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ID19 b Servolenkung nachrüsten


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Geschrieben

Sicherlich in den Tiefen der Chats schon mehrfach diskutiert aber dennoch meine Frage zum Umrüsten einer ID 19 b aus ‚68 auf Servounterstützung  (LHM) der Lenkung. Was alles wird neben der Lenkung benötigt und muss installiert werden? Was gilt es zu beachten?

Danke vorab an all die, die sich hierzu (nochmals) äußern möchten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Valerius,

um alle Unterschiede bennennen zu können, müsste ich die Ersatzteillisten durchgehen.

Folgendes muss auf jeden Fall geändert werden:

- Siebenkolbenpumpe (statt Einkolbenpumpe)

- Spezifische Riemenscheiben für den Antrieb auf der Kurbelwelle (Korrektur: Nockenwelle - Danke, @TilDS).

- Spezifische Hochdruckleitung (länger) mit allen vorgeschriebenen Haltern

- Spezifischer Ansaugschlauch (länger)

- Hydraulische Lenkung

- spezifisches Lenkrad (kleinerer Durchmesser) einschließlich Lenksäule

- „Pilot“ für Geradeauslauf (Andruckrolle und Kulisse auf der Lenksäule)

- Druckspeicher mit 62 bar (nur relevant , wenn noch ein originaler Speicher mit 40 bar eingebaut ist - eventuell für dieses Baujahr eh nicht mehr

- Verschluss für den Flanschpunkt der Einkolbenpumpe

- Kürzere Spurstangen auf der Radseite (Ergänzung: sowie längere Unlenkhebel - danke, @TilDS).

Ob Druckregler und Sicherheitsventil oder sonstige Komponenten geändert werden müssten, sollte recherchiert werden.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Hallo Valerius,

um alle Unterschiede bennennen zu können, müsste ich die Ersatzteillisten durchgehen.

Folgende muss auf jeden Fall geändert werden:

- Siebenkolbenpumpe (statt Einkolbenpumpe)

- Spezifische Riemenscheiben für den Antrieb auf der Kurbelwelle

- Spezifische Hochdruckleitung (länger) mit allen vorgeschriebenen Haltern

- Spezifischen Ansaugschlauch (länger)

- Hydraulische Lenkung

- spezifisches Lenkrad (kleinerer Durchmesser) einschließlich Lenksäule

- „Pilot“ für Geradeauslauf (Andruckrolle und Kulisse auf der Lenksäule)

- Druckspeicher mit 62 bar (nur relevant , wenn noch ein originaler Speicher mit 40 bar eingebaut ist - eventuell für dieses Baujahr eh nicht mehr

- Verschluss für den Flanschpunkt der Einkolbenpumpe

- Kürzere Spurstangen auf der Radseite

Ob Druckregler und Sicherheitsventil oder sonstige Komponenten geändert werden müssten, sollte recherchiert werden.

Herzlichen Dank für diese rasche Übersicht. Klingt nach großen Program.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Valerius:

Herzlichen Dank für diese rasche Übersicht. Klingt nach großen Program.

 

Gerade eben schrieb Valerius:

Herzlichen Dank für diese rasche Übersicht. Klingt nach großen Program.

„… großem Programm“

Geschrieben

die beiden Umlenkhebel muessen auch getauscht werden - das alles waere mit einem Schrottwagen mit Servolenkung (Suedfrankreich Naehe Aix en Provence?) und viel Zeit sicherlich machbar - dann haette man alle Teile und koennte die in Ruhe ueberholen/umbauen - Til

PS: Riemenscheibe für den Antrieb auf der Nockenwelle :-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb TilDS:

die beiden Umlenkhebel muessen auch getauscht werden - das alles waere mit einem Schrottwagen mit Servolenkung (Suedfrankreich Naehe Aix en Provence?) und viel Zeit sicherlich machbar - dann haette man alle Teile und koennte die in Ruhe ueberholen/umbauen - Til

PS: Riemenscheibe für den Antrieb auf der Nockenwelle 🙂

Stimmt beides - und natürlich sitzt die Riemenscheib auf der Nockenwelle!

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