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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

meine AZU von 1960 ist kurz vor dem Abschluß. Der Wagen wurde kpl. neu aufgebaut. Jetzt soll die neuen Bremsanlage befüllt werden, und es stellt sich die Frage was für eine Bremsflüssigkeit nehme ich?

DOT 3, LHM, oder nehme ich Silicone DOT5

Noch einmal, alle Komponenten sind neu und bisher unbefüllt!

Da ich bestimmt meine Lastenente nicht viel fahren werde, streube ich mich vor DOT3 (diesem aggressiven Zeug), LHM ist für die moderneren,  evtl. auch machbar, aber ich spiele mit dem Gedanken Silicon Bremsflüssigkeit DOT5 zu nehmen.

Ist das sinnvoll, hat wer bereits gemacht?

 

(PS. wie geht denn das mit einem Bild hier einstellen?)

Gruß Michel

Bearbeitet von Arbeiter
Geschrieben

Wenn du alles wie original gemacht hast, dann sicher kein LHM. DOT3 oder wenn alles neu, dann DOT5 auch möglich. Aber ich denke, es geht gleich los hier...

Werner Kampmann
Geschrieben

Scheibenbremse = LHM

Trommelbremse = Bremsflüssigkeit

Ich würde DOT 4 Bremsflüssigkeit nehmen, KEIN DOT 5.

DOT 4 und DOT 5.1 sind auf Glykolbasis, DOT 5 auf Silikonbasis.

DOT 5 darf nicht mit anderen Bremsflüssigkeiten wie DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 vermischt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michel,

wenn alles was Gummiteile hat neu ist, ist meine Empfehlung Silikon. Habe ich seit 14 Jahren in meiner AZ. Es ist empfehlenswert alle Bremskolben und Dichtmanschetten mit der empfohlenen Bremsenpaste einzustreichen. Ich habe die Silikonbremsflüssigkeit von Restom, gibt's in F z.B. hier:

https://www.restom.net/fr/231-sbf-l490.html

da ist eine Tube Paste direkt dabei . Oder bei Matthys:

https://www.matthys.net/de/bremsflussigkeit-aus-silikon-dot-5-1l-sbf-l-490-1l-1170302

Auch in meiner Bremshydraulik meines MZ Seitenwagens ist das schon seit 20 Jahren drin, seitdem keine Probleme mehr mit festen Bremskolben.

Gruß

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 1
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich habe vor etlichen Jahren die Bremsanlage des HY erneuert und als Bremsflüssigkeit DOT5 gewählt. Das klappte viele Wochen prima, und dann das:

in einer abschüssigen Rechtskurve musste ich bremsen, wegen roter Ampel und Fußgängerüberweg. Und was passierte? das Heck brach aus, weil die Hinterradbremsen überbremsten. Der Bremskraftregler war ausgefallen. Ich konnte das Auto einfangen, aber nicht mehr vor dem Überweg zum stehen bringen. Wenn da grad ein Fußgänger korrekt bei Fußgängergrün die Straße überquert hätte, hätte ich ihn voll erwischt. Mit der nicht eben vorbildlich fußgängerfreundlichen Front des HY...

Ursache war ein in der Silikonflüssigkeit geschrumpfter Dichtring im Regler. DOT5, oder zumindest die Charge, die ich verwendete, enthielt eindeutig zu wenig Weichmacher. Experimente mit Lecwec sparte ich mir, hätte vielleicht etwas gebracht, aber ich habe dann wieder schweren Herzens DOT4 eingefüllt.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erst einmal an alle, für das Interesse an diesem Thema.

Ich hatte an meinem Triumph TR 4 vor 25 Jahren erstmals die Bremsanlage mit Silicone DOT 5 problemlos gefahren.

Allein die Tatsache das dieses klebrige aggressive Zeug verbannt ist, die Dichtungen u. Manschetten  alle Repros sind, die ohne Material u. Qualitätsprüfung ist es ohne hin ein Lotteriespiel. DOT5 ist für Gummi überhaupt nicht aggressiv und erscheint daher für mich persönich die geschicktere Wahl.

Mich hat jetzt nur interressiert wer dies im frühen 2CV statt DOT3 oder 4 fährt.

Die Silicon Brühe ist auch in den US Motorrädern drin.

Kauftipp für mich :https://www.louis.de/artikel/trw-dot-5-silicone-bremsfluessigkeit-250-ml/10038270?filter_article_number=10038270

Gruß Michel

Bearbeitet von Arbeiter

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