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X2: Drehzahlbegrenzung bis 5500 Umdr./Min?


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Geschrieben (bearbeitet)

Wie oben erwähnt, ist mir neulich während einer Autobahnfahrt (drei Fahrspuren, wenig Verkehr, trockenes Wetter) aufgefallen, dass mein X2 1.8 16V bei Fast-Vollast im 5.Gang sich nur bis ca. 5500 Umdrehungen dreht bei voll durchgetretenem Gaspedal. Sprich ca. 198 km/h laut Tacho.

Im Stand (nach entsprechendem Warmfahren) lässt er sich in den Begrenzer drehen (testweise mal für zwei Sekunden hochgedreht).

Benzin- und Luftfilter sind weniger als ein Jahr alt, ebenso die Valeo- Zündkassette.

Wäre hier ein sich dem Ende neigender Kat zu verdächtigen? Anzumerken sei, dass er nicht klappert und die letzte AU auch problemlos bestanden wurde.

Auto hat noch die originalen Einspritzdüsen, ein Satz neuer Original-Sagemdüsen liegt aber auch schon bereit.

Grüsse

 

P.S. und nein, es ist kein Diesel😁

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Bergab geht bestimmt mehr.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die 198 km/h und 5500 Umdrehungen waren schon bergab. Daher meine Frage.

Er dreht tatsächlich nicht weiter.

Auf gerader Bahn war bei 185 km/h Schluss mit Vortrieb.

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)

Er hat einfach nicht mehr Leistung. Was erwartest Du von 81kW?

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

Dass er nur 81KW bzw. 110 PS hat ist mir klar, aber er müsste sich doch zumindest bis knapp über 6000 drehen lassen, kurz vor dem roten Bereich des Drehzahlmessers.

Geschrieben

Nein. Dafür fehlt es ihm an Leistung. Der BX 19 Automatik von meinem Vater dreht mit seinen 75 kW im höchsten Gang nur bis ca. 4300/min, dann geht ihm die Puste aus. Der läuft dann irgendwas um 180 km/h. In den unteren Gängen geht er auch bis zum roten Bereich.

  • Like 2
Geschrieben

Was passiert denn, wenn Du in einem niedrigeren Gang bei 5500 Umdrehungen weiter beschleunigst?

 

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Auto nom:

Was passiert denn, wenn Du in einem niedrigeren Gang bei 5500 Umdrehungen weiter beschleunigst?

 

Da dreht er voll aus, also ohne nennenswerte Probleme.

Geschrieben (bearbeitet)

Er müsste doch theoretisch so drehen wie dieser hier:

Und der dreht bis 6000 Umdr.

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Xantia-Harald:

Da dreht er voll aus, also ohne nennenswerte Probleme.

198 Km/h am Xantia Tacho sollten mindestens echte 188 Km/h sein. Kannst Du selbst mit einer GPS Messung überprüfen. 

194 Km/h waren es in voller Blüte: https://www.autoplenum.de/auto/citroen/xantia/limousine-1992/1-8i-16v-110-ps

Die Verschlechterung kommt durch schwergängigere Lager, andere Reifen, Abnutzung der Nockenwellen, etc.

Wäre der Kat betroffen, solltest Du das riechen können. 

Geschrieben

Der ist wohl besser eingefahren als Deiner... Die Leistung streut zwischen einzelnen Fahrzeugen einer Baureihe.

Geschrieben

Was ist dein Xantia für ein Baujahr? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Xantia-Harald:

Auf gerader Bahn war bei 185 km/h Schluss mit Vortrieb

Das sind real ca. 175, das ist für eine Limo zuwenig. Würde da schon mal nachforschen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb GuenniTCT:

Was ist dein Xantia für ein Baujahr? 

EZ: 3/1998, ORGA: 7765

vor 27 Minuten schrieb TorstenX1:

Das sind real ca. 175, das ist für eine Limo zuwenig. Würde da schon mal nachforschen.

Was würde dann denn neben den Düsen und Kat infrage kommen?

Fehlerspeicher ist sauber.

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Was würde dann denn neben den Düsen und Kat infrage kommen?

Luftfilter, Benzindruck und -filter, Sensoren der Motorsteuerung, Ansaugschlauch vor dem Luftfilter, breite Reifen, Verschleiß 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ist das Thema neu oder gibt es das schon länger? Wenn schon länger, werfe ich mal die Möglichkeit leicht verstellter Steuerzeiten in den Raum.

  • Like 2
Geschrieben

Ne, erst seit Kurzem. Zahnriementausch war letztes Jahr, aber ohne diese Symptomatik danach.

Geschrieben

Da fehlen rund 20 PS, denkbar wäre schon, daß der Riemen übergesprungen ist. Der Motor wurde dann auffallend brummig laufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Motorlauf ist normal, d.h. genauso wie vor dem Zahnriemenwechsel. Kein Brummen, auch keine Geräusche aus dem Riemenantrieb.

Was mir aber noch einfällt: wenn ich aus dem 3 Gang stark beschleunige bei etwa 2000 RPM, ist ein stärkerer Ruck im Beschleunigungsverhalten zu vernehmen.

Er verhält sich aber ansonsten unauffällig. Bis 170-180 beschleunigt er wie immer. Nur halt oberhalb nicht mehr wirklich spritzig...

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Luftfilter, Düsen und Benzindruckregler liegen bereit - damit fang ich an.

Geschrieben

Hast Du ein Infrarot Temperaturmessgerät? Eventuell klemmt ein Bremskolben. Wenn sich die Aerodynamik verändert, weil die Höhe nicht mehr stimmt, hat das auch Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit. 

Geschrieben

Infrarotmessgerät hab ich leider keins, aber angenommen der Bremskolben würde klemmen, würde mir wahrscheinlich eine der Bremsen heiß laufen, oder?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Infrarotmessgerät hab ich leider keins, aber angenommen der Bremskolben würde klemmen, würde mir wahrscheinlich eine der Bremsen heiß laufen, oder?

Ja, da wäre die Temperatur deutlich höher. Ein Indiz wäre ein leicht höherer Verbrauch. Diese Thermometer gibt es zum Teil schon unter 10 EUR: https://www.digitalo.de/products/1321215/Uni-T-UT305H-Infrarot-Thermometer-32-42.9C.html?offer=f427973211214ed9e858d5ec362dee6d 

Das kann man am Schlüsselbund bei sich tragen: https://www.digitalo.de/products/165689/VOLTCRAFT-IR110-1S-Infrarot-Thermometer-Optik-11-33-110C-Pyrometer.html?offer=9ee5c9cf6eb0b9a784eda516570969e6

  • Like 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Welches Benzin tankst du denn?

Geschrieben

Ausschließlich Super E5. Kein E10.

Letztens auch mal Super Plus getankt, allerdings ohne Vor-Nachteile beim Fahrverhalten.

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