Zum Inhalt springen

BX Motorhauben ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nur mal interessenhalber ... 🤔

Ich bin gerade bei Kleinanzeigen über eine Anzeige von einem 91'er BX 14 gestoßen. 

Dabei fiel mir auf, er hat eine Kunststoffmotorhaube. MEIN ehemaliger BX 14 aus 92 hatte eine Metallhaube. Und mein noch EHEMALIGERER BX 19 TZD von 90 eine aus Kunststoff. Ich glaube mit langer Nase.

Gibt es hier eine bestimmte Systematik, was Citroën gerade montiert hat?

Lange und Kurze Nase hängen ja wohl auch vom Kühlluftbedarf des verbauten Motors ab, mein derzeitiger 92'er TZD-Turbo hat kurze Nase und ist aus Kunststoff. Aber warum diese variable Materialauswahl?

Gab es die kurze Nase auch als Metallvariante?

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Ergänzung
Geschrieben

Metallhauben wurden relativ selten und augenscheinlich willkürlich verbaut. Außer beim TurboD, der hat wegen der Haubenmazte mit Luftkanal immer Kunststoff.

Geschrieben

Ahhh... Ja!

So ähnlich hatte ich auch gedacht. Was also eben auf dem Band lag ... ! 😃😄😁 ... und kein System dahinter!

Danke

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Gab es die kurze Nase auch als Metallvariante?

Ja, habe ich am 92er GTI

Moteur Flottant
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Gab es die kurze Nase auch als Metallvariante?

Und ich am 92er 19TZI 😄

Bearbeitet von Moteur Flottant
Geschrieben

Na da staune ich aber!

Das hätte ich fertigungstechnisch eigentlich fast ausgeschlossen.

Aber gut - es gab also kurze und lange Nase in GFK und Metall.

citronenfalter
Geschrieben

An meinem 1993er TOP ist eine lange Metallhaube.

Geschrieben

Mein 1991 Top hat auch eine lange Metalhaube 

Die geht aber schon vorne auseinander 😬

ich werde auf Plaste umbauen 

Geschrieben

Der frühere 1991er top meiner Frau hatte eine lange Plastikhaube, ihre 3 anderen BXe auch. Meine 4 verflossenen BX hatten alle Plastik, die 3 von meinen Eltern und die 2 von meinem Bruder ebenfalls.

Mein jetziger Image Break hat eine lange aus Metall - vermutlich mal nach einem Unfall ersetzt, Breaks haben immer kurze Hauben...

Geschrieben

Für die Statistik: 4xBX Limo, 4xPlastik.... 2xkurz, 2xlang, (eine davon nicht original, sollte eigentlich kurz sein...)

(Bj. 86, 88, 90, 92)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...