Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wie baut man die obere Verkleidung der B-Säule beschädigungsfrei ab?

48570671pm.jpg

Muss mich um den Bezug kümmern....

Man grüsst

Geschrieben

...schon mal ein Anfang. Der obere Teil ist unter anderem geschraubt. Aber wo liegen die Clips? 

Zuerst muss mindestens mal die untere Abdeckung oben gelöst werden....

Geschrieben

....und so sieht die untere Kunststoffabdeckung gelöst aus:

48576879qp.jpg

Sind insgesamt 4 "Nasen": zwei seitlich und zwei vorne. zuerst die seitlichen rausziehen und dann das Ganze richtung Innenraum ziehen.

Oben sind es 3 Torx Schrauben (eine unter der Airbag-Abdeckung). Ein Bild kann ich erst machen, wenn ich di9eses Problem gelöst habe:

48576883or.jpg

Die Sicherheitsgurte geht natürlich voll durch die obere Abdeckung und muss somit am Sitz gelöst werden. Aber wie?!

Geschrieben

Da hats irgendwo ein kleines Loch, da kannst du mit einem geeigneten Durchschlag reindrücken. Gleichzeitig den Gurt leicht ins Schloss drücken, dann sollte es entriegeln.

• Like 1
Geschrieben

Auf der verdeckten Sitzseite hat es getarnt mittig ein längliches Loch...meinst Du dieses?

48580749sl.jpg

Und die oberen zwei Einbuchtungen tun nix zur Sache?

Geschrieben

Ja in diesem Loch müsste die Entriegelung sein, ist schon etwas länger her dass ich das mal gemacht habe, ist auch ne recht fummelige Angelegenheit.

Geschrieben

In der Tat...

48585615an.jpg

Ging sogar ganz einfach, ohne grossen Druck und Gewalt. Schraubendreher rein, Gurtsicherung einmal hin und her bewegt und fertig!

Auf der Fahrerseite dagegen (wieso auch immer?!) wieder herkömmliches Patent:

48585618ve.jpg    48585621mi.jpg

Unter einer Abdeckung verborgen liegt die Sechskantschraube, welche den Gurt mit dem Sitz verbindet. Um diese zu lösen, muss der Fahrersitz ganz heruntergefahren werden. Viel Platz bleibt nicht (wegen Schweller und Verkleidung), aber es geht.

Die obere Abdeckung der B-Säule sieht von hinten so aus:

48585635ya.jpg

5 Befestigungspunkte. Die roten Pfeile sind die Stellen, wo die Abdeckung mit Torxschrauben befestigt wird. Bei den Unteren werden durch die Schrauben zwei Klammern in der B-Säule gespreizt, wobei sich eine Klammer bei mir beim herausziehen der Abdeckung abgebrochen ist. Nicht gerade eine haltbare Lösung. Die obere Schraube wird wenigstens in einen Clip geschraubt...sollte ewig halten.

Die gelben Pfeile zeigen auf Laschen, welche von unten in die B-Säule geschoben werden. 

Also schrauben, nach innen und danach nach unten ziehen...möglichst vorsichtig.

Aus dem Nachbar Thread geklaut:

48585658ey.jpg

Kommt hin, ausser dass die obere Schraube nicht erwähnt wird.

• Danke 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

...und wenn man schon dabei ist: wie lässt sich die C-Säulen Verkleidung unbeschädigt demontieren?

48690419sm.jpg

Geschrieben

Die Frage ist ernst gemeint...möchte nur ungern daran rum reissen und was beschädigen...

Geschrieben

Das müsste das Teil von innen und von außen sein:

large.IMG_1748.jpeg.e5efd28d014c9ee1f36e741e84be3fb7.jpeglarge.IMG_1747.jpeg.3d5d342699a159e0f5cb5e5389284b78.jpeg

• Like 1