Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wo bekomme ich einen Schaltplan für einen C6 / 2011 her?

Meiner spinnt seit einiger Zeit. Sagt mir permanent das viele Aggregate ausgefallen sind. Ich denke, es ist ein Kabelbruch oder ein Steuergerät blockiert den CAN Bus. Auch läuft mein Lüfter, egal was ich einstelle, mit voller Drehzahl. Klimaanlage geht auch nicht, aber das wird andere Ursachen haben. Wichtig wäre ein Schaltplan zum Fehler eingrenzen

Geschrieben

Einen Schaltplan gibt es nicht sondern eine ganze Reihe für jedes einzelne System im Fahrzeug. Bei so einem Fahrzeug ist ein Schaltplan für so ein Problem der falsche Ansatz, zunächst ist hier ein Diagnosegerät gefragt um einzugrenzen wo das Problem liegt, danach braucht man unter Umständen einen Schaltplan. Für eine Erstdiagnose hilft ein Schaltplan vielleicht beim 2CV, da passt der aber auch auf ein DIN A4-Blatt...

Was den Lüfter angeht wird sich der Leistungstransistor des Regelmoduls verabschiedet haben, das ist ohne Diagnosegerät und Schaltplan durch einfachen Ersatz des Moduls erledigt. Bei der Klimaaanlage sollte man zunächst mal gucken ob überhaupt noch Kältemittel drin ist, das ist viel häufiger die Ursache für den Ausfall als ein elektrischer oder elektronischer Defekt.

Geschrieben

Am 22.8.2024 um 12:52 schrieb bx-basis:

Einen Schaltplan gibt es nicht sondern eine ganze Reihe für jedes einzelne System im Fahrzeug. Bei so einem Fahrzeug ist ein Schaltplan für so ein Problem der falsche Ansatz, zunächst ist hier ein Diagnosegerät gefragt um einzugrenzen wo das Problem liegt, danach braucht man unter Umständen einen Schaltplan. Für eine Erstdiagnose hilft ein Schaltplan vielleicht beim 2CV, da passt der aber auch auf ein DIN A4-Blatt...

Was den Lüfter angeht wird sich der Leistungstransistor des Regelmoduls verabschiedet haben, das ist ohne Diagnosegerät und Schaltplan durch einfachen Ersatz des Moduls erledigt. Bei der Klimaaanlage sollte man zunächst mal gucken ob überhaupt noch Kältemittel drin ist, das ist viel häufiger die Ursache für den Ausfall als ein elektrischer oder elektronischer Defekt.

Danke für die Info. 

Wo finde ich das Steuergerät für den Lüfter? Wenn es nur die Endstufe des Lüfters ist, das kann ich reparieren. Die Ausfälle bei der CAN Kommunikation wird das Diagnosegrät auch nicht erkennen, da tippe ich auf einen Kabelbruch oder eine Blockade durch einen Busteilnehmer. Hilfreich wäre auch, wenn man wüsste, wo die ganzen Steuergeräte verbaut sind.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Elektroniker1:

Wo finde ich das Steuergerät für den Lüfter?

Ich glaube nicht, dass die Lüfter eigene Steuergeräte haben, das läuft wahrscheinlich alles über das Motorsteuergerät...

Geschrieben

Batterie wäre auch ein heißer Kandidat.. 

Bei so viel Elektronik reagiert alles sehr empfindlich auf Spannungsspitzen.. 

..und es kommt zumeist zu mehreren Fehlermeldungen.. 

Grüße Marinkoc6 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Elektroniker1:

wo die ganzen Steuergeräte verbaut sind.

Die ganzen Informationen findest du im Sedre. Die Installation ist relativ aufwändig. Finden tust du es z.B. bei Easydiagnostics. Ich würde dort nachfragen, ob das Sedre bei der Software dabei ist.

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 22.8.2024 um 12:42 schrieb Elektroniker1:

Hallo, wo bekomme ich einen Schaltplan für einen C6 / 2011 her?

Im englischen C6 Forum sind annähernd alle Original Reparaturanleitungen und Schaltpläne für registrierte Forumsmitglieder in englischer Sprache  kostenfrei verfügbar.

https://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

Geschrieben
Am 27.8.2024 um 14:10 schrieb marinkoc6:

Batterie wäre auch ein heißer Kandidat.. 

Bei so viel Elektronik reagiert alles sehr empfindlich auf Spannungsspitzen.. 

..und es kommt zumeist zu mehreren Fehlermeldungen.. 

Grüße Marinkoc6 

Batterie ist erst 1 Jahr alt. Vom Freundlichen eingebaut

Geschrieben
Am 28.8.2024 um 09:31 schrieb cit-rotti:

Im englischen C6 Forum sind annähernd alle Original Reparaturanleitungen und Schaltpläne für registrierte Forumsmitglieder in englischer Sprache  kostenfrei verfügbar.

https://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

Die Seite gibt es wohl nicht mehr

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Elektroniker1:

bei mir gibt es die seit vielen Jahren und wenn ich auf den von mir eingestellten Link klicke lande ich in diesem Forum - wohl ein Problem Deines Browsers.

Dann versuche es doch einfach mal über die Suche mit Tante "Google" C6owners eingeben oder https://c6owners.org/ oder...oder

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Elektroniker1:

Batterie ist erst 1 Jahr alt

hat der nicht eine zweite im Kofferraumbereich? LG JS

Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Eine zweite Batterie? Zumindest bei meinem Wagen muss ich die bislang übersehen haben. 😊 Die Batterie ist quasi im Kofferaum in Fahrtrichtung links hinter der Verkleidung.

Beste Grüße Ralf

Geschrieben
Am 30.8.2024 um 11:29 schrieb Ralf Kuschmierz:

Eine zweite Batterie? Zumindest bei meinem Wagen muss ich die bislang übersehen haben. 😊 Die Batterie ist quasi im Kofferaum in Fahrtrichtung links hinter der Verkleidung.

Beste Grüße Ralf

stimmt

Geschrieben
Am 30.8.2024 um 09:41 schrieb cit-rotti:

bei mir gibt es die seit vielen Jahren und wenn ich auf den von mir eingestellten Link klicke lande ich in diesem Forum - wohl ein Problem Deines Browsers.

Dann versuche es doch einfach mal über die Suche mit Tante "Google" C6owners eingeben oder https://c6owners.org/ oder...oder

schon alles versucht. 

Geschrieben
Am 29.8.2024 um 12:24 schrieb Elektroniker1:

Hab eben mal probiert - klappt auf Anhieb.

Nutze Mozilla ...