Zum Inhalt springen

Lautsprecher im C5 1 Phase 2 ( BJ.2006)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit Austauschlautsprechern im C5 Bj. 2006?

Der Sound ist wirklich fürchterlich. Untenrum mumpfig ( ist jetzt nicht ganz so schlimm) Höhen, die weh tun, aber kein brauchbarer Mittelton .

Hat jemand von euch einen Tipp?

Danke

Patric

Geschrieben

Ja, du mußt die Lautsprecherabdeckung abnehmende siehst du um die Lautsprecher Löcher die in den Türinnenraum gehen, quasi kann der Klang in die Tür.Genau das darf nicht sein.Ich habe diese viereckigen Löcher mit Pappe und Panzertape verschlossen und schon hat man vernünftigen Klang.Es kommt dann sogar etwas Bass heraus.

Andere Lautsprecher bringen meist nix, denn das was aus dem Radio kommt kann nur wiedergegeben werden da nützt kein anderer Lautsprecher.

Wenn du mehr willst,Türverkleidung abnehmen und die Innenseite mit Akustikschaummatte (10-15 mm dick) auskleiden,verhindert das sich der Klang in den Türinnenraum ausbreitet.Du wirst erstaunt sein was das ausmacht.

Wenn andere Lautsprecher, dann nicht höher wie 50 Watt, alles andere wie 2000 Watt von Focal oder wie die alle heißen sind für Verstärkereinheiten nicht für Serienradios mit 17-20 Watt Leistung.

• Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb wolffi50:

Ja, du mußt die Lautsprecherabdeckung abnehmende siehst du um die Lautsprecher Löcher die in den Türinnenraum gehen, quasi kann der Klang in die Tür.Genau das darf nicht sein.Ich habe diese viereckigen Löcher mit Pappe und Panzertape verschlossen und schon hat man vernünftigen Klang.Es kommt dann sogar etwas Bass heraus.

Andere Lautsprecher bringen meist nix, denn das was aus dem Radio kommt kann nur wiedergegeben werden da nützt kein anderer Lautsprecher.

Wenn du mehr willst,Türverkleidung abnehmen und die Innenseite mit Akustikschaummatte (10-15 mm dick) auskleiden,verhindert das sich der Klang in den Türinnenraum ausbreitet.Du wirst erstaunt sein was das ausmacht.

Wenn andere Lautsprecher, dann nicht höher wie 50 Watt, alles andere wie 2000 Watt von Focal oder wie die alle heißen sind für Verstärkereinheiten nicht für Serienradios mit 17-20 Watt Leistung.

wird denn durch das Verschließen der Öffnungen der Mittelton angehoben? Für den Bass  kann ich mir da schon eine Veränderung vorstellen, da dürfte man das Gemumpfe deutlich verbessern.

Das RD4 muss doch Mittelton können oder? Und die nervig übertriebenen Höhen könnten etwas Korrektur vertragen.

Viel Watt heißt nicht unbedingt viel Klang, ich hatte eher an einen guten Wirkungsgrad gedacht.

Gruß

Patric

Geschrieben

Wirkungsgrad,da mußt du auf 3 Ohm umsteigen.

In meinen C5 von 2005 war das normale RD4 drin.Ich habe eine Nachbesserung hin bekommen indem ich die besagten Löcher verschlossen habe. Dann habe ich Türaußenwand mit Schwerschicht stabilisiert und die Akustikmatte zur Trennung zwischen Türpappe und Türblech.

Die Lautsprecherchassis sind ja nur aus Plastik, also habe ich Sperrholzringe zugesägt und unter die Lautsprecher gesetzt.Die Hochtöner raus genommen und Schallwatte darunter gesteckt.

Alles in allem war der Klang ganz gut.

Ich bin aber auch nicht so der wenige der mit offenen Fenstern und AC/DC rumfährt.

Beim C5 von 2007 war ein JBL verbaut, aber leider keine Dämmung, die gleichen Löcher, nur die Chassis waren aus Blech.Selbe Vorgehensweise und das war dann schon nicht schlecht.

Jetzt beim C3 Aircross ist ein Hilfssystem verbaut, keine Ahnung was da drin ist.Jedenfalls brauch ich da aus meiner Sicht keine Hand anlegen, bin so zu frieden damit.

Ich denke aber das es auch nur so zusammen geschustert ist.Schließlich kauft man ein Auto und keinen Konzertsaal.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb wolffi50:

Ich denke aber das es auch nur so zusammen geschustert ist.Schließlich kauft man ein Auto und keinen Konzertsaal.

Ich will ja nun keinen Konzertsaal, aber man möchte das Gelärme nicht gerne einschalten. Das ist echt eine Zumutung. Ich glaube nicht, dass es noch schlimmer / unangenehmer geht.

Geschrieben

Ich habe auch die große Runde gedreht, die Türen mit Akustikmatten gedämmt, Lautsprecher gegen welche von Eton mit weniger Ohm (soll dann besser am Originalradio funktionieren ohne zusätzliche Verstärker), die besagten Löcher verschlossen. Die Alten Hochtöner im Armaturenbrett habe ich auch gegen welche von Eton getauscht. Insgesamt eine lohnende Arbeit - zumindest deutlich besser als zuvor. Dann habe ich noch die BT-Box von Vokomo (KX-1 oder so - gibt es hier auch einen Thread zu)  eingebaut und so dann auch Telefon und Musik angeschlossen.

• Danke 1
Geschrieben
Am 19.8.2024 um 12:10 schrieb ACCM Muhr:

Ich habe auch die große Runde gedreht, die Türen mit Akustikmatten gedämmt, Lautsprecher gegen welche von Eton mit weniger Ohm (soll dann besser am Originalradio funktionieren ohne zusätzliche Verstärker), die besagten Löcher verschlossen. Die Alten Hochtöner im Armaturenbrett habe ich auch gegen welche von Eton getauscht. Insgesamt eine lohnende Arbeit - zumindest deutlich besser als zuvor. Dann habe ich noch die BT-Box von Vokomo (KX-1 oder so - gibt es hier auch einen Thread zu)  eingebaut und so dann auch Telefon und Musik angeschlossen.

Welche Eaton Lautsprecher hast du verbaut? Hast du jetzt das Ensemble ohne Verstärker laufen?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Hallo chef

ungefähr dieses Modell https://www.caraudio-store.de/ETON-POW-1722?curr=EUR&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwoJa2BhBPEiwA0l0ImEqV1Aw5iZQlFAurkmA4Q3cjRLwgQe-6WaRLjewCyoiiVt5wiWdhPxoCcz0QAvD_BwE

Den Hochtöner habe ich in das Abdeckgitter verbaut, dass die originalen Töner abgedeckt hat. Ich kann dir auch Bilder schicken, wenn das hilft.

Hallo,

danke für dein Angebot (Bilder), dass ich gerne annehme. Hast du die hinteren Türen / Lautsprecher auch modifiziert / erneuert?

Falls ja, was hast du denn da eingesetzt?

Gruß

Patric

Geschrieben

Nein, die hinteren Türen habe ich nicht angefasst. Wohin soll ich die Bilder schicken (hier online stellen ist irgendwie umständlich)

Geschrieben

Patric...,vorne spielt die Musik.

Warum immer hinten in den Autos Lautsprecher sind,keine Ahnung.

Beim Konzert hat man die Band ja auch vor sich und nicht hinten, oder?

Aber ja, der Vollständigkeithalber kann man auch hinten was machen, aber nicht nötig.

Ich stelle die Laufzeitkorrektur auch nach vorne da mich hinten nicht interessiert.