollte beim Parameterauslesen nun Druck angezeigt werden. Und vielleicht springt der Motor dann ja auch schon an...

Bearbeitet von WolfA
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sartet:

Daran könnte sich viel ablesen lassen...

Das ist nun schon über ein Jahrzehnt her. Ich hatte damals noch keine Diagnose-Software. Ein Kollege von mir hat ihn damals ausgelesen und mir gesagt, dass ich besagten Sensor tauschen soll, dann wäre alles gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb WolfA:

beide Kontakte zu brücken

Das wird nicht funktionieren.

Gruß Jens 

Geschrieben

Warum nicht? Ich habe zwar keine spezielle HDI-Erfahrung, bin aber mit Microcontrollern und Sensorik vertraut. Sind es denn nur zwei Kontakte, oder mehr am Sensorstecker? Hätte jema d einen Schaltplanauszug?

Geschrieben

Lt. Schaltbild ist der Raildrucksensor ein elektronischer Sensor, 3 Anschlüsse, das Regelventil magnetisch.

Zur Simulation müßte man also die Spannung wissen, die für den gewünschten Druck steht.

Jens

Geschrieben

Genau, der Sensor wird also mit Spannung versorgt, vermutlich 5V und liefert dann eine druckentsprechende Ausgangsspannung, vermutlich zwischen 0 und 5V. Wenn die Versorgungsspannung 5V und nicht höher ist, könnte man es riskieren, den Sensorausgang am Stecker via Widerstand (10kOhm oder so) mit der Spannungversorgung zu brücken. Oder noch besser mittels Potentiometer von den Leitungen der Spannungsversorgung bespeisen.

Es sollten bei der Parametermessung dann auf jeden Fall andere Werte als 0 bar erscheinen. Sonst ist das Kabel bzw. das MSG defekt.

• Like 1
Geschrieben

Mein HDi von 10/2000, knapp 250.000 km, noch erste Injektoren, brauchte neulich eine neue Kraftstoffpumpe (lt. ADAC-Erstbeurteilung). Der Motor war auf der Autobahn einfach plötzlich ausgegangen. Wiederbeleben durch Klopfen von unten gegen den Tank (ADAC) reichte zum Fahren auf der Standspur zur nächsten Ausfahrt. Passend auf dem P+R-Parkplatz geparkt, ging er wieder einfach aus und ließ sich von meinem zarten Geklöpfel später auch nicht mehr Reanimieren, um selbständig auf den Abschlepper zu fahren. Es wurde dann in der Werkstatt die Pumpe (die im Tank) getauscht und alles war wieder gut. Fehlermeldung kann ich leider nichts zu sagen. Wurde, wenn, dann nur in der Werkstatt ausgelesen.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Mein HDi von 10/2000, knapp 250.000 km, noch erste Injektoren, brauchte neulich eine neue Kraftstoffpumpe (lt. ADAC-Erstbeurteilung). Der Motor war auf der Autobahn einfach plötzlich ausgegangen. Wiederbeleben durch Klopfen von unten gegen den Tank (ADAC) reichte zum Fahren auf der Standspur zur nächsten Ausfahrt. Passend auf dem P+R-Parkplatz geparkt, ging er wieder einfach aus und ließ sich von meinem zarten Geklöpfel später auch nicht mehr Reanimieren, um selbständig auf den Abschlepper zu fahren. Es wurde dann in der Werkstatt die Pumpe (die im Tank) getauscht und alles war wieder gut. Fehlermeldung kann ich leider nichts zu sagen. Wurde, wenn, dann nur in der Werkstatt ausgelesen.

Hat die Pumpe noch Geräusche gemacht, oder war sie komplett tot im Tank?

Geschrieben

Meine fördert, weiß natürlich leider  nicht, wie viel...

Geschrieben

Vom Evasion habe ich noch eine, die gebe ich gerne ab. Hat 200.000km drauf und der Tank ist noch drumherum.

Jens

• Like 1
Geschrieben

Ha ha , diese Pumpen im Tank kosteten nicht die Welt, warum eine Pumpe mit 200000km einsetzen. Oder ist auch die NFP .

Geschrieben

Meine tut was, summt beständig im Tank. Da mein HDi

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ha ha , diese Pumpen im Tank kosteten nicht die Welt, warum eine Pumpe mit 200000km einsetzen. Oder ist auch die NFP .

350.000km drauf hat, könnte ich die auch so ersetzen. Kostet zwischen 80 und 140 Euro...

Geschrieben

Ersetzen kann man alles. Aber eine systematische Fehlersuche mit anschließender Bestellung der defekten Teile ist meist effektiver...

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Nein, bekommt man von Bosch. Ich habe meine 2020 oder 2021 machen müssen. 135 Euro inkl. Versand und eine halbe Stunde für den Tausch. Man muss den Ring am Tank ganz fest ziehen, sonst kann man nicht voll tanken. ;)

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Kugelblitz:

Nein, bekommt man von Bosch. Ich habe meine 2020 oder 2021 machen müssen. 135 Euro inkl. Versand und eine halbe Stunde für den Tausch. Man muss den Ring am Tank ganz fest ziehen, sonst kann man nicht voll tanken. ;)

Ja, Problem kenne ich vom XM. Die (V6 Pumpen) fallen mittlerweile alle aus, wenn die Autos länger stehen.

Hatte ich früher nicht, erst seit dem neuem Kraftstoff ist dies der Fall.

Erfahrungen? Sollte man Bosch nehmen? Kenne Probleme von BMW und Mercedes, wo Zubehör Ersatzteile das Löschen von Fehlercodes unmöglich machen. Die bleiben im System... Womöglich sind Bosch Pumpen auch "irgendwie" besser, bringen mehr Leistung/Druck oder wer was...?

Hat jemand Injektoren liegen, die ich überarbeiten und mitnehmen kann zu meinem Wagen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sartet:

Hat jemand Injektoren liegen, die ich überarbeiten und mitnehmen kann zu meinem Wagen?

Ich habe zwei Sätze Injektoren liegen. Ein Satz hat erst 139.000 KM runter, wurde aber meiner Meinung nach nicht gut gelagert. Der zweite Satz kommt aus meinem HDi und hat 250.000 runter, die waren aber schon auffällig, haben aber noch funktioniert. Beide Sätze würde ich daher ausdrücklich nur zum Testen bzw. anschließenden Überholen abgeben. Falls du Interesse hast, schicke mir gerne eine PN. 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Ich habe zwei Sätze Injektoren liegen. Ein Satz hat erst 139.000 KM runter, wurde aber meiner Meinung nach nicht gut gelagert. Der zweite Satz kommt aus meinem HDi und hat 250.000 runter, die waren aber schon auffällig, haben aber noch funktioniert. Beide Sätze würde ich daher ausdrücklich nur zum Testen bzw. anschließenden Überholen abgeben. Falls du Interesse hast, schicke mir gerne eine PN. 

Jo, danke und - hast PN...

Geschrieben

Was noch eine Möglichkeit wäre, ich hab viele Dinge gehört, die ich plausibel finde, der Sensor "auf" (!) der Hochdruck Pumpe könnte ausgestiegen sein bzw dessen Kabel/Zuleitungen.

Kennt das jemand?

Wie verlaufen die Kabel und lassen sich neue ziehen? 

Worst Case, da kommt einmal mehr Expertise von Bx Basis ins Spiel, könnte das Steuergerät sein.

Wie kann ich das prüfen? 

Geschrieben

Wie wäre es mit systematr Fehlersuche? Vor- und Rücklaufdruck prüfen wenn die Vorförderpumpe läuft. Wenn i.O. Raildruck beim Startvorgang prüfen. Wenn <300 bar trotz Regler auf 100% dann Rücklaufmengen prüfen. Wenn der Diesel komplett als Lecköl endet kann kein Druck aufgebaut werden. Wenn da nichts kommt und der Druck bleibt nahe 0 bar ist die Pumpe sehr wahrscheinlich mechanisch verschlissen. Elektrische Defekte oder gar defekte Steuergeräte habe ich beim X2 HDi nie gesehen - tote Injektoren und Pumpen mehrfach...

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Wie wäre es mit systematr Fehlersuche? Vor- und Rücklaufdruck prüfen wenn die Vorförderpumpe läuft. Wenn i.O. Raildruck beim Startvorgang prüfen. Wenn <300 bar trotz Regler auf 100% dann Rücklaufmengen prüfen. Wenn der Diesel komplett als Lecköl endet kann kein Druck aufgebaut werden. Wenn da nichts kommt und der Druck bleibt nahe 0 bar ist die Pumpe sehr wahrscheinlich mechanisch verschlissen. Elektrische Defekte oder gar defekte Steuergeräte habe ich beim X2 HDi nie gesehen - tote Injektoren und Pumpen mehrfach...

Würde gerne strukturiert vorgehen, aber weder Möglichkeiten, noch das Wissen. 

Das trug ich hier zusammen 😉

Geschrieben

Hallo Jochen

war Heute Abend nochmal bei deinem Xantia, hab dich nicht angetroffen.

Hab mittlerweile mein verliehendes Multimeter zurück und wollte mal die Spannung

am Raildrucksensorstecker messen.

Leider hab ich keinen 10KOhm Widerstand um mal einen Raildruck zu simulieren.

Könnte am Freitag später Abend nochmal vorbeischauen.

Hat der Delphi Raildrucksensor von mir gepaßt oder hast du einen von Bosch bestellt?

Geschrieben

Einen Raildruck simulieren kann nach hinten losgehen. Wenn man sagen wir mal 400 bar simuliert und die Motorsteuerung 800 bar möchte wird der Regler geöffnet bis 800 bar erreicht sind - oder mechanisch irgendwas aufgibt...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.8.2024 um 14:49 schrieb WolfA:

Genau, der Sensor wird also mit Spannung versorgt, vermutlich 5V und liefert dann eine druckentsprechende Ausgangsspannung, vermutlich zwischen 0 und 5V. Wenn die Versorgungsspannung 5V und nicht höher ist, könnte man es riskieren, den Sensorausgang am Stecker via Widerstand (10kOhm oder so) mit der Spannungversorgung zu brücken. Oder noch besser mittels Potentiometer von den Leitungen der Spannungsversorgung bespeisen.

Es sollten bei der Parametermessung dann auf jeden Fall andere Werte als 0 bar erscheinen. Sonst ist das Kabel bzw. das MSG defekt.

Hallo bx-basis

wurde hier empfohlen.

Bearbeitet von Jeff
Geschrieben (bearbeitet)

Faites ce que vous voulez... 😉

Um zu sehen ob die Kabel i.O. sind reicht es eigentlich den Stecker vom Sensor zu ziehen, sollte im Fehlerspeicher auftauchen. Startversuche sollte man jedenfalls vermeiden.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Wenn bx-basis davon abrät, dann ist das wohl besser so. Mir ging es darum, die Kabel und Stecker, nicht zuletzt das Motorsteuergerät vom Sensor aus als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn Lexia dem Poti folgend Druckveränderungen anzeigt, dann sollte die Elektrik/Elektronik hinter dem Sensor in Ordnung sein. Das kann man möglicherweise sogar ohne Motorlauf in der Parametermessung sehen.