Zum Inhalt springen

Extrem leichte Stahl Alufelgen Xantia V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

large.IMG_20240821_011748.jpg.0b1af7d4ef27701783e70398f2300827.jpglarge.IMG_20240821_011742.jpg.33b0e450891d0be4b03f124bc7603559.jpgIch habe heute am Schlachtxantia die Reifen abgezogen. Vor ein paar Tagen stellte ich einfach zwischendurch mal fest das die montierten "Stahlfelgen" in ihren Löchern knapp nenn Zentimeter Stärke aufweisen. Heute habe ich die alten schweren Uniroyal Reifen abgezogen und festgestellt das die originalen schwarzen Felgen extrem leicht sind. Der Magnet haftet nicht. Was hat sich Citroën hier wieder gedacht. Wollten sie die V6 Modelle unbeeindruckt leichtfüßiger machen? 

Ich werde aus dieser Marke nicht schlau, die Incheneure haben sich sicherlich dabei etwas gedacht. Das Material ist eindeutig aus Aluminium.

 

Die oe Nr der der Alulfelge (optisch Stahlfelge) ist 5401.L7. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)

Laut Nummer sind das keine Xantia Felgen, sondern von einem C5 ph1. Und soweit mir ist, sind die aus Magnesium.

Bearbeitet von BX16V89
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Ungefederte Masse reduzieren. Hilft u.a. beim Federungskomfort. Gab's seinerzeit auch bei BMW.

Geschrieben

Und die Dinger rosten nicht. Wäre was fürs Ersatzrad... :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb BX16V89:

Und soweit mir ist, sind die aus Magnesium.

Naach meinem Kenntnisstand Aluminium - war zu der Zeit tatsächlich recht verbreitet. Ich glaube BMW waren die ersten die solche Räder hatten. PSA hat damals natürlich direkt ins Klo gegriffen damit. Die ersten Räder waren wie die richtigen Alufelgen mit Flachbundschrauben befestigt, leider sind diese Räder bei hohen Achslasten gebrochen. War eine riesige Rückrufaktion bei der die Räder und Radschrauben bei Partner-Reifendiensten ausgetauscht wurden. Lustigerweise hatte der Citroën-Händler die ganze Arbeit mit der Benachrichtigung der Kunden etc. die Arbeit machten dann andere...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Kronprins Alubandfelgen hatte ich mal aktiv und erfolglos gesucht ...

 

Geschrieben

Der SM hatte Felgen aus Kunststoff. Mir wurde mal versichert, daß die bis heute stabil sind.

  • Like 1
Geschrieben

Zum Sinn dieser leichten Felgen, Reduzierung der ungefederten Massen: Wer einen Xantia mit 17" Alus ausrüstet, wird bemerken daß der Wagen deutlich schlechter federt und trampelig wirkt. Das liegt nicht nur an den flacheren Reifen, sondern auch am Gewicht der "Leichtmetall"räder... Ich hab das mal gewogen, die genauen Ergebnisse weiß ich nicht mehr, aber es sah nicht gut aus für die Kompletträder mit Challenge- oder Floretfelgen.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte ein kompletten Satz davon jahrelang im Keller und immer wieder auf Kleinanzeigen. Waren die Winterräder meines C5 1 die ich nie genutzt habe. Wollte keiner haben, beim letzten Umzug habe ich sie dann zum verschenken eingestellt, da hat sich einer erbarmt. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ich habe mich mal etwas Schlau gemacht. Scheint in der PG 205/309 eine sehr beliebte Felge zu sein. Ich werde sie irgendwann mal am Activa montieren. Zum Glück ist mir beim abziehen der Reifen aufgefallen das hier etwas nicht stimmt.

Danke für eure Anteilnahme und Informationen 🙂 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Koelner:

Ich hatte ein kompletten Satz davon jahrelang im Keller und immer wieder auf Kleinanzeigen. Waren die Winterräder meines C5 1 die ich nie genutzt habe. Wollte keiner haben, beim letzten Umzug habe ich sie dann zum verschenken eingestellt, da hat sich einer erbarmt. 

Schade, wirklich ärgerlich. Aber woher soll man es wissen 😬

Geschrieben

Muss man das jetzt verstehen ? Ich hatte es so verstanden, dass Citroen diese Felgen teuer und aufwendig zurückgenommen hat. Und Du willst sie fahren wegen wenig Gewicht ?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Muss man das jetzt verstehen ? Ich hatte es so verstanden, dass Citroen diese Felgen teuer und aufwendig zurückgenommen hat. Und Du willst sie fahren wegen wenig Gewicht ?

Man könnte sie als leichte Schlauchtrommeln benutzen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Muss man das jetzt verstehen ? Ich hatte es so verstanden, dass Citroen diese Felgen teuer und aufwendig zurückgenommen hat. Und Du willst sie fahren wegen wenig Gewicht ?

Nicht ganz, die Felgen waren anfangs mit Flachbundschraubem gefertigt, das war aber keine gute Konstruktion. Die verbesserte Version hatte dann Kegelbundschrauben, so wie sie zitronabx hat. Die können bedenkenlos verwendet werden.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Muss man das jetzt verstehen ? Ich hatte es so verstanden, dass Citroen diese Felgen teuer und aufwendig zurückgenommen hat. Und Du willst sie fahren wegen wenig Gewicht ?

Die Felgen sind beim Vorbesitzer seit knapp 15 Jahren als Winterräder genutzt wurden. Zumindest sagt es die DOT ..09 der Altreifen. Das Fahrzeug war seit 2007 seinem Besitz. Ich gehe praxisorientiert davon aus daß diese Räder kein Schrott sein können. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb BX16V89:

Nicht ganz, die Felgen waren anfangs mit Flachbundschraubem gefertigt, das war aber keine gute Konstruktion

Hatten die dann so angeschweißte Scheiben, wie die Stahlfelgen, die man, als Ersatzrad benutzt, mit den Flachbundschrauben der Aluräder anschrauben kann (und muss)?

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Nein, die Auflagefläche für die Schrauben war in der Form der Felge integriert. Diese Felgen dürften zu 99,9% verschwunden sein, alle damit ausgerüsteten Fahrzeuge wurden zwecks Umrüstung zurückgerufen.

  • Danke 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dr.Jones:

 

 

Geschrieben

Ich Suche Alustahlfelge mit Auflagefläche als Ersatzrad 😀

 

Achja, falsche Rubrik 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb zitronabx:

Ich Suche Alustahlfelge mit Auflagefläche

Die für Flachbundschrauben suchst Du besser nicht, wurden ja nicht zum Spaß ersetzt 😉

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb bx-basis:

Die für Flachbundschrauben

PS 815008

überarbeitete Version mit Konusschrauben: PS 815011

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe diese Felgen 3 Jahre als Allwetter Räder auf meinem bx gehabt. Nie Probleme gehabt.

Mein Satz ist der Nachfolger der (wie Koelner gesagt hat) Konusschrauben verwendet.

Ich wollte (und will) die Felgen mal abnehmen/eintragen lassen und habe mir das Gutachten von Citroen geholt.

darin steht ,dass die Felgen nur mit Schrauben mit losem Kegel montiert werden sollen.

Ich habe die Felgen auch mit weniger Drehmoment angezogen (95nm) als im gutachten steht. Der Bx ist ja leichter als c5 😜Weil sich bei den über 100 nm (glaube steht 105nm-110nm im Gutachten) schon der Lack um die Schraube leicht geplatzt ist (Kegel war lackfrei)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb BxArnie:

Ich habe diese Felgen 3 Jahre als Allwetter Räder auf meinem bx gehabt. Nie Probleme gehabt.

Was haben diese Felgen für Abmessungen? 14" auf einem C5 würde mich wundern...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...