Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Um zu sehen ob die Kabel i.O. sind reicht es eigentlich den Stecker vom Sensor zu ziehen, sollte im Fehlerspeicher auftauchen.

Stecker vom Raildrucksensor hab ich letzten Freitag abgezogen und überprüft.

Leider stand dazu nix im Fehlerspeicher. Frage: sollte (hmm) oder muß dass im FS stehen @bx-basis

Deswegen fand ich den Tip von @WolfA auch sehr Gut.

Natürlich wäre jetzt die richtige vorgehensweise den Druck der Tankpumpe analog (also mit Manometer)

sowie den Druck der Railpumpe zu überprüfen.

Ich schrieb ja schon das beide Pumpen fördern nur wieviel Druck kann ich so auch nicht sagen.

Aber sie fördern und in den Parametern (ich erinnere nochmals) wird 0 Bar Raildruck angezeigt.

Aber selbst wenn das in einer Werkstatt (messen mit Manometern) in Auftrag gegeben wird sind doch mit immensen Kosten zu Rechnen.

Bearbeitet von Jeff
Geschrieben

Ein angezeigter Druck von 0bar ist bei "fördender" Pumpe schon merkwürdig. wenigstens ein paar Bar sollten angezeigt werden.

Ich denke, die Sensorinfo geht irgendwo zum Steuergerät verloren. Und bei vermeintlichen 0bar Raildruck werden die Einspritzdüsen nicht angesteuert.

Geschrieben

Der Vorförderdruck beträgt 2,5 bar vor der Pumpe. Ob da bei mausetoter Pumpe am Rail noch so viel ankommt daß ein Sensor der einen Meßbereich von 2000 bar oder mehr hat  etwas anzeigt ist daher fraglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Berechtigter Einwand. Die Auflösung der Raildruckmessung könnte hier mal jemand mit intaktem HDI und Lexia überprüfen...

... und auch, ob ohne Motorlauf bereits der Druck der Kraftstofpumpe angezeigt wird.

Bearbeitet von WolfA
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb WolfA:

Ein angezeigter Druck von 0bar ist bei "fördender" Pumpe schon merkwürdig. wenigstens ein paar Bar sollten angezeigt werden.

Ich denke, die Sensorinfo geht irgendwo zum Steuergerät verloren. Und bei vermeintlichen 0bar Raildruck werden die Einspritzdüsen nicht angesteuert.

Moin, Wolf(A),

kannst Du oder jemand hier sagen, welcher Sensor zum einen (mein Auto hat drei, zwei im Rail, einer auf der Pumpe - also zumindest Bauteile mit Kabeln 😉 ) ein verantwortlicher wäre und welche Kabel das im Kabelbaum sind? Habe zwar kein Multimeter hier, aber das könnte ich bestimmt beschaffen und schauen, ob wenigstens die Kabel in Ordnung sind.

Da der Motor mir ja auf selbe Art und Weise zuvor drei Mal ausgegangen ist, solche Dinge in meiner Kfz Karriere immer eigentlich kleine Sachen waren wie die Kraftstoffpumpe (eigentlich immer), weil er ja ausgegangen, immer wieder ansprang, tippe ich hier auch auf etwas, was kein großer Schaden ist, aber eben große Wirkung hat. 

Morgen besorge ich eine neue Vorförderpumpe, da man die im Alter von 25 Jahren und Laufleistung von 350.000 km auch mal ersetzen kann. All meine XM haben mit den neuen Kraftstoffen die Pumpen zerlegt, das Alter von annähernd 30 Jahren und drüber kommt hinzu.

Mir fiel auf, die im HDi läuft lange an (immer, egal wie oft man sie anlaufen lässt hintereinander - ca. 6 Sekunden) und vom Geräuschpegel her unterschiedlich an. Dann irgendwann kein Anlaufen mehr zu hören, wie man es nach vielleicht drei oder vier Mal Anlaufen erwarten könnte, da dann ja Druck besteht im System. Startversuch zwischendurch, müsste dies ja Druckabfall bedeuten und die Pumpe beim Nächsten Zündungseinschalten wieder anlaufen, was sie nicht tut. Für mich alles Anzeichen von Fördermangel. Dazu das Geräusch. Damit ist nicht das Dämpfen der Geräusche durch den vollen Tank gemeint. Vielleicht wirklich ein Hinweis, keine ordentliche Förderleistung vorhanden und/oder zumindest im Status eines baldigen Ausfall. Dazu kommt, Symptome sind selbe: läuft super, läuft plötzlich nicht mehr...

An die Injektoren muss ich trotzdem ran, sollten die diesen Ausfall nicht verursacht haben. Abgasgeruch im Auto und eben der Diesel in den "Lunkern" neben Injektoren sind da deutliche Anzeichen, dass die im Mindesten nach außen hin undicht sind.

Kabelbaum Probleme generell sind beim XM sehr selten bis auf Korrosion an Relais. 

Wie verhält sich das Bein Xantia? 

Was mir noch einfiel:

Ich schließe meinen Wagen über das Schloß auf, nicht mit Plip. Der ist insofern defekt, als dass die Taster ohne Funktion sind. Habe noch einen einfachen (ohne Plip) original Zweitschlüssel, mit dem das Starten auch möglich war. Innenbeleuchtung, wenn man das Auto auf und zu schließt, keine Reaktion. Auch manuell innen kein Einschalten möglich.

Könnte die ZV bzw das Steuergerät die Injektoren Ansteuerung unterbinden im Sinne eines solchen Defekts? 

Fragen über Fragen, mein Schädel raucht 😉

Danke Euch für Support und wünsche einen schönen Sonntag!

Gruß,

Jochen 

P.S.: viel Text, aber ich habe ja "Zeit" und mein Kopf dreht sich um das Problem. 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb bx-basis:

Der Vorförderdruck beträgt 2,5 bar vor der Pumpe. Ob da bei mausetoter Pumpe am Rail noch so viel ankommt daß ein Sensor der einen Meßbereich von 2000 bar oder mehr hat  etwas anzeigt ist daher fraglich.

Fällt oder kann eine Hochdruck Pumpe ohne vorherige Anzeichen ausfallen? Oder verhält es sich ähnlich wie mit dem (Vorförder-) Kraftstoffpumpen im Tank?

Wenn also meiner infantilen Vermutung/Hoffnung nach die Vorförderpumpe "unstet" Druck lieferte, was macht das mit der Hochdruck Pumpe und dem System? 

Kein Anspringen?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Sartet:

Was mir noch einfiel:

Ich schließe meinen Wagen über das Schloß auf, nicht mit Plip. Der ist insofern defekt, als dass die Taster ohne Funktion sind. Habe noch einen einfachen (ohne Plip) original Zweitschlüssel, mit dem das Starten auch möglich war. Innenbeleuchtung, wenn man das Auto auf und zu schließt, keine Reaktion. Auch manuell innen kein Einschalten möglich.

Zur Innenbeleuchtung: Das tönt nach dem klassischen Kontaktproblem aller Xantia. Bau mal die Lampen in den B-Säulen vorsichtig aus (gefühlvoll herausklipsen), entnimm von hinten die Glühbirnen und biege deren Kontakte nach. In der Regel geht die Beleuchtung dann wieder.

Gruss,

Florian

• Like 1
Geschrieben

Sowas banales wie Nockenwellen- und Kurbelwellensensor hat der 2.0 HDi nicht zufällig?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F_B_92:

Zur Innenbeleuchtung: Das tönt nach dem klassischen Kontaktproblem aller Xantia. Bau mal die Lampen in den B-Säulen vorsichtig aus (gefühlvoll herausklipsen), entnimm von hinten die Glühbirnen und biege deren Kontakte nach. In der Regel geht die Beleuchtung dann wieder.

Gruss,

Florian

Moin, Florian,

damit ich genau den Kunststoff unzerstört lasse, unterließ ich das zunächst. Klingt blöd, aber in welche Richtung "herausklipsen"? Nach vorn oder oben?

In meinem Xantia setzen die ziemlich fest. Ein zerstörerischer Ausbau würde wohl erst Klarheit gebracht haben... 

Gruß,

Jochen 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb XM_Boris:

Sowas banales wie Nockenwellen- und Kurbelwellensensor hat der 2.0 HDi nicht zufällig?

Moin Boris,

im Test war Motordrehzahl zum Startversuch zu sehen. 

Zur gehe ich davon aus, wenn der was liefert, ist zumindest da ein Signal vorhanden.

Weiterhin kein Fehler abgelegt im Speicher. Es muss also etwas sein, das "manueller oder mechanischer Natur" ist. So denke ich...

Gibt bestimmt viele andere Gründe, warum ein Motor nicht startet ohne einen Fehler. Allerdings lief er dazu "zu gut und zu rund" ohne hohen Verbrauch oder ähnliches. Aber ein Leistungsverlust war gegeben..deutlich - mit und ohne Klimaanlage. Als wenn der Turbo nicht einsetzte oder wie "festgehalten". Hatte der Motor vor diesem Szenario  schon, sprang damit immer an. Vermutung hierzu war Luftmassenmesser oder die kleinen Leitungen zu den Ventilen wären rissig... 

Hoffe immer noch, der Schaden sei ein kleiner und BxBasis' frühe Vermutung von Hochdruckpumpen- oder Steuergerätedefekt bewahrheitet sich letztendlich nicht.

Falls dem so wäre und diese zwei Bauteile hätten einen Defekt, würde es welche ohne Fehler in der Auslese geben?

Gruß,

Jochen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sartet:

damit ich genau den Kunststoff unzerstört lasse, unterließ ich das zunächst. Klingt blöd, aber in welche Richtung "herausklipsen"? Nach vorn oder oben?

Die Lampen sind oben mit federbelasteten Haltenasen eingerastet und unten eingehängt. Einfach mit den Fingernägeln oder einem flachen Schlitzschraubendreher oben einfädeln und sanften Druck ausüben, so dass die Lampen von der B-Säule wegklappen. Hat bei mir schon mehrfach zerstörungsfrei geklappt.

• Like 1
Geschrieben

Moin,

bad News so far...

Vorförderpumpe (die ist nun sowas von leise!) ersetzt und Railsensoren geprüft und ersetzt, ohne Erfolg.

Im Gegensatz zu früherem Zeitpunkt liefert die Hochdruckpumpe nun tatsächlich nix mehr. Habe Rail Leitungen geöffnet und nochmals auf Nockenwelle und Pumpe beim Starten geachtet, damit man bis zur Zahnriemen Überprüfung zumindest hier grob ausschließen könnte, aber kein Druck bzw nicht einmal Austritt von Kraftstoff an Rail und Zufuhr Leitungen Injektoren.

(Kann irgendwas das Fördern der Pumpe blockieren?)

@bxbasis da haste wohl leider mit Deiner frühen Vermutung richtig gelegen, es würde sehr wahrscheinlich die Hochdruck Pumpe sein. Ich hoffte...

Da meine Injektoren wohl dahin sind, das hörte ich schon vor dem Schaden, haben die womöglich die Pumpe auf dem Gewissen.

Werde den Wagen nun abholen und nach Hamburg verbringen auf eigne Kappe.

Wenn ich den Zahnriemen geprüft habe, der nicht übergesprungen oder beschädigt ist, werde ich eine neue Pumpe bestellen. 

Wird ein wenig dauern.

Danke allen, die sich den Kopf zerbrochen haben.

Gruß, 

Jochen

Geschrieben

Wenn die Pumpe im Tank fördert, dann kommt auf jeden Fall Diesel aus den Zuleitungen zu den Düsen raus, ebenso aus dem Leckölrücklauf. Kommt da nix mehr, dann ist die Kraftstoffleitung dicht. Entweder Filter oder einer der Verschlüsse in den Leitungen.

Jens

Geschrieben

Moin zusammen,

ein nicht starten Kalender wollender HDi ist zurück auf der Straße (Daumen hoch dafür!), meiner leider noch nicht - aber immerhin zurück im Norden mittels Trailer.

Wenn meiner wieder läuft, mach ich Meldung!

Danke einstweilen für Support. 

Gruß,

Jochen

• Like 5