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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich habe schon einige Themen darüber gelesen und erfahren das es dieses Teil nicht mehr gibt.

Kennt jemand in Deutschland eine Firma, die solche Leitungen nachbauen kann?

Ich möchte ungern meinen C5 Diesel FAP 165 2.0 Exclusiv Tourer von 2010 wegschmeißen wegen so einer lumpigen Leitung für 170 Euro (Originalpreis Citroen).

Die Leitungen gibt es nicht mehr.

HD Rohr 4014NT

Eigentlich systemrelavant und bzgl. Sicherheit ein Teil, dass vorrätig oder zumindest verfügbar sein sollte.

Ich stecke hier im Urlaub fest und hab nun über den ADAC die Rückholung des Fahrzeuges eingeleitet. Leihwagen hab ich auch bekommen.

Ich finde es persönlich eine Sauerei was Citroen da macht.

Der C5 ist ein schönes Fahrzeug, aber so wie es aussieht dann wohl mein letzter Citroen....so verprellt man Kunden.

Habt Ihr eine Lösung wo man so ein läppisches Teil nachbauen oder besorgen kann?

 

Viele Grüße

Gerhard

Bearbeitet von Gerhard64
Fehler in Rechtschreibung
Geschrieben

Mich würde mal ein Foto von der Leitung und der Leckstelle interessieren. 
Vielleicht kann man da wenigstens vorbeugen. 
Hier war das auch schon Thema:

 

Geschrieben

Moin,

kannst versuchen ob eine Firma für Hydraulikschläuche dir einen Schlauch anfertig oder instand setzt.

Manche machen es aber nicht bei Teilen von einer Lenkung ;-( 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gerhard,

ich hatte letztes Jahr sehr viel Ärger mit 4014 NT. Nach fast 3 Monaten fand ich dann eine Möglichkeit der Nachfertigung unter Verwendung der alten Leitung. Der Nachbau war glaube ich damals für 200 Euro erledigt.

Dies war die Kommunikation mit der Firma, die ich gemeinsam mit meinem Citroen-Händler gefunden habe:

 

 

 

solche Leitungen wie auch Klima oder Lenkung oder Verdeck haben wir öfters. Auch heute war ein Kunde mit einer Leitung für C5 hier, diese hat allerdings ein Plastikclipper zum Anschließen, welches eingepresst ist. das muss ich mir erst genauer ansehen.Ihre Leitung können wir bestimmt nachfertigen mit neuen, gebogenen Rohren, die in die Schlaucharmaturen eingelötet werden und anschliessend verpresst.Dazu benötigen wir allerdings das Muster möglichst im unverbogenen Zustand. Kosten je nach Aufwand und Material, ca.80-200€ geschätzt.

Kontaktdaten der Firma:

Ingmar Kirschner

Maschinenbau & Hydraulik

Grienmatt 3

79650 Schopfheim

 

 

Tel 0 76 22/6 88 3 99-0

Fax 0 76 22/6 88 3 99-9

 

 

ingmar.kirschner@t-online.de

www.kirschner-hydraulik.de

Die Abwicklung war problemlos und die gelieferte Leitung professionell gefertigt.

Mein  Händler hat wohl noch Folgeaufträge mit der o.g. Firma ohne Probleme abgewickelt.

Leider hatte meine Servolenkung 6 Monate später ein Problem mit einem Regelventil und musste getauscht werden. Ob ein Zusammenhang zum vorangegangenen Leitungstausch bestand, kann ich nicht sagen ........

Komisch war es schon....

LG

Peter

 

 

 

Bearbeitet von c6saab
fehlende Info
Geschrieben

So sah die neue Leitung aus:

 

spacer.pngspacer.pngspacer.png

  • Like 1
Geschrieben

Einmal Schneidring, einmal gelötet. Das traut sich nicht jeder.

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo an alle, wir bauen mittlerweile mit unserem Partner Rarepar aus der Schweiz genau diese Leitungen nach, ihr könnt die schon vorbestellen/reservieren -> noch ohne Anzahlung

einfach mail an shop@cargomesh.com, wir beliefern Werkstätten auf der halben Welt.

Vor Reparaturen an Hochdruckleitungen raten wir dringendst ab, das ist auch wenn fachgerecht ausgeführt äußerst gefährlich.

gerne könnt ihr euch auch an unseren WhatsApp Service wenden +436601137014

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb rupi:

Hallo an alle, wir bauen mittlerweile mit unserem Partner Rarepar aus der Schweiz genau diese Leitungen nach, ihr könnt die schon vorbestellen/reservieren -> noch ohne Anzahlung

einfach mail an shop@cargomesh.com, wir beliefern Werkstätten auf der halben Welt.

Vor Reparaturen an Hochdruckleitungen raten wir dringendst ab, das ist auch wenn fachgerecht ausgeführt äußerst gefährlich.

gerne könnt ihr euch auch an unseren WhatsApp Service wenden +436601137014

Das hilft doch nur, wenn ich eine konkrete Lieferzeit habe. Dem Thread Ersteller, der sein Auto täglich braucht, nützt die (an sich) tolle Perspektive auf eine Lieferung irgendwann nächstes Jahr nichts. Eine sachgerecht instandgesetzte Leitung ist allemal sicherer als die tausenfach umherfahrenden Rost-Zeitbomben-Leitungen kurz vorm Durchbruch. Nicht falsch verstehen: ich bin der erste, der eine nach original Spezifikationen gebaute Leitung bestellt und einbauen läßt, aber Rupi sollte schon so fair sein, wenn er hier ein Produkt bewirbt, einen ungefähren Lieferhorizont zu benennen. Bis dahin ist das Angst machen vor einer sachgerecht instandgesetzten Leitung gefährlich: lieber fahre ich derzeit mit meiner erneuerten Leitung durch die Gegend, als mit der damaligen, die kurz vorm Durchrosten/Platzen war.

Bearbeitet von c6saab
Geschrieben

Und übrigens:

seit meinem Problem mit NT 4014 im März 2023 war ich mehrfach auf der rarepar-Seite und die Leitung war stets auf nicht lieferbar gesetzt. Telefonisch wurde mir damals versprochen, mir mitzuteilen, falls eine Nachfertigung in Angriff genommen werde. Bisher ist keine Nachricht erfolgt.

@rupi :

- Bitte nenne uns doch Zeithorizont und Preis für die Leitung.

Ich werde der Erste sein, der bestellt. Es ist wirklich ein Drama, was Citroen hier mit seiner Ersatzteilpolitik für sicherheitsrelevante Teile anrichtet und gleichzeitig zu keiner konstruktiven Lösung beiträgt.

LG

Peter

  • Like 1
Geschrieben

"Fachgerecht" schließt gefährlich aus.

Das Orginalteil ist  ja auch von billiglöhnern aus Fernost zusammengebruzzelt. So what .....

Geschrieben

Ich war in meiner Karriere auch schon Fuhrparkleiter in einem Erdbewegungs und Abfallunternehmen, wo wir eigene Hydraulik (sehr komplizierte Teile), Instandgesetzt haben.
Aufgrund meines Wissenstandes und nach Rücksprache mit mehreren Hydraulikfirmen, die durchaus große Leistungen vollbringen, wissen wir:

DAS IST MITUNTER GEFÄHRLICH!

Ein Beispiel aus leidvoller eigener Erfahrung: ich selbst C5, 3.0 V6 240 HDI, fahre gerne sagen wir zügig. Hatte eine reparierte Leitung vom Hydraulikspezialisten. Getauscht bei ca. 260.000 km. Selbst aber wusste ich es besser, es war ein Rohr zu tauschen und einzupressen. -> Fahrzeug war bei ca. 180 auf einmal Steif wie ein Bock in einer Kurve <- / dachte kann ja mal passieren, also wieder zurück zum Spezialisten. Der hat dann nochmal eingedreht und was auch immer, also nächste Fahrt vorsichtiger vorher alles getestet. Schein alles gut, bis ich dann in der Kurve auf der Landstraße leicht bremsen musste und festgestellt habe, das was mit der Federung nicht stimmt. (wieder hart wie ein Bock). Rausgestellt hat sich dann, dass nach dem Tausch der bei mir 4014LN, alles wieder einwandfrei funktionierte.

Habe mir dann von unserem mittlerweile Partner aus der Schweiz (Fa. Rarepar) die entsprechende Leitung besorgt und nach dem Wechsel funktioniert wieder alles wie vorher.
Es war also nichts anders Schuld. (Was wir ja schon von unseren geliebten Zitronen kennen), Kein Kugeltausch, auch nicht die Hydraulikflüssigkeit nichts. Lediglich die reparierte Leitung.

BTW -> auch ich bin von der Mentalität geht nicht gibt´s nicht, genau deswegen fertigen wir ja die Leitungen nach, wobei Billig relativ ist. 
Gemessen an dem Aufwand, Werkzeugbau, Know How, QS - Langzeitverhalten, Zertifizierungen e.t.c... ist die Herstellung für uns in klein Serien keineswegs günstig.

Auch 

ABER WIR BLUTEN GERNE FÜR UNSERE ZITRONEN!IMG-20240408-WA0012.jpg

 

So sieht eine ernsthaft Fachgerechte Leitung aus und nicht anders liebe Freunde! Als Beispiel meine 4014er

 

RP010-RP010-Citroen-Hochdruck-Leitung-Ve

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vollkommen einverstanden, aber solange 4014NT nirgends lieferbar ist, muss man das nehmen, was funktioniert. Meine Leitung hält nun seit 25000km. Dass eine Kleinseriennachfertigung mehr kostet ist jedem klar. Preise für vergleichbare Leitungen bei Rarepar 350-450 CHF. Aber auch in deren Blog keinerlei Ankündigung für 4014NT.

LG

Peter

Bearbeitet von c6saab
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb c6saab:

Und übrigens:

seit meinem Problem mit NT 4014 im März 2023 war ich mehrfach auf der rarepar-Seite und die Leitung war stets auf nicht lieferbar gesetzt. Telefonisch wurde mir damals versprochen, mir mitzuteilen, falls eine Nachfertigung in Angriff genommen werde. Bisher ist keine Nachricht erfolgt.

@rupi :

- Bitte nenne uns doch Zeithorizont und Preis für die Leitung.

Ich werde der Erste sein, der bestellt. Es ist wirklich ein Drama, was Citroen hier mit seiner Ersatzteilpolitik für sicherheitsrelevante Teile anrichtet und gleichzeitig zu keiner konstruktiven Lösung beiträgt.

LG

Peter

Hallo Peter,

wir haben gerade ungefähr abgeklärt, dass es Richtung November geht.
Es waren nach den Langezeittests (dauern 5 Monate), leider Undichtigkeiten feststellbar, daher läuft jetzt der nächste Test. Wir rechnen Mitte/Ende November mit den ersten produzierten Teilen.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden hier im Forum, natürlich auch mit Preisen sobald ich diese durchgeben kann.

liebe Grüße Rudolf

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb rupi:

Hallo Peter,

wir haben gerade ungefähr abgeklärt, dass es Richtung November geht.
Es waren nach den Langezeittests (dauern 5 Monate), leider Undichtigkeiten feststellbar, daher läuft jetzt der nächste Test. Wir rechnen Mitte/Ende November mit den ersten produzierten Teilen.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden hier im Forum, natürlich auch mit Preisen sobald ich diese durchgeben kann.

liebe Grüße Rudolf

Interessant. Muss man die Teile eigentlich einzeln vom TÜV abnehmen lassen? Oder haben die ABE? Oder ist das bei solchen Leitungen egal?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb c5berline:

Interessant. Muss man die Teile eigentlich einzeln vom TÜV abnehmen lassen? Oder haben die ABE? Oder ist das bei solchen Leitungen egal?

Uih die Büchse der Pandorra...................................

 

Geschrieben

Wer Angst vor sowas hat least sich halt nen neuen VW

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Wer Angst vor sowas hat least sich halt nen neuen VW

Wenn die Welt nur so einfach wäre.............................

Es ist schon eine spannende Frage, ob ein Ersatz von Hydeaulikleitungen durch nicht originale Ersatzteile zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Damit verlöre man auch ggf. den Versicherungsschutz. Und das auch bei Unfällen,die rein gar nichts mit der Leitung zu tun haben. In einem solchen Fall kann dann die komplette finanzielle Katastrophe drohen. Umgekehrt droht dann bei einem banalen Defekt an einer Hydraulikleitung ein finanzieller Totalschaden. Mit plakativen "Angst"-Sätzen hat das so gar nichts zu tun und hilft dem hilfesuchenden Gerhard  gar nichts.

Bearbeitet von c6saab
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kroack:

Wer Angst vor sowas hat least sich halt nen neuen VW

Kann man nicht auch einen neuen Citroën immer für 2 Jahre leasen? Zwei Jahre nach Neukauf sind ja erfahrungsgemäß immer alle Teile noch original lieferbar. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb c6saab:

Es ist schon eine spannende Frage, ob ein Ersatz von Hydeaulikleitungen durch nicht originale Ersatzteile zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Damit verlöre man auch ggf. den Versicherungsschutz. Und das auch bei Unfällen,die rein gar nichts mit der Leitung zu tun haben.

Belege für diese Aussage?

Meines Wissens ist das eben nicht so. Es muss schon ein ursächlicher Zusammenhang vom Gutachter festgestellt werden.

https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/nachrichten/Umbauten-Zahlt-die-Versicherung-bei-unverschuldetem-Unfall-trotzdem

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