Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche einen Kühler für den BX TurboDiesel, NOS oder gebraucht im sehr guten Zustand, alternativ gerne auch Tips bezüglich Nachbau eines solchen Kühlers (mit prakischer Erfahrung, Kühlerbauer googlen kann ich selbst 😉). Dieser nur beim BX TurboD passende Kühler OE 95635181 ist leider seit Jahren nicht mehr neu erhältlich und ich bin bislang auch über keinen Anbieter eines Nachbaus gestolpert (anders als für den 16V, da gibt es inzwischen was aus Vollalu). Wer was hat oder weiß darf sich gerne bei mir melden.

• Like 1
Geschrieben

Hallo Hendrik,

ist das diese OE ?

95495038

Geschrieben

es ist wohl dieser : 95635181

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb junkerjakob:

es ist wohl dieser : 95635181

Genau. Steht ja auch oben...

Geschrieben

Sehr unwahrscheinlich daß da was kommt. Versanddatum in einem Monat, d.h. er bestellt bei seinem Lieferanten - der vermutlich nicht liefern kann...

Den bei eBay habe ich schon gesehen, ich glaube für die Kohle baut mir den hier in F auch jemand nach.

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser hier

https://www.ebay.com/itm/126417684479

kühlt seit ca 5 Jahren/50.000km in meinem BX und ist dicht.

Nur sind momentan auf der ebay-Händlerseite direkt angeblich gar keine Artikel vorhanden. Weiß nicht, ob die vielleicht aktuell gar nicht mehr nach D bzw. EU liefern? Bisschen ungewöhnlich. Damals kam er aber sehr zügig in einem Paket aus GB (damals noch EU), produziert wird er allerdings wohl in China.

Unpassend waren nur zum Teil die Durchmesser der „Füßchen“, die in den Gummhaltern stecken. Da sollte man dann die alten dranlöten. Und die Dichtungen der Ablass-/Entlüftungsschrauben sind von schlechter Qualität und sollten direkt ausgewechselt werden.

Insgesamt am Ende vielleicht auch nicht besser als ein Auftrags-Nachbau vor Ort.

Bearbeitet von BX9000
  • Like 1
Geschrieben

Isr dem kürzlich gekauften 16V-Kühler von der Bauart her durchaus ähnlich, würde mich nicht wundern wenn er aus dem gleichen Laden kommt. Versand bei eBay ist direkt aus CN, kommen also sehr wahrscheinlich noch Einfuhrabgaben zu den 414€ plus 55€ Versand.

Zum 16V-Teil, das man in F bestellen kann: Passform geht eigentlich, lediglich die Dicke des Kühlernetzes ist deutlich größer als beim Original so daß es mit dem Schlauch zum Luftfilter extrem eng ist. Mit Klimaanlage hätte er vermutlich nicht reingepasst. Wird allerdings auch als Hochleistungskühler beworben, also eher für die Klientel die aus Leistungsgründen eh ohne Klima fährt.

Geschrieben

Ich würde (ich werde, da irgendwann meine TDs auch wieder auf die Straße sollen;-) den Behr/Mahle Kühlerkatalog konsultieren ob sich dort was adaptierbares findet.

Dort kann man nach Auswahl der Kategorie Motorkühler nach Netzmaßen eingrenzen.

Es wird sich zwar ziemlich sicher nichts finden lassen das exakt die gleichen Anschlüsse hat aber wenn sie wenigstens auf der gleichen Seite sind sollte sich ein Adapterschlauch zusammenstellen lassen.

Ich traue dem Chinakram nicht.

Ist ne Menge Holz für einen Kühler.

Die "deutsche" Aftermarket-Industrie ist zwar auch schon lange nicht mehr das was sie war aber etwas mehr Qualitätskontrolle ist gerade bei einem Kühler nicht schlecht.

Ich habe schon billige chinesische Ladeluftkühler gesehen deren innere Kanäle zu einem Drittel zugebraten waren.

Ich will mir gar nicht vorstellen wie eine Rückgabe bei Nichtgefallen aussehen wird.

Davon ab,

vielleicht ist ein Gang zum Kühlerbauer nicht dumm.

Vor ein paar Jahren gab(!) es Standartnetze ohne Seitenkästen, die alten Kästen wurden dann angecrimpt....

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kühler vom 16V ist deutlich günstiger und macht tatsächlich einen guten Eindruck. Ich war angenehm überrascht.

Hier in F gibt es haufenweise Kühlerbauer die Einzelanfertigungen anbieten, ich denke da werde ich zeitnah mal den einen oder anderen kontaktieren müssen.

Was die Anpassung irgendeines anderen Kühlers angeht sehe ich schwarz. Der Kühler mit seinen Anschlüssen wurde ziemlich bündig in die Front und die umgebenden Teile eingepasst, da fehlt der Platz um irgendwas zu adaptieren.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

TurboD, nicht GTi

• Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nun wird es doch erstmal der China-Kühler. Kommt aus der gleichen Fertigung wie der vom 16V den ich kürzlich verbaut habe, und den fand ich gar nicht mal so schlecht. Ich werde berichten, Temperaturanzeige ist schon verbaut, somit ist die Performance ersichtlich und das Risiko minimiert. Reklamation ist bei chinesischen eBay-Händlern meist sehr einfach, für 5 Sterne tun die fast alles...

• Like 1