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Geschrieben

Hallo an alle Dieselfahrer,

wie lange sollte man Motoröl (Synthetik) eigentlich benutzen, wenn man weinige Kilometer pro Jahr fährt ? Konkret rechne ich jetzt mit 2 oder 3 Jahren und einer Gesamtlaufleistung von weniger als 10.000Km,
wobei es hauptsächlich Langstrecke gefahren wird.

-Lupus

 

 

Geschrieben

Ich wechsle einmal im Jahr, unabhängig von den Kilometern. 

Geschrieben

Bei einem Diesel sollte es alle 10Tkm raus. Ich wechsle alle 2 Jahre und vorher gibt es eine Spülung. Die nimmt noch einiges an Dreck mit.

Geschrieben

aha, hallo Walter, womit Spülst man da ? Einfach nur reinkippen und ablaufen lassen, oder wie sonst ?

Ansonsten halte ich 12 Monate schon für ein sehr kurzes Intervall

 

-Lupus

 

Geschrieben

Früher auch 1x im Jahr bei ca. 15.000km/a. Jetzt fahre ich im Jahr nur mehr 1000km, daher Wechsel alle zwei Jahre.

Beim XM alle 10.000km. Welchen Diesel hast du? Wartungsintervall sind bei meinem C5 zeitmäßig max. zwei Jahre und so sollte man es auch handhaben.

Geschrieben

Mein ehem. Diesel hat einmal jährlich frisches Öl bekommen, egal wieviel KM gefahren wurden.

Jedenfalls die 30.000 km oder 2 Jahre sind für einen Turbomotor schitt.

Wenn man bedenkt wie hoch eine Turboturbine dreht und wie das Motoröl nach kurzer Zeit aussieht,neee,einmal im Jahr ist schon aus meiner Sicht gut....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lupus2:

aha, hallo Walter, womit Spülst man da ? Einfach nur reinkippen und ablaufen lassen, oder wie sonst ?

-Lupus

 

LiquiMoly Motorspülung

Geschrieben

Andere nehmen auch Diesel oder Petroleum gemischt mit irgendeinem 15W40...

Geschrieben

Bitte den Motor nur im Standgas laufen lassen .

Geschrieben

also das Zeug zum Spülen rein, laufen lassen und dann das richtige Öl rein ?

-Lupus

 

Geschrieben

Im Standgas laufen lassen und nach ca 15min ablassen und neues Öl auffüllen und nicht so ein Baumarkt Mineralöl 15w40 , das produziert ja den Schlamm . Seltene Motoröl Wechsel häufige Kurzstrecke sind nicht förderlich. Vollsynthetisches Öl muss nicht teuer sein hat aber viele Vorteile.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb wolffi50:

Mein ehem. Diesel hat einmal jährlich frisches Öl bekommen, egal wieviel KM gefahren wurden.

Jedenfalls die 30.000 km oder 2 Jahre sind für einen Turbomotor schitt.

Wenn man bedenkt wie hoch eine Turboturbine dreht und wie das Motoröl nach kurzer Zeit aussieht,neee,einmal im Jahr ist schon aus meiner Sicht gut....

Sehe ich genau genauso. Wer da spart, spart an der falschen Stelle. Wegen 50,- Euro gehe ich doch kein Risiko ein.Wer natürlich Lust auf auf eine richtig hohe Werkstattrechnung hat, kann das so handhaben. Haben diese"Geizhälse"schon mal einen normalen Ölzettel im Motorraum umgedreht? Da steht drauf :spätestens nach 12 Monaten. Stichwort:Ölverdünnung und Verschlammung. Aber jeder mag sein Geld ausgeben, wie es ihm gefällt. Gehe lieber mit meiner Frau gut essen. 

Geschrieben

Es gibt zwei Spülungen von LM, die eine nutzt man wie @HDI JUNKIEschrieb im Leerlauf, die andere bleibt so 100-200km drin und man fährt ganz normal….

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Higgins*:

Andere nehmen auch Diesel oder Petroleum gemischt mit irgendeinem 15W40...

Moin, 

das funktioniert auch super , wenn man die Öldruckleuchte im Auge behält . Nur bei nem Turbomotor würde ich es nicht machen .

Geschrieben

Wow !
Diese eine Frage von mir nach dem Ölwechselintervall hat ja eine ganze Menge response ausgelöst.
Danke Euch für alle Antworten. Und ja - ich halte mich an die Spezifikation vom Hersteller und verwende 5W30 C2 Synthetik. Baumarktöl verbietet sich jedenfalls komplett, das ist klar.

-Lupus

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mannolöle sind keine Billigöle.Ich würde aber das 5W30 bevorzugen.Das hatte ich in meinen C5II 2,0 Diesel drin.Steht sogar die PSA Freigabe drauf.

Ich nutze viele Produkte von Mannol,sind einfach preiswerter und erfüllen den gleichen Zweck.

Bearbeitet von wolffi50
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Motoröl fliegt nach 15tkm bei mir raus.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb wolffi50:

Mannolöle sind keine Billigöle.Ich würde aber das 5W30 bevorzugen.Das hatte ich in meinen C5II 2,0 Diesel drin.Steht sogar die PSA Freigabe drauf.

Ich nutze viele Produkte von Mannol,sind einfach preiswerter und erfüllen den gleichen Zweck.

Hallöchen Wolffi50,
Du hast Deine C5-Zeit hinter Dir, ich weiß. Es gibt für Dieselmotoren mit Rußfilter verschiedene Öle mit dem Zusatzbuchstaben "C1" oder "C2" oder "C3" ... welche versch. Eigenschaften hinsichtlich der Rückstände im Abgas usw. aufweisen und soweit ich weiß, ist seitens Citroen "C2" freigegeben. Ich weiß nicht, ob das wirklich so eng zu sehen ist, welches "C" man nun nimmt. Aber wenn beim Mannol die PSA-Freigabe draufsteht, sollte es wohl o.k. sein.
Grüße

Lupus


 

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