Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

gefühlt seit Aktivierung des Chat GPT für die Spracherkennung spackt die bisher gut funktionierende Software herum. 

Obwohl alles andere aktiviert ist, ein iPhone im Auto liegt und auch CarPlay drahtlos funktioniert, kommt bei Aktivierung der Spracherkennung der Hinweis, der Dienst sei wegen fehlender Onlineverbindung nicht aktivierbar.

meine online Verbindung besteht aber, da das Connected Nav ebenso funktioniert wie bspw.  Apple CarPlay mit allen Funktionen. 

Bisher einziger Abhilfetrick, WLAN des Autos mit iPhone Hotspot verbinden, dann ist alles wieder da. Alternativ funzt es auch bei WLN Anbindung an den heimischen Hotspot. Aber das kann‘s ja nicht sein, sich jedesmal einen abfummeln am iPhone, bevor der Laden läuft. 

Weiß jemand Rat? Hab ich irgendwas falsch eingestellt oder hat das System jetzt einen Knall?

Beste Grüße, Jan

IMG_4752.jpeg

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

Hi Jan, ich hab exakt das gleiche Problem. Circa seit letzter Woche. Bei mir scheint das ganze Auto mehr oder weniger offline zu sein. Statt der üblichen 4G-Verbindung, wird mir nur noch 2G angezeigt. Weder Live-Traffic, noch der Sprachassistent und vermutlich auch e-Call (SOS) scheinen momentan nicht vernünftig zu laufen. Kann mir auch nicht erklären, woher das kommt. Vermutlich mal wieder irgendein Software-Fehler.

Zusätzlich zu dem ganzen Spaß läuft das Navi auch nicht mehr wie es soll. Es switcht nicht mehr automatisch in den Nachtmodus und zeigt permanent Tagfarben an, auch eine manuelle Umstellung ist nicht mehr möglich.

Beste Grüße,
Jonah

• Like 1
ACCM Haasiötz
Geschrieben

Hallo C5X Freunde, scheint ein deutsches Problem zu sein. Ich hatte in Deutschland auch nur 2G Empfang mit allen Einschränkungen dadurch. Bin nun beruflich mit dem Schweber in Spanien und seit dem Überqueren der Luxemburger Landesgrenze ist wieder 4G Empfang da und alles funktioniert wieder normal wie immer. 

Gruß 

ACCM Haasioetz 

C5X 225 

2* C4e

2CV6

BMW R65

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

willkommen im Club😞! Bei mir geht seit dem App Update v. 07.08. so gut wie nichts mehr. Keine Vorklimatisierung starten, zusätzlich teilweise keine Aktualisierung der Reichweiten, und seit letzter Woche wie euch beschrieben nur noch 2G Empfang und somit keine Verkehrsdaten im Connected Nav. Ich hatte my Trip Report im Portal aktiviert, das steht auf Aktivierung läuft, aber tut es nicht. Anscheinend braucht es dazu ein Systemupdate, dass aber nicht kommt, auch wenn ich via Hotspot das Auto mit Internet versorge. Bin gerade in der Slowakei, Polen und Österreich unterwegs, da bekommt er wieder 3G und 4G und damit auch Verkehrsdaten...alle anderen Fehler bleiben!

Habe bei Cit Ticket eröffnet und denen Systemprotokolle der App geschickt. Nach erster Rückmeldung von Cit gestern könnte es ein Problem der Telematik Box sein. Zur Verifizierung bin ich am 02.09. bei meinem Dealer.

Ich glaube eher, dass Cit mit den ganzen derzeitigen Änderungen im Software Umfeld einen kapitalen Bock geschossen hat... neue App Version (Android), Cloud Anwendung für my trip report, Chat Gpt dürfte aus meiner Sicht nicht der Fehler sein, da bei mir das komplette Fehlerbild auch vor Aktivierung von Chat Gpt vorhanden war.

Im App Store gibt's seit dem App Update jede Menge Leidensgenossen gem. Rezensionen. Bei anderen Stellantis Autos und der passenden Apps ebenfalls...bspw. Jeep Avenger! 

Da hatte ich mich im Kalabrien Urlaub im Juli noch über die geniale Vorklimatisierung via App gefreut, ohne die die bis zu 47 Grad Celsius schwer zu ertragen gewesen wären...mal gespannt was das raus kommt!

Ansonsten alles top, und die 4.400 km in Italien innerhalb 10 Tage waren echt ein Genuß.

Viele Grüße

Peter und sein offline Olaf

Bearbeitet von C3P-Peter
Geschrieben

Na wunderbar, ist ja immerhin schön zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist. @C3P-Peter Würde mich brennent dafür interessieren, was dir dein Händler sagt. Habe auch schon gelesen, dass die Telematik Box das Problem sein könnte. Habe jetzt vorsorglich mal für Ende September einen Termin beim Händler gemacht, direkt mit Inspektion und Reifenwechsel. Vielleicht ist die Software bis dahin auch wieder in Ordnung.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jonah:

Na wunderbar, ist ja immerhin schön zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist. @C3P-Peter Würde mich brennent dafür interessieren, was dir dein Händler sagt.

Werde dich/euch natürlich auf dem laufenden halten 

Viele Grüße Peter 👋 

• Like 1
Geschrieben
Am 22.8.2024 um 13:26 schrieb ACCM Haasiötz:

Hallo C5X Freunde, scheint ein deutsches Problem zu sein. Ich hatte in Deutschland auch nur 2G Empfang mit allen Einschränkungen dadurch. Bin nun beruflich mit dem Schweber in Spanien und seit dem Überqueren der Luxemburger Landesgrenze ist wieder 4G Empfang da und alles funktioniert wieder normal wie immer. 

Gruß 

ACCM Haasioetz 

C5X 225 

2* C4e

2CV6

BMW R65

Das ist im Moment genau meine Erfahrung! Wir sind mit dem C5X in Frankreich. Alles 4G in Gegensatz Dunkeldeutschland. Und auf einmal funkt alles komplett ohne Probleme! Wenn es denn läuft, ist die Sache mit dem ChatGPT eine sehr praktische Sache. 

Gruß Jan 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.8.2024 um 08:20 schrieb Jonah:

Hi Jan, ich hab exakt das gleiche Problem. Circa seit letzter Woche. Bei mir scheint das ganze Auto mehr oder weniger offline zu sein. Statt der üblichen 4G-Verbindung, wird mir nur noch 2G angezeigt. Weder Live-Traffic, noch der Sprachassistent und vermutlich auch e-Call (SOS) scheinen momentan nicht vernünftig zu laufen. Kann mir auch nicht erklären, woher das kommt. Vermutlich mal wieder irgendein Software-Fehler.

Zusätzlich zu dem ganzen Spaß läuft das Navi auch nicht mehr wie es soll. Es switcht nicht mehr automatisch in den Nachtmodus und zeigt permanent Tagfarben an, auch eine manuelle Umstellung ist nicht mehr möglich.

Beste Grüße,
Jonah

Der Livettraffic spakte bei mir auch die ganze Zeit herum, bis ich nach Frankreich kam… allerdings gab es dann einen merkwürdige Totalausfall aller Systeme am Hauptbildschirm. Der blieb erstmal fast 30 Minuten schwarz und nichts ging mehr.  Dann baute sich irgendwann nach und nach wieder ein Bild auf. Allein das Navi brauchte dann noch nen halben Tag, ehe es erkannte dass sich der C5X nicht im Atlantik (Golf von Biscaya) befand. Und mittlerweile funktioniert alles inkl. Apple CarPlay einwandfrei. Bin gespannt, wie sich das Systen verhält, wenn es zurück in Deutschland ist. 

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

...dann dauert es vermutlich 1 Jahr bis alles wieder funzt....sorry,muste sein.

• Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo C5X fahrende,

ich hoffe, das bei euch auch alles wieder richtig funktioniert mit der Telematik. Bin gestern nach 5000 sehr entspannten Fahrkilometer aus Spanien und Frankreich mit dem Schweber wieder zurück gekehrt, und siehe da, alles funktioniert auch in Deutschland wieder wie es soll. Anscheinend hatte der Mobiltelefon Partner von Stellantis ein Problem mit 4G Empfang. 

LG ACCM HAASIOETZ 

C5X Hybrid 225 mit nun 107000 km

Geschrieben

Bei mir funktionierte alles wieder nach einem erneuten Update der Android App. Wie berichtet hatte ich ein Ticket bei Cit eröffnet, dass zu einem Termin bei meinem Dealer führte um sich seitens Cit auf meinen C5X zu schalten um die Telematik Box zu analysieren....soweit die Theorie!

Donnerstag vor meinem Termin meldete sich mein Dealer mit der Info, dass es eine neue Technik-Info von Cit gebe, das das fragliche Teil (sitzt oben im Dachhimmel bei der Notruftaste) auszutauschen sei.... es wäre ein Problem bei mehreren Modellen, und daher gebe es bereits einen Lieferrückstand (mein Dealer hatte 2 Stück seit 3 Wochen offen...).

Bin momentan entspannt, da ja alles geht. Wenn das Teil verfügbar ist, werde ich versuchen das alte Teil als Fallback (falls nicht durch Softwareupdate unmöglich) zu behalten. Momentan habe ich das Gefühl, dass Cit da ziemlich im Nebel stochert. Wäre es die Telematik Box, würde es auch nach dem App Update nicht funktionieren. Diese Vermutung hat sich durch die Info von HAASIOETZ  nur noch verstärkt.

Davon abgesehen habe ich jetzt extrem zufriedene 73.000 km in 2 Jahren und 3 Monaten... die Kiste macht mir immer noch tierischen Spaß und hat mich zu einem ruhigeren Fahrstil erzogen....außer so manchmal...gut Sport Modus macht bei frei, gerade 3-spuriger Autobahn dann doch immer wieder mal Spaß....

Viele Grüße

Peter und sein Olaf