Zum Inhalt springen

X2: Drehzahlbegrenzung bis 5500 Umdr./Min?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, kann ich gut verstehen @TorstenX1. Ich verwende das Mannol 10W40 seit mehr als 5 Jahren in all unseren PKW ohne jegliche Probleme. Im BX habe ich damit sicherlich über 200tkm gefahren, der Motor mit >600tkm den ich nach dem Unfall ausgebaut habe steht in der Garage und ich würde ihn bei Bedarf guten Gewissens einbauen. Der aktuelle ist bei 376tkm und regelmäßig auf der Autobahn unterwegs. Bislang klappert nix...

Der CX TD2 fährt auch seit über 40tkm mit dem Öl und wurde auch gelegentlich mal zügig damit bewegt. Auch hier kein Problem.

Ich kippe es daher bedenkenlos in alles was bis in die 2000er bei PSA verbaut wurde rein.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Wenn meiner wieder auf 6200 kommt und mehr als 200/210 Sachen macht (was ich aber eh nur für einen Moment mache i.d.R.-sprich kein Dauervollgas), wäre ich wieder zufrieden.

Habe noch nicht richtig verstanden, warum das notwendig ist. Was für Schlußfolgerungen ziehst du aus diesem Experiment?

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz einfach: das ist kein Experiment, sondern Ursachenforschung, weshalb ein gesunder Motor die Vmax nicht schafft bzw. nur bis 5500 dreht. Siehe Post Nr 1 in diesem Thread:-)

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich würde von solchen Exzessen dann doch abraten. Vielleicht zumindest über das Motoröl nachdenken und nicht unbedingt das billige Mannol oder 10W 40 aus dem Baumarkt nehmen.

Bei uns laufen fast alle PSA Benziner mit dem Mannol 10W-60. Bisher ohne größere Ausfälle. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim SL96 und MP7.3 ja, beim MP5.1 bin ich mir nicht sicher.

Aus der Erfahrung vom Einbau von Gasanlagen kann ich sagen, dass die 1,8 16V sehr gerne mit einer leuchtenden MKL reagieren. Die scheinen da etwas empfindlicher zu sein als andere Motoren im Xantia.

Geschrieben

Ich habe mir den ganzen Thread gerade noch mal durchgelesen. Was mit fehlt ist ein ganz simpler Kompressionstest und im Anschluss ggf. eine Druckverlust Messung. 1,8 16V Motoren mit mangelnder Kompression hatten wir auch schon mal.

• Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb GuenniTCT:

Aus der Erfahrung vom Einbau von Gasanlagen kann ich sagen, dass die 1,8 16V sehr gerne mit einer leuchtenden MKL reagieren. Die scheinen da etwas empfindlicher zu sein als andere Motoren im Xantia.

Und zwar immer dann, wenn die Motorsteuerung an die Grenzen kommt und zu fettes oder zu mageres Gemisch nicht mehr bewältigen kann.
Beim V6 wird sowas als leichter Fehler gesehen und die Lampe schlicht nicht angesteuert. Wenn man hingegen die eigene Zündspule überfährt, geht die Lampe durchaus an.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Xantia-Harald:

Ganz einfach: das ist kein Experiment, sondern Ursachenforschung, weshalb ein gesunder Motor die Vmax nicht schafft bzw. nur bis 5500 dreht. Siehe Post Nr 1 in diesem Thread:-)

Das kann man übrigens reduzieren auf Leistungsmangel. In allen Gängen und bei jeder Geschwindigkeit. Mit anderen Worten: So ein Motor ist NICHT gesund.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Danke für die praktische Erfahrung. Ich bin bei Produkten, die auffällig billig sind, sehr zurückhaltend, normalerweise muß irgendwo gespart werden um den Preis zu ermöglichen.

Wie viele unabhängige Tests gezeigt haben ist das bei Motoröl nicht so. Da existieren bei den Markenölen Gewinnspannen wie im Drogenhandel. Die von Cit. empfohlenen Totalöle kommen da übrigens eher preiswert weg.

Um noch mal auf den Gaszug zurück zu kommen: Lass doch einfach einen Helfer das Gaspedal bei stehendem Motor ganz durchdrücken und schau dann im Motorraum ob die Drosselklappe ganz aufgezogen ist. Das wäre dann zumindest ausgeschlossen.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Habe noch nicht richtig verstanden, warum das notwendig ist. Was für Schlußfolgerungen ziehst du aus diesem Experiment?

Der Vmax-Test, GPS überprüft, auf einem anerkannt ebenen Autobahnteilstück, ist eigentlich die einzige Möglichkeit ohne Leistungsprüfstand zu testen, ob der Motor noch seine volle Leistung bringt. Tut er das nicht, ist irgendetwas nicht mehr so, wie es sein soll. Von einem Motor jenseits von 300 TKM würde ich keine volle Leistung mehr erwarten, bei etwas über 150 TKM sollte die angegebene Vmax aber drin sein.

Und wie auf dem Leistungsprüfstand: Es geht um einen Test und nicht darum, regelmäßig an der Abregelgrenze zu fahren!

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Und zwar immer dann, wenn die Motorsteuerung an die Grenzen kommt und zu fettes oder zu mageres Gemisch nicht mehr bewältigen kann.

Die Ursache ist mir durchaus klar. Es fällt halt nur auf, dass die Sensorik beim 1,8 16V da anscheinend deutlich empfindlicher reagiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Die Kerzen sind keine vier Monate alt (NKG V line23).

Meine Frage nach den Kerzen bezog sich eher nach dem Zustand der benutzten Kerzen. Gleichmäßig rehbraun / hellgrau? Oder einzelne schwarz? Nass? Verölt?

Wäre denn die Benzinpumpe als Verdächtiger auszuschließen?

M.E : Ja, da hättest du eher mit Beschleunigungslöchern und Absterben zu tun.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

Die Kerzen sahen unauffällig aus, keine Verfärbungen, soweit ich mich erinnere.

Den Kompressionstest setzte ich mal auf meine To-Do-Liste.

Danke erstmal an alle Beteiligten für die Tipps. 

Geschrieben

Hallo,

ich denke es besteht kein Problem.

Wenn man sich die Daten zum Xantia X2 1.8 16V anschaut, soll der Motor bei 5.500 1/min die höchste Leistung abgeben und der Wagen dabei 194 km/h erreichen. Bei höheren Drehzahlen bekommt man nicht mehr Leistung, das ist normal. Die 5.500 1/min sind nicht nur völlig o.k., sondern genau das, was sein sollte.

Ob das nun echte 188 km/h, 194 km/h oder etwa anderes sind, lässt sich mit GPS/Navi nur näherungsweise bestimmen und hängt auch vom wirklichen Reifendurchmesser ab.

Viele Grüße

Roland

• Like 1
Geschrieben

Naja, vmax wird jenseits der 5.500 erreicht, schon bei um die 6.000. Bei 194 liegt weniger als die Nennleistung an.

Wobei die Drehzahlmesser der X2 nicht sonderlich genau gehen, beim X1 sind sie deutlich präziser.

• Like 1
Geschrieben

Hallo ThorstenX1,

das würde bedeuten, dass das Getriebe falsch an den Motor angepasst wurde und Vmax mit weniger Leistung erreicht wird, als der Motor bei 5.500 1/min zur Verfügung stellt.

Ich beziehe mich jetzt auf die grafischen Darstellungen der Kennlinien hier im Forum (Dank an Gaser und Amokhahn):

Die Kennlinie des XU7JP4 (1,8 16v) http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160624/a22c1a1e538e66bead48dd2e8c87f7fe.jpg hat das Leistungsmaximum bei 5.500  1/min. Da liegt also die maximale Leistung an und mehr geht nicht. Nach dem Maximum fällt die Leistung ab. Bei 5.750 1/min leistet der Motor nur noch 78 kW, bei 6.000 1/min noch weniger.

Viele Grüße

Roland

• Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb roe:

Hallo ThorstenX1,

das würde bedeuten, dass das Getriebe falsch an den Motor angepasst wurde und Vmax mit weniger Leistung erreicht wird, als der Motor bei 5.500 1/min zur Verfügung stellt.

Diese Anpassung ist üblich und bedeutet, daß der Motor unterhalb der vmax mehr Kraft hat. 

Ein Xantia V6 zb. erreicht vmax bei ziemlich genau 6.100 u/min. Wobei das offizielle Leistungsdiagramm im Bereich über der Nennleistung deutlich weniger Leistung angibt als ich es von Prüfstandsmessungen kenne, aber das nur so am Rande.

Geschrieben (bearbeitet)

Zusammenfassend haben wir also "fast alles Mögliche" bis hin zu "kein Problem" als mögliche Ursachen zusammengetragen.

Ich werde in den nächsten Tagen zunächst den Einspritzdüsenreiniger in den Tank kippen (sollte morgen ankommen), sicherheitshalber Lufi und Benzinfilter tauschen - sprich die einfachsten Sachen. Wenn meine Werkstatt wieder einen freien Termin hat, die Kompressionsmessung (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt. Es würde wahrscheinlich schon beim Startverhalten auffallen, dass etwas nicht ok ist - er springt aber immer sofort an - egal ob kalt oder warm).

Die Leistungsentfaltung ist bis 185 km/h konstant gut ohne Veränderung, keine Leistungseinbussen.

Der nächste Schritt wäre dann der Tausch der Düsen und des Benzindruckreglers, ggf. auch des Kats, der Lambdasonde usw., falls die vorherigen Schritte keinen Effekt bringen.

Ich muss dazu sagen, dass ich normalerweise die 190 km/h laut Tacho problemlos erreicht habe und da noch Luft unter dem Gaspedal war.

Er stand aber in letzter Zeit auch mal drei Wochen unbewegt (leider).

Geschrieben

Die Lambdasonde spielt keine Rolle, bei Vollast regelt das MSG nicht nach Lambda sondern nach einem festen Programm.

Geschrieben

Ok, die erstmal nicht;-) Aber meine Vermutung tendiert stark in Richtung Kraftstoffsystem.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Vielleicht zumindest über das Motoröl nachdenken und nicht unbedingt das billige Mannol oder 10W 40 aus dem Baumarkt nehmen.

Keine Panik. Das ist genau zwei Mal passiert und der Motor hat es sehr gut verkraftet. Ich gebe meinen Autos seit mehr als 25 Jahren (oder schon 30 Jahren?) ausschließlich Quartz 9000 5W40 und halte die Wechselintervalle immer ein. Ich denke, das hat sich über die Jahre ausgezahlt.

• Like 1
Geschrieben

War der Wagen nicht im Besitz einer alteren Person , hatte ich auch mal, Auto lief nur 100 , anschließend verschiedene Geschwindigkeiten gefahren und Leistung gefordert und plötzlich lief er nach einem Knall 170 , ich glaube mit dem Wagen ist alles in Ordnung, fahre ihn einfach frei.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

@roe

@HDI JUNKIE

Langsam komme ich zu der Überzeugung, dass ihr Recht habt. Seit gestern ca. 300 km abgespult mit dem Benzinadditiv und er kommt auf der Bahn jetzt auf 5900 Umdr. / knapp über 200 km/h.

Verbrauch im Schnitt (BAB/ 120 kmh/ 80 Landstrasse /Stadtverkehr) 8,38 L E5.

• Like 4
Geschrieben

Viel mehr wird es nicht. Oder du baust auf V6 um.😉

• Haha 1