Zum Inhalt springen

GTI-Alufelgen 14 Zoll - in welcher Oprik kamen sie original aus dem Werk?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

ich möchte meinem CX S2 gerne o.g. Alufelgen in möglichst originalgetreuer Optik spendieren, aber bin mir nicht sicher, wie die Felgen ab Werk lackiert waren.

ich habe drei  verschiedene Versionen im Netz gefunden:

1. Felgen mit graulackierter Innenfläche und hochglanzpolierten Rand / Speichen 

2. Felgen mit graulackierter Innenfläche und silbermetallic lackierten Rand /Speichen

3. Felgen komplett in silbermetallc lackiert. 
 

Welche dieser Versionen gab es nun tatsächlich ab Werk? 

 

Geschrieben

Hier nochmal alle drei Versionen im Bild:
 

 

large.IMG_2087.png.a415a221ce26458104633714a43f3e77.pnglarge.IMG_2088.png.88ae5a8f2e7e452fe1eb3d134a43389e.pnglarge.IMG_2089.png.373bff7d3dd8f6713e1aacc222c0e5e3.png

Geschrieben

Die Felgen sind im original lackiert, dann die erhabenen Bereiche abgedreht, zuletzt klarlackiert. Das sorgt auch für die leicht schallplattentellergleiche Optik. Gibt einige Beiträge zu möglicher Aufbereitung, genauer Farbwahl und Vorgehensweisen hier..

Geschrieben

Alles natürlich richtig, was Phillip oben geschrieben hat.

Dennoch vielleicht konkret auf Deine Frage:

zu Bild 1: sieht nach einer aufwendig restaurierten Felge aus. Die original abgedrehten Bereiche irgendwie mit Hausmitteln blank geschliffen und mit Klarlack versiegelt. Resultat wenig „zu schön“.

zu Bild 2: sieht nach Originalzustand aus, teilweise ist der Klarlack auf den abgedrehten Bereichen unterwandert/korrodiert.

zu Bild 3: Einfach komplett mit Felgensilber übergeduscht, Stichwort „Kiesplatzrestauration“.

Geschrieben

Zu Bild 3 würde ich nicht so böse urteilen, die Felge ist vermutlich schlichtweg neu lackiert, eine Kiesplatzrestauration macht doch keiner bei einem CX.😄 Die verrosteten Radbolzen sehen natürlich scheiße aus.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andi:

zu Bild 3: Einfach komplett mit Felgensilber übergeduscht, Stichwort „Kiesplatzrestauration“.

So sehen die allermeisten Felgen aus weil sie schlicht und einfach seinerzeit auf normalen Gebrauchtwagen steckten und so wieder halbwegs ansehnlich gemacht wurden. Bei unserem CX waren die vorderen Felgen auch so "aufbereitet", war halt zum Zeitpunkt seines letzten Besitzerwechsels ein 7 Jahre alter Gebrauchtwagen - mehr nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb FlaminMoe:

1. Felgen mit graulackierter Innenfläche und hochglanzpolierten Rand / Speichen 

2. Felgen mit graulackierter Innenfläche und silbermetallic lackierten Rand /Speichen

3. Felgen komplett in silbermetallc lackiert. 

Meiner Meinung nach:

1. zeigt eine frühe Originalfelge. Zu erkennen an den zur Mitte hin mit leichter Keilform  erhöhten und glanzgedrehten 5 Flächen. In denke, sie ist in unberührtem recht guten original-Zustand. Will aber eine Überarbeitung nicht ganz ausschließen. Foto ist zu sehr belichtet.

2. zeigt die späte Originalfelge. Zu erkennen an den gleich hohen glanzgedrehten  5 Flächen. In unberührtem Original-zustand mit den üblichen Klarlack- und Korrosionsproblemen im mittlerer Ausprägung.

3. zeigt eine entlackte Felge mit ziemlichen Macken, die einfach silber geduscht wurde. Wurden oft (zu grob) gestrahlt und dann eben mal besser mal schlechter lackiert. Gelegentlich wurde auch zweifarbig lackiert, um der originalen Optik näher zu kommen.

Es gab 2 oder 3 Hersteller die Citroen beliefert haben. Es gab mindestens 2 oder gar 3 Grautöne im Produktionsverlauf denen auch eine orig. AC Farbnummer zugeteilt ist. Habe ich nicht zur Hand.

Durch vergilbten Klarlack wird der Grauton gelegentlich verfälscht wahr genommen.

Die 5 Flächen und der Felgenrand /Felgenhorn waren immer glanzgedreht, d,h bei genauem hinschauen kann man die Rillen erkennen. Sie waren nie hochglanzpoliert.

Beim Überholen besteht das Hauptproblem überholfähige Felgen zu finden.  Rundlauf muss geprüft werden, Felgenhörner ohne Verdrückungen (müssen sonst ausgebessert und überdreht werden)

Die Korrosion darf nicht zu tief gehen, da nur sehr begrenzter Spielraum zum Abdrehen auf den Flächen besteht. Hier hat die frühe Felge etwas mehr Reserven. Sieht man je nach Ausprägung. Klarlack sollte dann nicht aufgetragen werden, da sich nach wenigen Monaten graue Punkte oder Schlieren darunter bilden.  Hier kann nur mit sehr regelmäßiger Pflege der neuwertige optische Status erhalten werden.

Hier ein Beispiel für ein überholtes Exemplar:

20221126_192709.jpg

 

@ACCM Michael S. kann da mehr zu sagen.    Hat lange gedauert und 900.- euro gekostet,  soweit mir bekannt. Ist eine frühe Felge.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
Geschrieben

Danke an alle für die Informationen! 

Geschrieben

hier nochmal eine wirklich komplett originale felge, sogar noch mit originalreifen, aus meinem 1981er GTI
large.IMG_20240819_132001.jpg.9c5e5ca255deb5ff6b5ade627ae43906.jpglarge.IMG_20240819_132004.jpg.e94632bbe400d424878b58c3f26f4107.jpg

  • Like 4
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...