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X2 1.8 16V 8080 Kombiinstrument geschossen oder nur Sicherung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich Depp habe für eine Standzeit von ca. einem Monat vergessen, die Batterie abzuklemmen. Und dann auch noch einen Startversuch durchgeführt. Jetzt tut's das Kombiinstrument nicht mehr. Kein Zeiger bewegt sich und die Digitalanzeige bleibt inhaltslos. Die Lampen leuchten noch.

F2, F12, F25 und F30 sind intakt. Könnte es noch eine andere Sicherung sein? Ansonsten liegt der Fehler wohl beim KI selber.

Geschrieben

Könnte auch der Sicherungskasten defekt sein...gehen die Fensterheber noch ?

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher habe ich keine weiteren Defekte feststellen können. Die Fensterheber funktionieren, Klima auch. Und die Ursache war ziemlich sicher der Startversuch mit fast leerer Batterie. Man kennt ja zur Genüge die wild ausschlagenden Zeiger bei solchen Gelegenheiten.

Während der Standzeit habe ich nur dem rechten Hinterbein ein neues Hüftgelenk verpasst, bin der Elektrik also nicht nahegekommen.

Bearbeitet von WolfA
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb WolfA:

Man kennt ja zur Genüge die wild ausschlagenden Zeiger bei solchen Gelegenheiten.

Ja, das ist aber weit weg von einem Totalausfall des Instrumentes. Ich hatte sowas mehrfach wegen defektem Sicherungskasten... Das einfachste wäre sicher, ein anderes KI reinzuhängen und zu schauen, was passiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, werde ich machen. Ich hab noch eins auf Vorrat. Du meinst sicher den Sicherungskasten innen? Aber dann müsste doch auch noch die mit an der Sicherung hängende Elektrik nicht funktionieren. In diese Richtung ging ja auch deine Frage bezüglich der Fensterheber...

Bearbeitet von WolfA
Geschrieben

Ja, innen. Und ich hab jetzt nur ins blaue geschossen, ohne in den Stromlaufplan zu schauen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb WolfA:

Ich Depp habe für eine Standzeit von ca. einem Monat vergessen, die Batterie abzuklemmen. Und dann auch noch einen Startversuch durchgeführt. Jetzt tut's das Kombiinstrument nicht mehr. Kein Zeiger bewegt sich und die Digitalanzeige bleibt inhaltslos. Die Lampen leuchten noch.

Hi,

im Frühjahr hat das mein Vater auch geschafft. Dazu gab es einen Beitrag von mir, hier.... Elektrowurm Xantia 1,8 16V Bj 97

Wenns soweit ist:  "Alle 4 Instrumente mit Zeigernadeln im Cockpit, der digitale Kilometerzähler, der Warnsummer sind außer Funktion".

.....dann hat bei mir nur der Austausch des Kombiinstruments geholfen. Sicherungen waren intakt.

Bei leerer Batterie darf man nicht auf dem Anlasser bleiben bis gar nichts mehr geht. Das habe ich Vater eingetrichtert.

Das defekte Kombiinstrument habe ich zuhause, evtl. ist Diagnose und Reparatur möglich.

Hier wurde getauscht oben liegt das intakte Teil, dessen Kilometerstand wurde an die Versicherung übermittelt.

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Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb matgom:

Das defekte Kombiinstrument habe ich zuhause, evtl. ist Diagnose und Reparatur möglich.

Sachkundige dürfen dazu gern einen Vorschlag machen.

Da ist möglicherweise ein Teil defekt das man auswechseln kann. Bei erfolgreichem Austausch hätte man dann evtl. seinen org Kilometerstand wieder zurück.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Bei erfolgreichem Austausch hätte man dann evtl. seinen org Kilometerstand wieder zurück.

Ich hatte wegen solchem Tausch hier mal gefragt, ob jemand in der Lage sei, den Tachostand zu ändern, bzw. Jemand der erklären kann, wie das geht. Es gibt im Club wohl keine Tachodreher.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Ich hatte wegen solchem Tausch hier mal gefragt

Der von mir genannte...

vor 3 Stunden schrieb matgom:

Bei erfolgreichem Austausch

....bezieht sich auf den Austausch des defekten Teils an dem Kombiinstrument, so das man dann sein repariertes Kombiinstrument wieder nutzen kann.

Geschrieben

Danke, ich werde das KI wohl am WE irgendwann austauschen. Wenn's das neue dann tut, werde ich mir das defekte mal anschauen. Bin ja Elektroniker. Einen Schaltplan vom KI gibt's wahrscheinlich nicht, oder?

Geschrieben

Schätze den Step Down Wandler von 12V auf 5V hat es dahingerafft.

Geschrieben

Danke Andreas, einen Ersatztacho habe ich noch...

Geschrieben

Das Austausch-KI tut es. Der Wagen hat jetzt ziemlich genau 100Tkm weniger auf der Uhr 😇.

Werde beim defekten KI mal auf Fehlersuche gehen. Sollte aber eigentlich bei der Spannungsaufbereitung zu finden sein.

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb WolfA:

Werde beim defekten KI mal auf Fehlersuche gehen. Sollte aber eigentlich bei der Spannungsaufbereitung zu finden sein.

Wie schon oben erwähnt möchte ich meins auch gern mit dem Wechsel irgendeiner Komponente reparieren.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb matgom:

Wie schon oben erwähnt möchte ich meins auch gern mit dem Wechsel irgendeiner Komponente reparieren

Klar, ich werde von der Fehlerbehebung berichten, sofern ich den Fehler mit vertretbarem Aufwand finde.

  • Like 2
Geschrieben

KI ist zerlegt und Überaschung, die Rückseite der Platine ist ja sogar üppig SMD bestückt.

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich konnte eine defekte Diode ausmachen. Eine 1N4004, die im Diodenprüfmodus des MM beidseitig gesperrt tat. Es ist die im zweiten Bildmittelpunkt entfernte Diode.

Könnte zum Fehlerbild passen. Ist die Verpolungsschutzdiode für die Versorgung eines der beiden ICs.

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Habe die Diode erneuert, gerade aber keine Lust, das gerade eingebaute KI zwecks finaler Überprüfung wieder auszubauen.

Bearbeitet von WolfA
  • Like 6
Geschrieben

Der Kilometerstand sollte übrigens im 8-beinigen EEprom (93C46) abgelegt sein. Den kann man vorsichtig mit dem Heißluftfön (kleine Vorsatzdüse geringer Luftstrom und aufpassen, dass C7 und R17 dabei nicht wegfliegen) herauslöten und in ein anderes KI übertragen.

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  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Alternativ belegt man beide Seiten des ICs mit einer Wurst aus Lötzinn und verflüssigt die Würste komplett abwechselnd mit dem Lötkolben bis sich das IC löst.

Das geht normalerweise innerhalb weniger Sekunden, wenn das IC nicht zusätzlich mit der Platine verklebt ist, was im Automobilbereich durchauch möglich ist. In diesem Fall ist das IC sehr wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei auslötbar.

Wenn die Wurstentlötung aber problemlos gelingt, dann IC sofort auf einen passenden Untergrund werfen, so dass sich die noch flüssige Lötzinnwurst wieder von den IC-Beinen löst. Nie mehr Hitze zum IC bringen als unbedingt nötig!!!

Bearbeitet von WolfA
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb WolfA:

Habe die Diode erneuert

Also hast du am Platz der Elektrode CR100, eine neue 1N4004 eingelötet. 

Habe noch einen fahrbereiten, ausrangierten Xantia mit dieser X2 Elektronik. Dort könnte ich mal so ein instandgesetztes KI auf erfolgreiche Reparatur überprüfen.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Ich habe da eine andere Gleichrichterdiode eingesetzt, die ich noch im Keller hatte. Bei meinem frisch eingesetzten sind leider einige Glühbirnen der Hintergrundbeleuchtung defekt. Die werde ich zeitnah tauschen und dabei das vermeintlich reparierte KI testen. Ich werde berichten.

  • Like 3
Geschrieben

So, mein ursprüngliches KI werkelt wieder wie neu im XA.

Ich war bis zuletzt skeptisch, weil die defekte Diode sich nach dem Herauszwicken nämlich messtechnisch wieder normal verhielt. Wahrscheinlich Selbstheilung des Chips durch mechanische Belastung.

Matthias, an deiner Stelle würde ich alle schwarzen Dioden im eingelöteten Zustand messen. Wenn in Ordnung, dann sperrt die Diode in der Polung Plus am Strich des Diodengehäuses. Bei Minus am Strich zeigt der Diodentest eines Multimeters ca. 500mV bis 700mV Durchgangsspannung an.

  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb WolfA:

So, mein ursprüngliches KI werkelt wieder wie neu im XA.

Ein Meilenstein, in der Behandlung defekter X2 KI.

vor 12 Stunden schrieb WolfA:

Matthias, an deiner Stelle würde ich alle schwarzen Dioden im eingelöteten Zustand messen. Wenn in Ordnung, dann sperrt die Diode in der Polung Plus am Strich des Diodengehäuses. Bei Minus am Strich zeigt der Diodentest eines Multimeters ca. 500mV bis 700mV Durchgangsspannung an.

Das werde ich später machen, bin gerade ausgelastet und erarbeite mir aktuell noch wichtige Daten die ich Ende Sept und im Oktober brauche.

Grüße Matthias

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