Zum Inhalt springen

AL4 Automatikgetriebe Notlauf, Ursache Ölalterungszähler?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mein AL4 Getriebe zickt zur Zeit rum. Nach Kaltstart knallt es mit einem heftige Ruck den dritten Gang rein, Schnee- und Sportsymbol blinken gleichzeitig. Durch Motor aus/ein verschwindet der Spuk wieder. Nach dem ersten Auftreten hatte ich war für 700 km Ruhe, nun ist es kurz aufeinander wieder aufgetreten. Km Stand: 158T. Leider konnte weder ich noch meine Garage den Ölalterungszähler nach dem Getriebeölteilwechsel zurückstellen. Weiss jemand, ob der Ölalterungszähler dieses Verhalten auslösen kann? Meine Recherche im Web erab bisher nur, dass das Blinken der Schnee/Sportsymbole das Erreichen eines bestimmten Ölalterungswerts anzeigt. Weiss jemand genaueres? Allenfalls wäre es ein Ansatz, die Software des Getriebesteuerungsgeräts neu aufzuspielen, um den Ölalterungszähler zurückzusetzen?

Fehlercodes habe ich noch nicht ausgelesen, die anderen Verdächtigen wären die Modulationsventile. Bevor ich diese tausche, möchte ich die obigen Fragen klären.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Pippo99:

Modulationsventile

Hast du diesen Faden schon gelesen?

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Jens, danke für die Info, kannte ich noch nicht.

Gestern nochmals die Lexia angehängt, und siehe da, Ölzähler konnte ich zurückstellen, lag aber schon vorher weit unter dem Maximalwert, kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Im Fehlerspeicher steht: „Vorübergehender Fehler Druckregler (Abweichung/Sollwert)“  Die Messung des Öldrucks zeigt +/- konstant 2,6bar. Vermutlich also Ventile defekt oder Öldrucksensor, aufgrund des konstanten Drucks nahe beim Solldruck im Leerlauf vermute ich eher die Ventile als der Sensor.  Was meinen die Spezialisten?

Danke schon jetzt für eure Mithilfe!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pippo99:

Vorübergehender Fehler Druckregler (Abweichung/Sollwert)“ 

Das wird an den M.-Ventilen liegen, vorausgesetzt der Ölstand passt.

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kurze Rückmeldung: es war tatsächlich zuwenig Getriebeöl. Nachgefüllt und siehe da: Fehler weg. Die Getriebefachwerkstatt wollte 1500 CHF für den Wechsel der beiden Ventile. Wirtschaftlicher Totalschaden.... Und den Ölstandzähler konnte ich auch zurücksetzen, keine Ahnung, wieso das plötzlich funktionierte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...