Zum Inhalt springen

X2: Drehzahlbegrenzung bis 5500 Umdr./Min?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann es sein das der Wagen total überfettet.

Geschrieben

Ich vermute, dass in diesem Fall die Lambdasonde eine Fehlermeldung produzieren würde.

MKL ist aber aus und Fehlerspeicher leer.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel KM hat er denn runter? Was für ein Fahrprofil hast du denn gewöhnlich? Vieleicht wird er langsam etwas sauer oder das ein oder andere Ventil schließt nicht mehr richtig. Festgegangene Bremsen lassen sich auch einfach durch Handauflegen an der Felge nach dem Abstellen feststellen. Überfettung wäre bei der AU aufgefallen, er würde saufen und wahrscheinlich einen Fehlereintrag produzieren. Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Kompressionstest? Zieht der Gaszug die Drosselklappe noch ganz auf?

Als ich meinen Rentnerxantia (2,0 16V) übernommen habe lief er locker 20 KM/h langsamer, zog nicht und brauchte 2 Ltr. mehr als heute. Ich dachte schon: "Was für ein Schrottmotor!" Das hat sich alles ohne Reparatur durch regelmäßiges Warmfahren und Leistungsabruf gegeben.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Auto nom:

Ja, da wäre die Temperatur deutlich höher. Ein Indiz wäre ein leicht höherer Verbrauch. Diese Thermometer gibt es zum Teil schon unter 10 EUR: https://www.digitalo.de/products/1321215/Uni-T-UT305H-Infrarot-Thermometer-32-42.9C.html?offer=f427973211214ed9e858d5ec362dee6d 

Das kann man am Schlüsselbund bei sich tragen: https://www.digitalo.de/products/165689/VOLTCRAFT-IR110-1S-Infrarot-Thermometer-Optik-11-33-110C-Pyrometer.html?offer=9ee5c9cf6eb0b9a784eda516570969e6

Genügt der Messbereich? Beim Uni-T geht der nur bis 42,9 °C, das dürfte auf jeden Fall zu wenig sein; beim Voltcraft immerhin bis 110 °C. Oder anders gefragt: wenn ich mir sowas ins Auto legen will, auch für Motortemperatur, welchen Messbereich brauche ich da?

• Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Bei einer "Überfettung" also mehr Benzin als Lambda = 1 müsste der Motor eher mehr Leistung haben und nicht weniger. Die maximale Leistung eines Benziners liegt bei Lambda = 0,8 bis 0,9. Lambda = 1 ist gut für den Kat.

Vielleicht liegt er eher bei Lambda > 1 ? Da geht die Leistung runter....der Verbrauch auch.

Wie das Motorsteuergerät auf solche Einspritzfehler reagiert, kann ich nicht sagen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb merterhenz:

Genügt der Messbereich? Beim Uni-T geht der nur bis 42,9 °C, das dürfte auf jeden Fall zu wenig sein; beim Voltcraft immerhin bis 110 °C. Oder anders gefragt: wenn ich mir sowas ins Auto legen will, auch für Motortemperatur, welchen Messbereich brauche ich da?

Vielen Dank für den Hinweis, habe ich übersehen. 

https://www.digitalo.de/products/930263/VOLTCRAFT-IR-500-12S-Infrarot-Thermometer-Optik-121-50-500C-Pyrometer.html?offer=3d9cf2b2a9e93fd0eb0404b3cfd999b0

Das sollte für automobile Anwendungen ausreichend sein. 

Nebenbei: Solch ein Gerät eignet sich bestens um beim Braten das Überhitzen des Bratöls zu vermeiden.

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Joschko:

Wieviel KM hat er denn runter? Was für ein Fahrprofil hast du denn gewöhnlich? Vieleicht wird er langsam etwas sauer oder das ein oder andere Ventil schließt nicht mehr richtig. Festgegangene Bremsen lassen sich auch einfach durch Handauflegen an der Felge nach dem Abstellen feststellen. Überfettung wäre bei der AU aufgefallen, er würde saufen und wahrscheinlich einen Fehlereintrag produzieren. Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Kompressionstest? Zieht der Gaszug die Drosselklappe noch ganz auf?

Als ich meinen Rentnerxantia (2,0 16V) übernommen habe lief er locker 20 KM/h langsamer, zog nicht und brauchte 2 Ltr. mehr als heute. Ich dachte schon: "Was für ein Schrottmotor!" Das hat sich alles ohne Reparatur durch regelmäßiges Warmfahren und Leistungsabruf gegeben.

Aktuell 152Tkm, hauptsächlich BAB/Landstraße, allerdings war der Vorbesitzer schon etwas betagt. Ich habe ihn daher die letzten Jahre über etwas vorsichtig auf mehr Drehzahl gebracht und er kam auch auf Vollast bzw. mehr als 194 km/h laut Tacho.

Die Kerzen sind keine vier Monate alt (NKG V line23). Kompressionstest habe ich noch nicht gemacht, da der Motor ansonsten volle Leistung bringt, nicht bläut (auch nicht bei Gaswegnahme bei 170 KM/H), fast kein Öl nimmt (weniger als 100ml auf 1000km) und auch gesund klingt.

Das mit dem Gaszug gibt mir allerdings zu denken, da er ja über eine Art Hülse am LHM-Behälter verläuft und diese etwas eingequetscht zu sein scheint, was wiederum nicht dazu passen würde, dass ich ihn im Stand problemlos in den Begrenzer drehen kann...

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Vielleicht liegt er eher bei Lambda > 1 ? Da geht die Leistung runter....der Verbrauch auch.

Die Lambdawerte waren in Ordnung als er das letzte Mal ausgelesen wurde. Aber vllt. wäre hier ein erneutes Auslesen sinnvoll?

Spritverbrauch ist bis jetzt konstant gleich geblieben, nur bei den letzten längeren Fahrten lag er etwa einen Liter drüber (9,3L), allerdings mit Klima an, Beladung, bei Hitze und Teillast auf der Autobahn.

Wäre denn die Benzinpumpe als Verdächtiger auszuschließen?

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)

Mein 1.8i hatte als Rentnerwagen 20-30 PS zu wenig. Behoben durch fahren, auch mal zügig, und ich applizierte Einspritzdüsenreiniger in den Tank. Den bekommen alle unsere Autos gelegentlich.

Mein TCT hatte zeitweilig zu wenig Leistung (und Leerlaufprobleme) wegen eines defekten Drosselklappentempersturgebers. Der lieferte falsche Werte. Dies resultierte in zu wenig Kraftstoff im Brennraum. Die Diagnose gestaltete sich schwierig, weil das Steuergerät keinen Fehler verzeichnete und das Problem nach dem Wechsel des Turboladers auftrat, sodass ich dort die Ursache vermutete.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Mein 1.8i hatte als Rentnerwagen 20-30 PS zu wenig. Behoben durch fahren, auch mal zügig, und ich applizierte Einspritzdüsenreiniger in den Tank. Den 

Hättest Du da eine konkrete Produktempfehlung? Ich hatte nämlich auch vor, so einen Reiniger von Liqui Moly dem Benzin beizugeben, habe aber dann nach Lektüre von vereinzelten Meinungen, wonach diese Reiniger zum Motorschaden führen können, wieder davon abgesehen.

Der Tipp mit der Drosselklappensensorik könnte auch zu meinem Fehlerbild passen. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Ich hatte nämlich auch vor, so einen Reiniger von Liqui Moly dem Benzin beizugeben, habe aber dann nach Lektüre von vereinzelten Meinungen, wonach diese Reiniger zum Motorschaden führen können, wieder davon abgesehen.

Der ist gut 😂: jagt sein Motörchen auf 6000/Min, dann auch noch im Leerlauf 😱, hat aber Angst wegen einem Mittelchen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Der ist gut 😂: jagt sein Motörchen auf 6000/Min, dann auch noch im Leerlauf 😱, hat aber Angst wegen einem Mittelchen.

Wenn Du etwas Konstruktives zum Thema Einspritzdüsenreiniger beitragen kannst, bin ich ganz Ohr;-)

Den Motor habe ich nur nach einer längeren Autobahnfahrt im Stand auf einem Rastplatz hoch drehen lassen, um festzustellen, ob der Fehler nur im 5 Gang bei Vollast auftritt. Im Stand dreht er normal hoch. Aus Spaß an Drehzahlorgien oder zur Belustigung anderer Menschen tue ich sowas gewiss nicht.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Ich vermute, dass in diesem Fall die Lambdasonde eine Fehlermeldung produzieren würde.

MKL ist aber aus und Fehlerspeicher leer.

Ich habe ein Lambda Tool im Auto , auch bei Lambda 0.68 kommt keine MKL , ob die Lambdasonde noch arbeitet sieht man auch in der Lexia.

Geschrieben

Beim 1,8i 16v kommt dabei die MKL.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim 1,8i 16v kommt dabei die MKL.

Kommt die MKL bei allen Xantias mit 1,8i 16V oder nur bei den die zwei Lambda-Sonden haben?

Geschrieben

Mein alter 1.8 16V Break brachte es auf ca. 215 KM/H (Tacho) bei Gaspedal auf dem Bodenblech. Das habe ich damals bei zwei fast verspäteten Fahrten zum Flughafen gezwungenermaßen getestet. Der Pflegezustand des Wagens war sehr gut, die Nockenwellen zeigten z.B. keinerlei Verschleiß (ich glaube, Günni hat sogar Photos bei knapp 400000 KM gemacht).

Allerdings muss ich auch sagen, dass die langen Fahrten über den Balkan und in die Türkei dem gesamten Antrieb wirklich gut getan haben. Abgaswerte waren immer top und er "hing immer gut am Gas", sagte jeder, der den Wagen mal gefahren hat.

Fazit: Viel fahren, gut pflegen, auch mal ausreizen, dann stellt sich vielleicht schon eine andere Charakteristik ein. Ich würde jetzt nicht anfangen, alles mögliche zu tauschen.

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Wenn Du etwas Konstruktives zum Thema Einspritzdüsenreiniger beitragen kannst, bin ich ganz Ohr;-)

Leider nicht, außer es zu benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor dadurch kaputt geht. Aber genau weiß ich es auch nicht.

Ist es nicht so, dass im Markenbenzin solche Zusätze drin sind? Eine Weile damit fahren um sie zu säubern.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Hättest Du da eine konkrete Produktempfehlung? 

Mannol 9957.

Grüße 

Andreas 

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Kommt die MKL bei allen Xantias mit 1,8i 16V oder nur bei den die zwei Lambda-Sonden haben?

Beim SL96 und MP7.3 ja, beim MP5.1 bin ich mir nicht sicher.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Das mit dem Gaszug gibt mir allerdings zu denken, da er ja über eine Art Hülse am LHM-Behälter verläuft und diese etwas eingequetscht zu sein scheint, was wiederum nicht dazu passen würde, dass ich ihn im Stand problemlos in den Begrenzer drehen kann..

Der Motor wird ohne Last schon mit 1/4 geöffneter Drosselklappe in den Begrenzer drehen. 

Aber eine nicht komplett öffnende Drosselklappe passt schon zu der fehlenden Leistung.

Schonmal nach der Fußmatte geguckt?

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Dr.Jones:

Der Motor wird ohne Last schon mit 1/4 geöffneter Drosselklappe in den Begrenzer drehen. 

Aber eine nicht komplett öffnende Drosselklappe passt schon zu der fehlenden Leistung.

Schonmal nach der Fußmatte geguckt?

Ich schaue mir nochmal den Gaszug an.

Fußmatte ist mir bis dato noch nie unters Gaspedal gerutscht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb xantist:

Mein alter 1.8 16V Break brachte es auf ca. 215 KM/H (Tacho) bei Gaspedal auf dem Bodenblech.

Ein gewisser Carsten rief mich mal auf dem Weg nach Österreich von der A8 an und wollte wissen, wieso der Motor seines 1,8i16V Break bei aktuell 217 auf dem Navi nicht in den Drehzahlbegrenzer ginge. Er hatte die erforderlichen 6.500 u/min anscheinend noch nicht ganz erreicht... Auf dem Tacho stand was von 230 km/h. Ein paar Tage später war er auf der Rückfahrt und ich durfte am Telefon dem Klonken seines Motors lauschen. Nachdem der ADAC die Reste des Wagens angeliefert hatte, zeigten sich Pleuellagerschalen, die so dünn geschliffen waren, daß sie sich übereinander geschoben hatten.
Mein Sohn hat mit seinem V6 mal echte 250 km/h erreicht, natürlich auch bergab und nur möglich, weil der Drehzahlbegrenzerauf 6.700 u/min gesetzt war. Bald darauf mußten wir den Motor ersetzen...
Ich würde von solchen Exzessen dann doch abraten. Vielleicht zumindest über das Motoröl nachdenken und nicht unbedingt das billige Mannol oder 10W 40 aus dem Baumarkt nehmen.

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb TorstenX1:

Vielleicht zumindest über das Motoröl nachdenken und nicht unbedingt das billige Mannol oder 10W 40 aus dem Baumarkt nehmen.

Das Zeug schmiert die Motoren unserer Autos seit vielen Jahren und zumindest der XUD9 in meinem BX musste mitunter recht regelmäßig lange Vollgasetappen (>100km mit Pedal am Boden) absolvieren, auch weit jenseits der halben Million Kilometer. So schlecht kann das Öl nicht sein.

• Like 1
Geschrieben

Danke für die praktische Erfahrung. Ich bin bei Produkten, die auffällig billig sind, sehr zurückhaltend, normalerweise muß irgendwo gespart werden um den Preis zu ermöglichen.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb TorstenX1:

Ein gewisser Carsten rief mich mal auf dem Weg nach Österreich von der A8 an und wollte wissen, wieso der Motor seines 1,8i16V Break bei aktuell 217 auf dem Navi nicht in den Drehzahlbegrenzer ginge. Er hatte die erforderlichen 6.500 u/min anscheinend noch nicht ganz erreicht... Auf dem Tacho stand was von 230 km/h. Ein paar Tage später war er auf der Rückfahrt und ich durfte am Telefon dem Klonken seines Motors lauschen. Nachdem der ADAC die Reste des Wagens angeliefert hatte, zeigten sich Pleuellagerschalen, die so dünn geschliffen waren, daß sie sich übereinander geschoben hatten.
Mein Sohn hat mit seinem V6 mal echte 250 km/h erreicht, natürlich auch bergab und nur möglich, weil der Drehzahlbegrenzerauf 6.700 u/min gesetzt war. Bald darauf mußten wir den Motor ersetzen...
Ich würde von solchen Exzessen dann doch abraten. Vielleicht zumindest über das Motoröl nachdenken und nicht unbedingt das billige Mannol oder 10W 40 aus dem Baumarkt nehmen.

Wenn meiner wieder auf 6200 kommt und mehr als 200/210 Sachen macht (was ich aber eh nur für einen Moment mache i.d.R.-sprich kein Dauervollgas), wäre ich wieder zufrieden.