Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

komme direkt mit dem zweiten Thema. Wenn ich mit dem C5 Aircross 56 fahre und es ist 50, fängt die Kontrolle anzu piepen. Kann man das dauerhaft ausstellen? Oder muss ich das wirklich jedesmal neu einstellen wenn ich das Auto starte?

vielen Dank für eure Hilfe

• Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Leslie:

Oder muss ich das wirklich jedesmal neu einstellen wenn ich das Auto starte?

ja.

Geschrieben

Ein Fahrzeug "aus der guten alten Zeit" kann Abhilfe schaffen.

Aber danke für den Hinweis, hilft in Zukunft auf solche Details beim Autokauf zu achten und diese Modelle zu meiden.

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb silvester31:

Aber danke für den Hinweis, hilft in Zukunft auf solche Details beim Autokauf zu achten und diese Modelle zu meiden.

Man könnte auch einfach das Limit einhalten. :)

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Ab Juli 2024 Pflicht in allen Neuwagen in der EU.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Man könnte auch einfach das Limit einhalten. :)

Könnte man....

Bedeutet allerdings, daß man dann rund 55 laut Tacho fährt. Und da wird man wohl schon von der Technik ein gebremst. Muss man sich nicht wundern, wenn zunehmend welche vor einem mit 43 durch den Ort schleichen, damit ja nicht da Gebimmel angeht.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Könnte man....

Bedeutet allerdings, daß man dann rund 55 laut Tacho fährt. Und da wird man wohl schon von der Technik ein gebremst. Muss man sich nicht wundern, wenn zunehmend welche vor einem mit 43 durch den Ort schleichen, damit ja nicht da Gebimmel angeht.

Naja, mir ist es lieber, wenn in der Tempo 30 Zone 28 km/h gefahren wird, statt mit 40-45 km/h durchzubügeln.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kugelblitz:

Naja, mir ist es lieber, wenn in der Tempo 30 Zone 28 km/h gefahren wird, statt mit 40-45 km/h durchzubügeln.

Absolut !

Ich bezog mich jetzt eher auf Durchgangsstraßen, auf denen 50 schon recht langsam erscheinen. Natürlich ist für die Anwohner auch 50 schon zu schnell.

• Like 1
Geschrieben

Technisch ist das bereits so lösbar, daß der Limiter sich automatisch an die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung anpaßt, und daß auch die Tachovoreilung rausgerechnet wird. Im Fall der Fälle kann man den Limiter mit einem festeren Tritt aufs Gaspedal überstimmen. Das ist selten wirklich notwendig, etwa um mal zügiger zu überholen. Dann bimmelt es eben für ein paar Sekunden. In der Form fände ich so ein System sehr gut, und so wird es wahrscheinlich auch Standard.

Problem ist und bleibt, daß es immer Fälle gibt, in denen das System von einer falschen Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeht (Klassiker: Baustelle fertig, aber keiner hat daran gedacht, die 60 km/h auf der Autobahn wieder in der Datenbank zurückzusetzen; oder einfach GPS-Abweichung um ein paar Meter, so daß der Rechner glaubt, auf einer Parallelstraße unterwegs zu sein). Deshalb sollte das Warnsignal auch mit einer einfachen Taste vorübergehend abschaltbar sein. 

• Like 2
Geschrieben

Also bei mir bimst nix, ist dauerhaft aus. Ich könnte es aber einschalten. Vielleicht abhängig vom Herstellungszeitpunkt, aber dann käme es bestimmt mit dem nächsten Softtwareupdate.

Probier es nochmal aus.

Geschrieben
Am 19.8.2024 um 23:32 schrieb Leslie:

Wenn ich mit dem C5 Aircross 56 fahre und es ist 50,

…fährst Du bewusst zu schnell, denn so weit eilt kein moderner Tacho vor.

Dein Frust rührt offenbar aus der Angst der Deutschen her, nicht schnell genug zu sein oder „als letzter“ am Ziel anzukommen.

@Hartmut51 hat die Lösung des Problems genannt. 

Übrigens bedeutet ein Tempolimit nicht „mindestens“, sondern „maximal“.

• Haha 1