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CX Automatik Getriebe vom Motor trennen?


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Geschrieben

Bin grad dabei, Motor und Getriebe abzudichten an meinem 84er CX GTi Automatic.

Antriebseinheit ist ausgebaut und gereinigt. 

Jetzt muss das Getriebe vom Motor getrennt werden.

Für mich sieht das so aus, als ob man das einfach abziehen kann, und der Wandler erstmal am Motor bleibt.

Ist das Richtig, ob geht etwas kaputt, wenn man das versucht?

Geschrieben

Ich kenne es von der Folgegeneration der ZF-Getriebe so daß der Wandler am Getriebe verbleibt. Man entfernt die Schrauben die den Wandler an der "Schwungscheibe" halten, bringt dann einen Haltewinkel am Getriebe an der den Wandler beim Trennen von Motor und Getriebe in seiner Position hält. Ich bin einigermaßen sicher daß es beim CX auch so gemacht wird.

Geschrieben

Ich habe hier noch einen ausgebauten Wandler liegen. Der sieht so aus, als wäre er nur auf die Primärwelle zum Getriebe gesteckt.

Geschrieben

Soweit ich mich an die Aussage eines befreundeten KFZ-Meisters mit Schwerpunkt auf CX erinnere, sollte der Wandler möglichst am Getriebe bleiben.

Geschrieben

gesteckt ist er freilich,  nur wieder einfädeln ohne Beschädigung wird unmöglich ,also am Getriebe stecken lassen und die Schrauben an der Platte abmontieren sieht man vom Motor aus  gesehen Richtung Getriebe, dazu muß der Wandler 3 x gedreht werden damit man alle erwischt...

Geschrieben

OK, danke. Muss man den Wandler fixieren, wie BX Basis schrieb, oder geht das so?

Geschrieben

Mach ihn besser mit irgendwas fest Kabelbinder Spannband Winkel irgendwas

Geschrieben

Bei einem Getriebeschaden bei meinem CX musste der zum Motor passende Wandler (Zahnkranz) auf das neue Getriebe gesteckt werden. Das war scheinbar keine große Sache; das hat man auch in Mittelitalien hinbekommen, wo es den 2.5IE regulär nicht gab.

Geschrieben

Den Wandler aufs Getriebe zu stecken ist kein Ding, aber man muss ihn dazu in die richtige Position drehen. Lässt man ihm am Motor und baut das Getriebe ab und wieder dran macht es i.d.R. "knack" und man hat ein Problem.

Wenn man also nur das Getriebe ab- und später wieder anflanschen will beläßt man den Wandler am Getriebe indem man ihn wie beschrieben vom Motor löst und am Getriebe fixiert.

Geschrieben

Danke für die Tipps.

Ich habe die Schrauben gelöst und das Getriebe mit Wandler abgenommen.

Ging soweit gut, nur das verk****te Kugellager auf der Nockenwelle wollte so gar nicht ab, hab es dann weggeflext.  Der Innenring des Lagers ist noch auf der Welle, aber der geht dann hoffentlich mit Hitze ab. Kommt dann neu und auch der Simmerring kommt neu.

Jetzt ist die obere Ölwanne dran.

Muss das Gitter über der Ölpumpe und der Ölstandssensor ab damit man die obere Ölwanne abbekommt?

Ich habe das zwar schon mal gemacht, ist aber 15 Jahre her....

 

Geschrieben

Die Wanne müsste ohne weitere Demontagen zu demontieren sein, ist jedenfalls beim Diesel so.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Kroack:

gesteckt ist er freilich,  nur wieder einfädeln ohne Beschädigung wird unmöglich ,also am Getriebe stecken lassen und die Schrauben an der Platte abmontieren sieht man vom Motor aus  gesehen Richtung Getriebe, dazu muß der Wandler 3 x gedreht werden damit man alle erwischt...

Ja, genau so.

 

vor 22 Stunden schrieb Meiko:

Muss man den Wandler fixieren, wie BX Basis schrieb, oder geht das so?

Fixierung gibt Sicherheit. Der Wandler rutscht schnell mal ab, wenn man das Getriebe bewegt. Und man vermeidet Hebelkräfte auf den Steckflansch.

Wichtig:  Beim Lösen des Wandlers eine Verschraubung zwischen KW-Aufnahmeplatte  und Wandler markieren. Denn es muss beim 2.5ie wieder genauso zusammengeschraubt werden, sonst sitzen die OT-Signalgeber ( der "kurze" Zahn bei Monosensor, bzw. der am Wandler aufgeschweisst Flachstahl beim Doppelsensor, an der falschen Stelle und der Wagen springt nie mehr an.  Wird die KW-Aufnahmeplatte demontiert, muss natürlich auch so verfahren werden!! - Macht man hier (auch) einen Fehler, wird es doppelt mühselig, die richtige Position zu finden. und wenn man pech hat schraubt man 4x den  (plusx) den Wandler ab und wieder nach verdrehen an die Platte dran.  Beim 2.4 ist es nicht ganz so problematisch. Der springt zwar an, aber OT Markierung ist dann an der falschen Stelle und Zündzeitpunkt mit abblitzen geht dann nicht mehr. Also auch da sauber arbeiten.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Ergänzungen.

Markiert habe ich die Position des Wandlers zur Platte, die Platte selbst hat allerdings ein Loch für die Nase auf dem Kurbelwellenflansch und kann nur in einer Position auf die Kurbelwelle montiert werden. Die könnte man höchstens falsch herum montieren, dann würde man die Markierungen nicht mehr sehen...

Bearbeitet von Meiko
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Meiko:

ein Loch für die Nase auf dem Kurbelwellenflansch

Ah gut, hatte ich nicht mehr genau in Erinnerung, ob es sowas gibt . Um so besser, dann bleibt ja nur die andere potentielle Fehlerquelle.

Geschrieben

Gibt es eigentlich irgend wo eine Übersicht der Drehmomente der Ölwannen/Flanschschrauben?

Geschrieben

Nach einiger Suche habe ich die entsprechende Seite im Manual gefunden. Ich hänge die hier mal an:

large.Drehmomente_M25_659.jpg.8101349303fe94f316e6619a23ff25b7.jpg

  • Danke 1

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