Zum Inhalt springen

Xantia: Blechteile zur Reparatur Radlauf, Einstieg und Schweller?

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Jensg:

Da das ja wie eines der üblichen Reparaturbleche aussieht, also als Überzugsblech über den alten Schweller gefertigt, ist es ja meist zu groß.

Ach so, das wird über das andere gebrutzelt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe 1x neue Schweller in einen X2 geschweißt, sehr wahrscheinlich die gleichen Bleche um die es hier geht - Klokkerholm stand drauf. Drüber gebrutzelt wird da gar nichts, würde auch gar nicht passen. Ich fand die Passform gar nicht mal schlecht, hinten 2cm höher wäre schön, würde aber die Fertigung vermutlich verteuern. Hab schon deutlich schlimmere Bleche einschweißen müssen, Plug&Play ist es eh nie.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

Drüber brutzeln dann streifts an der Tür und ist nach 3 Jahren wieder durch...

Geschrieben

Wenn es solange hält. Danke bx-basis für die Info.

Jens

Geschrieben

Hallo Roland,

Dein Thread kommt mir wie gerufen, denn mein 1993er Xantia (Orga-Nr. 6100) hat hinten rechts die gleiche Problemstelle wie Deiner, und weiter unten noch eine weitere dazu. Der X1 ist seit 2009 mein Alltags- und Winterauto.

large.X1_Orga6100_Rost_hinten-rechts_245KB.jpg.9b82100640c3dcb6cce4b1dfb7aa0c4f.jpg

Eigenartigerweise kam der Rost relativ spät, am Übergang Kotflügel-Schweller und an der Radhauskante ging es vor ca. fünf Jahren ganz langsam los, der an dieser Stelle untypische Rostpickel am bzw. im Schweller wächst seit ungefähr drei Jahren. HU im Spätsommer war (noch) kein Problem. Auf der Fahrerseite ist an diesen Stellen praktisch nichts.

Nach Aussage eines Unfall-Lackierers ist der Rostpickel mit hoher Wahrscheinlichkeit, der Rost an Kante und Ansatzstelle vermutlich die Folge einer unsachgemäßen Unfallreparatur, bei der auch mit Spachtelmasse nicht gespart wurde. Hintergrund: Einer der vier Vorbesitzer muss ein Vollidiot gewesen sein, er hat den Xantia an allen möglichen und unmöglichen Stellen mit ungeeignetem Gerät aufgebockt, nur nicht an den dafür vorgesehenen Aufnahmepunkten.

Nun gut, ich bin gespannt wie bei Dir weitergeht. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Lichtspruch:

large.X1_Orga6100_Rost_hinten-rechts_245KB.jpg.9b82100640c3dcb6cce4b1dfb7aa0c4f.jpg

Einer der vier Vorbesitzer muss ein Vollidiot gewesen sein, er hat den Xantia an allen möglichen und unmöglichen Stellen mit ungeeignetem Gerät aufgebockt, nur nicht an den dafür vorgesehenen Aufnahmepunkten.

Dein Schadenbild hat mit Aufbocken und spachteln nichts zu tun. Das hat nur was mit fehlender Hohlraumkonservierung und fehlender Radkasten Konservierung zu tun. Der Schwellerstopfen vom Radkasten zum Schweller hinter den Tankleitungen ist sicher auch weggegammelt und Salzbrühe läuft vom Radkasten in den Schweller.

Hier hilft nur noch Radlaufschale, hinweise dazu am Threadanfang. Oder größere Schweiß Sanierung.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

zur Frage von @Kroack uns der weiteren Diskussion habe ich das Blech noch mal am Auto geprüft.

Der Schweller ist zum Tausch, nicht zum darüberlegen. Er ist für die volle Länge, es fehlen nach oben aber die schon zuvor berichteten ca. 2 cm.

Zur Demonstration der Maße ein Vergleich zwischen Auto und Austauschteil.

spacer.png

IMG-20241006-162407262.jpg

Viele Grüße

Roland

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie es auf dem Foto aussieht, geht das Blech doch bis unter das Türgummi.

Geschrieben

Das schon aber der hintere von außen  sichtbare Rand für den Ansatz am Radlauf ist weiter unten zu Ende als das Werksteil

• Danke 2
Geschrieben
Am 23.8.2024 um 13:57 schrieb matgom:

Sieh dir den Schweller auf dem Bild genau an, er geht hinten etwa so weit hoch wie die Falz, auf dem die Türdichtung sitzt, hoch ist.

Geh an dein Auto, mache in Höhe der hinteren Türdichtungsfalz einen waagerechten Strich auf den Schweller nach hinten.

Das was du geliefert bekommst geht also nur bis zu dem Strich. Die Differenz zum Radlaufanschluss must du mit Blech improvisieren.

So wurde es hier schon beschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist das fehlende Stück schon angeflickt

large.20210427_171000.jpg.711591f2ec4907c9df4f22c1b164e5b4.jpg

Und so sieht das Teil dann insgesamt aus:

large.20241008_081350.jpg.aa13d2ccf2adb5371c09be33b58943b8.jpg

Passt wie gesagt recht gut, das Reparaturblech um das verbliebene Loch (Heulecke) zu verschließen benötigte deutlich mehr Überzeugungsarbeit um halbwegs zu passen.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Hier ist das fehlende Stück schon angeflickt

large.20210427_171000.jpg.711591f2ec4907c9df4f22c1b164e5b4.jpg

Und so sieht das Teil dann insgesamt aus:

large.20241008_081350.jpg.aa13d2ccf2adb5371c09be33b58943b8.jpg

Passt wie gesagt recht gut, das Reparaturblech um das verbliebene Loch (Heulecke) zu verschließen benötigte deutlich mehr Überzeugungsarbeit um halbwegs zu passen.

Sieht nach Wolf-Hagens Xantia aus. :)

Geschrieben

jetzt fehlt bloß noch die Heulecke.....

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb junkerjakob:

jetzt fehlt bloß noch die Heulecke.....

Das Bild entstand noch in Deutschland, ich glaube 2021. Das Loch ist längst dicht und der Lackierer hat es am Ende hübsch gemacht...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

2018 hat mein Xantia an der Wagenheber-Aufnahme so ausgesehen:

large.XantiaEinstiegsleisterechts00.jpg.70dd37b56b93d19d987ac65dc55259c9.jpg

Vor der verrosteten Stelle sieht man, daß das Blech eingedrückt ist: Einparkschaden meiner Tochter. Ich dachte das war der Grund, warum es hier vergammelt ist und hatte diese Stelle damals mit einem Blech zugeschweißt.

Jetzt, 6 Jahre später, verbiegt es mir die Wagenheberaufnahme. Gut, ich habe ausnahmsweise ein hydraulischer Wagenheber genommen. Da mein Boden nicht glatt ist, hatte ich ihn auf ein Stück Holz gestellt, leider rollte er auch damit nicht. Daher der Schaden. Aber dahinter kann es ja nicht gut aussehen:

large.Untenrechts.jpg.f44a39da1337c48a5c5cf57c65e76e7c.jpg

Und hinten ist es unter einer Blase des Steinschlagschutzes nicht besser:

large.XantiaEinstiegsblechrechts06.jpg.f474d73b36201842b2fc96e7c615a418.jpg

Also, muss mein Xantia auch behandelt werden:

large.XantiaEinstiegsblechrechts01.jpg.81b1f5b09771e3bd390e22f4352aaabe.jpg

Der untere Bereich des Einstiegsbleches ist vorne beidseitig, hinten rechst durchgerostet. Schlimmer ist es aber mit dem senkrechten inneren Blech. Das ist fast auf der gesammten Länge, im unteren Bereich, sehr marode. Das habe ich auf einer Höhe von ca. 2 cm weggetrennt. Das Einstiegsblech ist inzwischen auf ca. 5 cm weg.

Da der Xantia, außer in diesem Bereich der Einstiegsleiste und links ein bisschen an dem Heuliez-Syndrom, rostfrei ist, wird er gerettet. Das ist möglich weil mein Karrosseriebauer mir angeboten hat, eine Hebebühne zur Verfügung zu stellen wenn ich die Rost-, Blech anpassungs- und Spachtearbeiten übernehme. Er wir das Schweißen und Lackieren macherledigen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 2
Geschrieben

Das verzinkte Blech macht halt 14 Jahre + mit, dann gehts los.

Sieht bei meinem 2008er C8 nur ein wenig besser aus.

mittlerweile geschweißt, Fluidfilm rein, Permafilm kommt naoch vor dem Winter.

Jens