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Dachstützpunkt im Raum Stuttgart


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Hi zusammen,

wir sind seit gestern stolze Besitzer eines 2007er C3 Pluriel den meine Tante und mein Onkel meinem Töchterchen zum Führerschein geschenkt haben. Leider waren meine Tochter und meine Frau auf der Rückfahrt von Ingolstadt nach Stuttgart etwas "unsanft" zu dem gucken Stück (ich saß in meinem Auto), erst haben sie das Dach über die Heckscheibe gefahren damit sie hinten raus sehen können und waren damit flott unterwegs, und dann offenbar weil Ihnen die Sonne zu doll wurde geschlossen (aber vermutlich nicht ganz) und sind trotzdem über die Landstraße mit 100 gebretzelt. 🫣

Wie dem auch sei, als sie hier ankamen war die Dachhaut links vorne abgelöst und umgeklappt, die ist ja offenbar nur mit einer Art doppelseitigem Klebeband befestigt gewesen. Links hängt auch ein Gurt locker rum, rechts sieht man ihn nicht. Wir haben dann versucht das Dach zu bewegen und damit eher nur alles verschlimmbessert, darauf hin hat es sich erstmal schief gezogen.

Gestern Abend habe ich mir das ganze dann mal angesehen und es zumindest geschafft das Dach manuell mit der Schraube hinten bis über die Heckscheibe zu fahren.

Heute ist meine Frau dann damit zu einem befreundeten 2CV Schrauber gefahren, der war allerdings von der ganzen "modernen Technik" vollkommen überfordert und hat mit zwei anderen das Dach irgendwie wieder zu gemacht und mit Gaffatape "fixiert"! 🤨

Daher die Frage: Gibt es einen Dachstützunkt hier im Stuttgarter Raum damit sich das mal jemand mit mir ansehen kann? Ich bin eigentlich großer Bastler und repariere vieles selber, aber die ganze Mechanik macht mir doch etwas Angst. 😇

 

Grüße aus Fellbach

Harti

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Hallo

Angst braucht man davor nicht haben aber mal so eben ist das auch

nicht gemacht. Nach der Haverie würde ich dir als erste Anlaufstelle

Tirschenreuth empfehlen. Zur Begutachtung und evtl dann Reparatur

bietet sich noch Castrop an. Dichter bei kenn ich da nichts.

LG

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Hmmmm, alles auch nicht so richtig um die Ecke… 🤣
Alternativ könnte ich das Dach auch wieder mit der Schraube ganz zurück auf die Scheibe fahren und bei gutem Wetter weiter nach Köln fahren. Gibt es da besser/näher jemanden? Ich meine ich hatte was von Wuppertal in dem einen Dach-Thread gelesen?

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vor 4 Stunden schrieb Harti:

Hmmmm, alles auch nicht so richtig um die Ecke… 🤣
Alternativ könnte ich das Dach auch wieder mit der Schraube ganz zurück auf die Scheibe fahren und bei gutem Wetter weiter nach Köln fahren. Gibt es da besser/näher jemanden? Ich meine ich hatte was von Wuppertal in dem einen Dach-Thread gelesen?

Diesen Dachstützpunkt in Wuppertal gibt es nicht mehr. Ob Du nach NRW oder in die Oberpfalz/Bayern fährst es ist der gleiche Weg. Mit diesen Dachschaden musst du zu Fachleuten gehen. 

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vor 1 Stunde schrieb ACCM Jumpy:

Gräveneck ist doch deutlich näher.

Danke, das wäre ja tatsächlich genau auf dem Weg nach Köln, am Ende muss das gute Stück dort ohnehin irgendwann landen. 😃
Hast du da genauere Informationen an wen ich mich wenden muss? Dann würde ich mal nächste oder übernächste Woche bei gutem Wetter früh hier unten los fahren und versuchen heile bis dort zu kommen. 😊

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Wenn der Fahrtwind das Faltdach runter gerissen hat, ist es eine größere Reparatur.

In Gräveneck am Treffen kann man sowas nicht machen. Man braucht viele Ersatzteile.

Mit einem abgeklebten Dach lange Strecken zu fahren, macht es auch nicht besser.

Eine Strecke fahren und dann Reparieren. Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, wird wohl

ein gebrauchtes/ oder neues Faltdach erforderlich sein. 

Gebrauchte Dächer kosten auch viel Geld, und sind auch schon 14 Jahre alt, oder noch älter damit hat man auf lange Sicht keine Freude mehr (Reparatur fällt wieder an). 

Am besten ein neu angefertigtes Stoff-Faltdach mit allen benötigten Ersatzteile (Gleiter, Seile, Ritzel)

dann hat man lange Ruhe, und kann dann den Cabrio-Spaß wieder genießen.

Bei weiteren Fragen eine PN an mich schreiben.

Viele Grüße

Frank.R

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vor 2 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Gräveneck ist doch deutlich näher.

Danke, das wäre ja tatsächlich genau auf dem Weg nach Köln, am Ende muss das gute Stück dort ohnehin irgendwann landen. 😃
Hast du da genauere Informationen an wen ich mich wenden muss? Dann würde ich mal nächste oder übernächste Woche bei gutem Wetter früh hier unten los fahren und versuchen heile bis dort zu kommen. 😊

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Ah okay, da ist nur das Treffen, davon hatte ich schon gelesen. 
Ich muss gleich mal gucken was der Entenschrauber genau gemacht hat, aber ich vermute mal so schlimm ist der Schaden nicht: ich konnte zuletzt das Dach, nachdem ich es einmal manuell bis auf die Scheibe gedreht hatte, wieder bis ca. 15 cm vor Ende elektrisch schließen. Von dort konnte ich es auch komplett auf die Heckscheibe zurück fahren, in der Position sollte man ja halbwegs normal über Landstraße fahren können, oder? Darf halt nicht regnen… 😜

Nur die letzten 10-15 cm schließen ging nicht: auf der linken Seite hat sich wenn ich das richtig gesehen habe der Gleiter „verriegelt“ obwohl das Dach nicht am Ende ist und dann hat es sich schief gezogen weil es rechts weiter vor gefahren ist.

Aber so wie es klingt wäre es doch am besten lieber mal gemütlich offen nach Köln zu fahren und dann in Ruhe damit nach Castrop weiter zu tingeln um dort jemand mit etwas mehr Dach-Know-How drauf gucken zu lassen, richtig?

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Mach das, komm vom 5. - 8. Sept.2024 ans ACC-Treffen nach Gräveneck ( Campingplatz ).

Es sind Pluriel-Dachfachleute vor Ort, die Dein Auto anschauen können.

Am besten Du meldest Dich gleich am Dachseminar vom 9. - 11. Sept. in Castrop-Rauxel am.

Ob man Dir da Helfen kann?........   Es müssen Ersatzteile vorhanden sein.

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vor 3 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Gräveneck ist doch deutlich näher.

Aber von Gräveneck nach Castrop-Rauxel sind es nochmal 180 km 

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vor einer Stunde schrieb Harti:

Nur die letzten 10-15 cm schließen ging nicht: auf der linken Seite hat sich wenn ich das richtig gesehen habe der Gleiter „verriegelt“ obwohl das Dach nicht am Ende ist und dann hat es sich schief gezogen weil es rechts weiter vor gefahren ist.

... und links hängt ein Gurt lose rum. Mein "Kaffeesatz" sagt, das ist der Gurt im Dach, der für dessen Spannung zuständig ist.

Du könntest noch nach F-Halluin zu SB-Auto59 fahren, der kann das reparieren. Kost auch Geld, aber kein Vermögen. Kann man mit einem "Kurzurlaub" oder sonstigen "Abenteuerreise" kombinieren (Pluriel fahren ist immer ein Abenteuer 😄), dann tut der Weg nicht so weh.

Ich glaube, @Saint-Ex ACCM BAD (war er es?) hatte auch so nen Gurt zu reparieren. Irgendwo in einem Forum hab ich das mit dem Gurt gelesen.

Bearbeitet von fgee
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Am 15.8.2024 um 09:58 schrieb fgee:

Ich glaube, @Saint-Ex ACCM BAD (war er es?) hatte auch so nen Gurt zu reparieren

Da glaubst Du richtig.

Saint-EX ACCM BAD war zur Gurtreparatur in Hallouin.

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  • 2 Wochen später...

Mittlerweile ist der Nähe Stuttgarts gestrandete Pluriel von dem hochkompetenten und äußerst netten Reinhard Frank in Tirschenreuth perakut und perfekt mit einem neuen Dach ausgestattet worden. Vielen Dank! Vielen Dank auch an Margot Frank für die außergewöhnliche Gastfreundschaft.

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Ja, die beiden sind super. Freut mich, dass dir(dem)? geholfen wurde.

 

Bearbeitet von robi64
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hat bei meinem Pluri auch geholfen 🙂

sind zwar ein Haufen Kilometer vom Südwesten aus

aber das Stoffdach ist jetzt einfach auch wertig!

es lebe der Reinhard mit seiner Frau

die Pluri-Retter

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