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Geschrieben

Hallo,

ich muss nach meinem ersten Thema direkt ein neues eröffnen… Ich weiß, es gibt einige Themen zum Energiesparmodus, aber keins, dass meine Frage so richtig beantwortet.

Mein C5 geht wenige Sekunden nach Einschalten der Zündung in den Energiesparmodus. Eigentlich sollte er das bei gesunder Batterie erst nach 30 Minuten, wie ich gelesen habe.

Eine neue AGM-Batterie - mit 70Ah wie zuvor - war nach dem Kauf eingepreist und ist auch schon verbaut. Anlernen ist ja nicht nötig, sowie ich es gelesen habe. Daran kann es also nicht liegen…

Kurz nach dem Einbau der Batterie war das Problem nicht mehr da. Nun ist es wieder da, obwohl das Auto nur wenige Tage stand.

Ist es normal, dass er so schnell in diesen Modus wechselt oder ist es eine bekannte Krankheit des C5 (mit elektrischer Heckklappe), für die es auch eine Bekannte Lösung gibt?

Ich finde den Energiesparmodus toll, weil der c5 dann wenigstens noch anspringt, auch mit der alten Battrerie kein Problem. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass er so schnell in den Modus wechselt. Da muss etwas faul sein. Vielleicht kann mir jemand Hinweise geben, bevor ich Detektivarbeit betreibe und Verbraucher teste. (Ruhestrom konnte ich leider noch nicht messen. Ebenso habe ich noch nicht die Ladespannung gemessen.)

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb C5Break2016:

Anlernen ist ja nicht nötig,

Nur wenn sich Größe/Typ ändern….

Geschrieben

Das Steuergerät am Minuspol "schätzt" den Energiegehalt der Batterie. Das funktioniert oft nicht so gut. Es wird besser, wenn man dieses Teil mit Diagbox ausprogrammiert, abstöpselt und der BSI diese Aufgabe zuweist. Das muss allerdings geschehen, wenn der ESM nicht grade aktiv ist!

Geschrieben (bearbeitet)

check auch mal deine Polklemmen und beide Leitungen auf Gammel und Grünspan…Das hat bei mir geholfen. 30 Minuten sind wirklich das Maximum … so 15-20 Minuten eher die Regel.

Die Zeit, die der Motor lief, geht glaube ich auch in die Berechnung ein. Dh. lief der Motor nur eine Minute zum Umparken, kommt der ESM entsprechend schneller.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Wo bitte wird dieser Störmodus ausprogrammiert ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb lupus2:

Wo bitte wird dieser Störmodus ausprogrammiert ?

BSI , Fahrerinformationen, dort von „Steuereinheit Batterieladezustand“ auf BSI umstellen. Dann kommt der ESM immer nach 30 Minuten unabhängig von der Batterie 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

@koelner:

Danke für die Info, werde mal gleih nachsehen.

-Lupus

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ganze Gelumpe mit dem Energiesparmodus ist schon eine hausgemachte Krankheit...

Meine "Erstbatterie" (Varta) hatte bereits nach 2 Jahren "geschwächelt", das veranlasste den Energiesparmodus auf den Plan zu treten. Dabei war sie keineswegs durch, eine externe (Ladegerät) Vollaufladung auf 100% beendete das Drama für einige Wochen...  Die Ladesoftware von Citroen ist das eigentlich Problem, da bereits bei 76% der erreichten Kapazität der Ladevorgang beendet wird. Fällt der Ladezustand auf rund 67% , greift der Energiesparmodus und es wird wieder aufgeladen. Wer glaubt, die Batterie wird auf einer AB-Passage ruckzuck auf die 76% aufgeladen , der irrt. Hierzu muss man in der Stadt möglichst viel bremsen... Auf dieser Art und weise habe ich in den letzten 8 Jahren sicherlich 6,5 Gramm  Co2 eingespart... Ob das der Batterie insgesamt gut tut, immer nur in dem Bereich aufgeladen zu werden, mögen die Experten hier beurteilen. Die Varta war dann nach 6 Jahren platt, was angesichts der 3000-Ladezyklen einer AGM-Batterie ein Witz ist. Jetzt werkelt im Motorraum eine Exide-Batterie mit identischen Parametern und die Probleme sind nicht ganz so heftig. Die Umstellung der Überwachung auf BSI werde ich auch machen lassen, eine gute Idee. Noch besser wäre es, den Akku intern auch mal auf 95% laden zu lassen, aber das geht via Diagbox-Eingriff (Umprogrammierung) sicherlich nicht. Die Frage ist, kann man an den beiden Randparametern (67% ,76% - wenn ich sie richtig in Erinnerung habe) was ändern.?

 

 

 

 

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Seltsam, in meinem Berlingo dient nach bald 13 Jahren und über 170 TKM noch die originale Batterie. Stop-Start System mit Startergenerator. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Auto nom:

Seltsam, in meinem Berlingo dient nach bald 13 Jahren und über 170 TKM noch die originale Batterie. Stop-Start System mit Startergenerator. 

eine AGM-Batterie?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb DerSchweber:

eine AGM-Batterie?

Ja, eindeutig. Im Berlingo gibt es jedoch keine elektrische Hydraulikpumpe, wie im C5.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

Die Umstellung der Überwachung auf BSI werde ich auch machen lassen, eine gute Idee. Noch besser wäre es, den Akku intern auch mal auf 95% laden zu lassen, aber das geht via Diagbox-Eingriff (Umprogrammierung) sicherlich nicht. Die Frage ist, kann man an den beiden Randparametern (67% ,76% - wenn ich sie richtig in Erinnerung habe) was ändern.?

Ich hatte mal umgestellt und den "Hersteller der Batterie" auf "leer" geändert -> Bordspannung 14,4 V

large.diagbox-batterie.JPG.dce8ce80851d1

Diese max. 80% sind nötig, damit noch Kapazität für die Rekuperation beim Bremsen/ Schub bleibt.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Nachdem ich den c5 letztes Wochenende einen Tag geladen hab und dann gefahren bin, war der ESM erstmal weg.

Hatte vorher wirklich einige Male wegen kleineren Wartungen die Zündung an und aus machen müssen und mal kurz testweise angelassen (Kraftstofffilter). Hätte nicht gedacht, dass der ESM so schnell kommt.

Bis jetzt kam er noch nicht wieder. Aber falls er bald doch nervt, werd ich wohl auch auf BSI umstellten.

Geschrieben

Ich hab Freitag mal umgestellt. Bisher bin ich positiv überrascht das der ESM nicht mehr nervt👍

Geschrieben

nochmal die Frage, ob die "Umprogrammierung" auch beim C5-II (!) funktioniert - der hat ja keine Energierückgewinnung usw. 
Oder muß man hier ein Spannungsfühler-Kabel an der Batterie lösen ? Ich hatte mal davon gelesen, irgendwo.

-Lupus

 

Geschrieben

Der Energiesparmodus und die reduzierte bzw. variable Ladespannung zwecks Rekuperation sind verschiedene Funktionen. Das Entfernen des kleinen Steckers vom Steuergeräte Batterieladezustand am Minuspol der Batterie soll den selben Effekt haben wie das Umstellen der Spannungsüberwachung in der BSI von Steuergerät Batterie auf BSI. Es wird wohl dann ein Fehler hinterlegt.

Der Nebeneffekt ist dann ggf. eine konstante Bordspannung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb lupus2:

nochmal die Frage, ob die "Umprogrammierung" auch beim C5-II (!) funktioniert - der hat ja keine Energierückgewinnung usw. 
Oder muß man hier ein Spannungsfühler-Kabel an der Batterie lösen ? Ich hatte mal davon gelesen, irgendwo.

-Lupus

 

Der C5 II hat das Steuergerät nicht, da läuft es automatisch über die BSI, wie auch beim C5 I. Es kann sein (ich bin mir nicht mehr sicher), dass sich das Zeitintervall beim C5I und II erhöhen lässt via Lexia ... vielleicht kann das jemand hier bestätigen oder korrigieren?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

ist aber eigentlich merkwürdig, daß am Minuspol der Batt. ein Spannungsfühler sein soll ...

 

Geschrieben

Also der C5 von 2004-2008 hat das nicht, bin ich sicher.Wenn der Ecomodus zeitig kommt, ist meist die Batterie schuld.Ich habe meine Batterie immer vor der kalten Jahreszeit voll geladen.

Wenn man kürzer wie 10 min. fährt, geht der Ecomode nach etwa 5 min rein.

Sorry, Energiesparmodus....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lupus2:

ist aber eigentlich merkwürdig, daß am Minuspol der Batt. ein Spannungsfühler sein soll ...

 

schrieb ich doch, das steuergerät hast du nicht… 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

schrieb ich doch, das steuergerät hast du nicht… 

Ich denke es geht nun nur (noch) um das physikalische Verständnis.

large.Batteriesteuergert.jpg.23251f6aa8984d7123e7a64fb5d53d29.jpg

Geschrieben

also, OK - der C5-II hat keinen solchen Fühler am Minuspol, daher bleibt vielleicht noch das Ausprogrammieren, den Punkt habe ich aber bisher noch nicht entdeckt.

-Lupus

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lupus2:

daher bleibt vielleicht noch das Ausprogrammieren, den Punkt habe ich aber bisher noch nicht entdeckt.

Das wäre der "Heilige Grahl". Den Punkt gibt es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.8.2024 um 11:54 schrieb lupus2:

ist aber eigentlich merkwürdig, daß am Minuspol der Batt. ein Spannungsfühler sein soll ...

 

Es ist auch kein Spannungsfühler sondern eher ein Amperemeter, das den entnommenen Strom ab einem gewissen Zeitpunkt zählt und bei einem bestimmten Wert dann den ESM auslöst.

Bearbeitet von Higgins*

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