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ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hallo Schwebegemeinde,

HEUTE ist der denkwürdige Tag,

an dem die bestellten EGS - KITS

nach langer Wartezeit ENDLICH ausgeliefert

worden sind.

Ich habe die EGS Kits heute bei GAT-KAT (www.gat-kat.de)

abgeholt und habe den Paketdienst mit den EGS Pakten

zugeworfen. Die haben einen mittleren Schluckauf bekommen....

Ab sofort steht also dem Sparen nichts mehr im Weg.

NACHBESTELLUNGEN:

Wir haben heute die bestellte Menge abgenommen.

Nachzügler müssen wieder warten, bis wir wieder eine

Mindeststückzahl zusammen haben. Bestellungen

können im Shop abgegeben werden: www.ccs-e.de/shop

Der Preis erhöht sich bei der Nachproduktion auf EUR 289.00

incl. Versandkosten innerhalb Deutschlands.

Gruß

ACCM Georg W. Eschenbach

Classic Car Service Eschenbach

www.ccs-e.de

Geschrieben

Vielen Dank auf diesem Wege für die Geduld mit den hiesigen Citroen V6 Fahrern, Georg. Wünsche weiterhin viel Erfolg incl. reichlichen Nachbestellungen, zu aller Seiten Vorteil. Außer Eichel, der kriegt dann nur noch die Märchensteuer vom EGS-Kit :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, ein schöner Erfolg, auch gegen einige Widerstände, allen voran allerdings die Trägheit. :-))

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Also was muss man machen, um für einen V6 die Euro 2 zu kriegen ?

Gruss

Geschrieben

Gugsch du in meine Signatur. Ob es noch Umruestkits gibt, weiss ich nicht, bei Nachbestellung muessen 50 zusammenkommen. Frag mal bei Georg Eschenbach nach.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo,

heute abend ist das Geraet angekommen, danke nochmal an Georg Eschenbach. Jetzt erstmal alles studieren und dann gehts am Wochenende ueber zum Einbau.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo Georg- habe leider Probleme mit dem öffnen von PDF Dateien, so dass ich immer noch nicht weiß, was man machen muß um auf die Euro 2 zu kommen. Galt das überhaupt für den v6 mit 167 PS oder nur für den mit 200 PS ?

Gruss Floyd

Geschrieben

Dieses galt nur fuer den 167PS, es gibt aber noch einen Thread fuer die 200PS-Variante. Das Procedere ist hier im Forum eigentlich auch schon oft genug erklaert worden:

GAT bei Georg Eschenbach bestellen, zahlen, einbauen, AU machen, Einbau bestaetigen lassen, zur Zulassungstelle gehen und die melden das dann dem Finanzamt.

Sofern noch Geraete da sind, aber da wuerde ich einfach mal den Georg anrufen.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Hallo zusammen,

heute nachmittag ist das Euro2-Kit durch den Hermes-Versand ausgeliefert worden, nochmals Danke an alle Beteiligten!

Abgeschickt am 23.11. - wenn der Götterbote so gearbeitet hat wie der gleichnamige Versand, wundert's mich nicht dass die griechischen Götter ihren Job gekündigt haben... Aber freuen wir uns dass es jetzt da ist!

Gruss

Embo

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hallo Floyd,

hallo Schwebergemeinde,

das aktuelle - bei GAT in meinem Auftrag hergestellte -

EGS Aufrüstkit ist ausschliesslich für den XM V6 3.0 mit 12 Ventilen

und 167 PS. Und auch nur für Typ Y3. Den Y4 12V kann man mit

Unterlagen von Citroen Deutschland nachträglich umschlüsseln lassen.

Die Variante für den 24V mit 200PS wird für den Y3 und den Y4 erster Serie

demnächst aufgelegt werden, unter der Voraussetzung,

dass wir 50 Besteller zusammen bekommen. Dann erst ist die

Produktion aufgrund der hohen TÜV-Gebühern für das

Mustergutachten und aufgrund der Kosten beim KBA für die ABE

wirtschaftlich vertretbar. D.h. das EGS sollte für mich nicht

mehr als max. 18 Monate Steuerersparnis kosten, weil es sonst

für jeden Interessenten uninteressant wird.

Bei 50 Stück kostet das EGS komplett incl. Versand EUR 349.00

für den XM 24 Ventiler. Hierfür suchen wir Interessenten.

Aktuell habe ich noch ZWEI EGS Kits für den

12-Ventiler übrig, weil zwei Besteller bis heute weder

die damals geforderte Anzahl, noch die ihnen vor Wochen

zugesandte Rechnung bezahlt haben und auf Mails nicht nötig

haben, zu reagieren.

Also: wer noch ein EGS für den XM 3.0 12-Ventiler Y3 benötigt

möge sich bei mir melden und im Shop bestellen.

Für die letzten Geräte gilt noch der Preis von EUR 239.00.

Ich lege nun eine neue Serie von 20 Stück auf,

dann werden die Kits allerdings EUR 289.00 pro Stück kosten.

Den Preis von 239.00 EUR erziele ich nur bei Abnahme von 100 Stück,

und das ist bei einer zweiten Auflage wohl kaum zu erzielen.

Problem mit PDF´s:

habe ich schon ein paar Mal gehört,

scheint aber ein Netscape Problem zu sein. Ich habe es mit

Internetexplorer und Opera und Firefox probiert,

da geht dann ein neues Fenster mit dem Acrobat Reader auf.

Ich habe einen Link zum Downloaden des Acrobat Reader

auf der EGS-Infoseite untergebracht. Da gibts dann die

allerneueste Version von Adobe.

Hermes-Versand:

"eigentlich" immer sehr zuverlässig und schneller, als es die Post ist.

Aber die hatten vorige Woche massive EDV-Probleme und die

scheinen obendrein nicht eingeplant gehabt zu haben,

dass auch in 2004 Weihnachten stattfindet. Die sind momentan

jedenfalls hoffnungslos überlastet.

Was mich bewegt, die Jungs zu beschäftigen?

Die Pakete kosten bei denen ungefähr 20% weniger, als bei der

Post und sind in voller Höhe versichert.

Also:

Kaufen Marsch Marsch

:-)

Gruß

Georg

Geschrieben

Hallo Floyd,

wie siehts denn mit anderen PDF-Dateien aus, bekommst du die problemlos geoeffnet? Eventuell mal einen anderen Viewer benutzen? Oder Datei abspeichern und von der Festplatte oeffnen, also nicht im Browser-Plugin?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo,

eingebaut und eingetragen! Auch ohne neue AU-Bescheinigung, kann man sich anscheinend auch sparen. Und wegen des Autogas-Antriebes gab es auch keine Scherereien.

Das ist jetzt dss erste Mal, dass ich mich auf Post vom Finanzamt freue.

Schönen Gruss

Embo

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Embo,

das ist ja interessant, Du hast bereits eine Autogasanlage drin und hattest keine Schwierigkeiten mit der Eintragung? Wo hast Du die Eintragung machen lassen?

>>Grüße, Jürgen

P.S. Logisch ist es ja sowieso, daß die Autogasanlage die Euro2-Eintragung nicht beeinträchtigen sollte. Soweit ich das verstanden habe, wird ja speziell nach dem Kaltstart durch das EGS-System zusätzliche Luft eingeblasen, in einer Zeit also, wo der Motor sowieso immer auf Benzin läuft. Die automatische Umschaltung auf LPG erfolgt dann bei wärmerem Motor, wenn das EGS nicht mehr aktiv ist, oder?

Geschrieben

Hallo Embo

welches Kabel ist das der Lamdasonde, ich kann nämlich nicht eindeutig bestimmen welches es sein könnte und ich werde mich hüten irgendein schwarzes Kabel anzuzapfen!!!!!!!!!!

Gruß

Ed

Geschrieben

Hallo Jürgen,

eingetragen wurde das beim Kraftverkehrsamt in Braunschweig, in der Typgenehmigung vom Kraftfahrtbundesamt steht genau, bei welcher Zeile was eingetragen werden muss, das hat die nette Dame auch getan. Beim TÜV wäre sicher wieder die Frage nach dem Abgasgutachten hochgekommen. Technisch ist die Frage natürlich unsinnig, wie du schon schreibst. ; )))

Hallo Bigblock,

hast mich erwischt, eingebaut hat das ein Bekannter von mir, kann ihm aber die Frage weiterleiten. Schwarz ist doch normal eher Masse, oder...

Gruss

Embo

Geschrieben

Hallo Embo

Laut Einbauanleitung ist das Signalkabel immer Schwarz!

Das macht mich ja so stutzig - nicht dass es schwarz sein soll,

sondern weil ich das Kabel nicht eindeutig bestimmen kann!

Bei uns in der Gegend sind die XM-Spezialisten rar gesät.

Gruß

Ed

Geschrieben

Hi Ed,

ich habe im Keller noch einen Kat rumliegen: von der Lambdasonde gehen zwei weisse Kabel, die in einem roten 2er Stecker münden und ein schwarzes (!) und ein graues, die in einem gelben 2er Stecker landen. Diese Stecker findest du laut Einbauanleitung (Punkt G) unter dem LHM-Behälter. Kann sein, dass die neueren Modelle nur einen roten 4er Stecker haben.

Gruss

Embo

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hi,

habe zufällig mal reingeschaut.

Bei Zweifel:

Lambdasonde lokalisieren,

da gehen "normalerweise" zwei weisse Kabel dran,

das sind die Stromleitungen für die Heizung

und ein schwarzes, das ist die "Datenleitung".

Und das Kabel mündet irgendwo unter dem LHM Behälter in einem

oder mehreren Steckern.

Wir haben inzwischen DREI Varianten gemeldet bekommen:

a) Ein Stecker mit drei Polen und weiss/weiss/schwarz als Kabel

B) ein Stecker mit vier Polen und dreikabelig belegtweiss/weiss/schwarz

c) zwei Stecker rot und gelb mit je zwei Kabeln grau/grau grau/schwarz

Wir haben selbst bisher immer nur Autos (12V und 24V) gehabt,

an denen die LAmbdasonde miot wiess/weiss/schwrz verbaut war.

Am Besten zunächst direkt an der Lambdasonde nachsehen und

dann Kabel nach oben verfolgen. SCHWARZ ist dann auf jeden Fall

die "Datenleitung"

Ähnliche Verwirrung bietet der Thermofühler.

Es gibt wohl Varianten mit einem Kabel

und Varianten mit zwei Kabeln. Ich kannte bisher nur die

"einkabelige" Version.

Zig Varianten - und das innerhalb nur weniger Baujahre.

Ja es stimmt tatsächlich das Gerücht, dass bei Citroen von Orga

zu Orga-Nummer immer wieder Bauteile verändert werden.

Gruß

Georg

(arg verwundert)

Übrigens:

die GAT-Hotline für technische Fragen: 02043-940017

Geschrieben

Hallo Embo, hallo Georg

Unterm LHM-Behälter habe ich Kabel in sämtlichen Farben und gleich in mehrfacher Ausführung!

2er, 3er oder 4er-Stecker gingen ja noch, bei meinem XM sind da 2 Steckerleisten mit 12 Kabeln, wie gesagt recht bunt alles........

Nur so brauch ich ja morgen nicht zur AU fahren, denn ohne AU gehts hier leider nicht!

Gruß

Ed

Geschrieben

Hallo Ed,

die Komponenten der Autogasanlage klumpen im Bereich des LHM-Behälters, deswegen kann ich da bei meinem nur schlecht etwas erkennen und erfühlen. Die anderen Kabel sind für die Hydrauliksteuerung und gehen Richtung Druckspeicher nach unten, scheiden also aus. Die Leitungen für die Lambdasonde gehen nach oben entlang der Stirnwand Richtung Motorsteuergerät.

Gruss

Embo

Geschrieben

Hallo Bekommt mann dort auch ein Euro 2 für meinen

XM Y3 11/1992 her da ich gestern mein steuer bescheid bekommen habe fast 300,-€

viele dank im vorraus

MFG

Davidxm

Geschrieben

Hallo,

der XM meines Vaters ist nun auch bestückt, aber Hermes hat über eine Woche für die Lieferung gebraucht... und scheinbar haben die es nicht nötig, Benachrichtigungen zu hinterlassen, denn angeblich war der Fahrer schon das dritte Mal da. Egal...

Ich war positiv überrascht, daß ein 12 Jahre alter Kat mit 150tkm noch so gute Werte liefert! Hab ja selbst eingebaut und geprüft ;-) Aber das ging ohne Tricks, lag deutlich unter den geforderten Werten (bei den hohen Drehzahlen).

Was ich mich nur gefragt habe: Wer hat diesen doofen Kabelbaum gemacht?? Wozu erst ein Meter zusammengefaßte Kabel, wenn die einzelnen Kabel teils gleich vorn beim Steuergerät und Luftventil gebraucht werde? Naja... ist drin, Auto läuft noch ;-), Vater ist zufrieden.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Hallo Freunde!

Bin auch stolzer Besitzer eines GAT... Ich wollte das Teil heute einbauen, bin aber sofort bei der scheinbar einfachsten Sache gescheitert, nämlich der Anbringung des Steuergeräts. Ich habe eine gummierte Schelle und ein Winkeleisen, was bringe ich denn nun wie und wo an? Kann mir absolut keinen Reim aus den Abbildungen und den Teilen machen...

ciao, auf Hilfe hoffend

Andreas

Geschrieben

@Andreas:

Ich würde bei dem Thema nicht zu viel nachdenken bzw. Anleitung lesen, sonder das Teil so hinsetzen, wie es einem gut gefällt ;-)

Meiner Meinung nach sieht man auf den Bildern, daß eine der 3 Nieten des Relaishalters (vor der Batterie und dem Luftfilgerkasten) gegen eine Schraube getauscht wurde, d.h. Niet ausbohren, Loch auf 6,5mm aufbohren und Schaube durch. Damit das Lochbleche anschrauben, daran Schelle und Steuergerät befestigen.

Aber ich hab mich gefragt, ob der Test-XM ein Relais weniger hatte, denn ich hab das Blech so nicht montieren können, da war für den Winkel kein Platz. Habs passend gebogen...

Hauptsache, es ist fest und sicher montiert.

Blöd ist, daß man nicht mehr mit der Hand an die Abblendlicht-Birne kommt, ohne das Steuergerät wegzubauen. Aber irgendwas ist ja immer... ;-)

mfg

Daniel

Geschrieben

Hallo Embo, hallo Georg

Von der Lambdasonde ausgehend suchen ist leider nicht möglich, denn das gute Stück liegt derzeit bewegungsunfähig in Garage!

Warum?

Siehe unten (mein Post "XM-Zündspule ohne Spannung")

Auf den ersten Blick haben die beiden Sachen nix miteinander zu tun, aber ich nehme an, dass das Grün-Braune Kabel beim Einbau des EGS-Schlauches beschädigt wurde.

So habe ich jetzt 500 Mark vom Fenster rausgeschmissen und einen Schrott-XM in der Garage stehen (liegen) für den ich wahrscheinlich keine müde Mark mehr bekomme, ich liebe das Leben.

Dabei habe ich es mir so lange überlegt, ob ich in das EGS investieren oder 'nur' noch den TÜV bis Dezember 2005 runterfahren soll.

Ich entschied mich für ersteres weil ich den XM ja gerne noch länger gefahren hätte. Das mit dem TÜV-runterfahren hat sich ja nun auch erledigt.

Gruß

Ed

Hallo Gernot

DER SUPERGAU IST DA!!!!!!!!!!!!

Das Kabel zur Zündspule ist repariert, augenscheinlich ist alles in Ordnung.

Ich starte den Motor - Freude - er läuft - für ca. 3 Sekunden und geht aus.

Rauch steigt auf - trenne sofort das Massekabel von der Batterie.

Ein Grün-Braunes 2-adriges Kabel das unter der Drosselklappe nach vorne zu einem Magnetventil (?) mit 12mm-Schlauch (welcher in den Drosselklappenkörper mündet), ist angeschmort - TOLL!

Nachdem ich die beiden Kabel auseinandergefummelt habe überprüfe ich sicherheisthalber mit dem Multimeter noch einmal die einwandfreie Trennung der beiden Leiter - FEHLANZEIGE, die beiden Kabel haben immernoch Verbindung, beide Kabel haben auch Durchgang auf Masse!!!!!

Soweit ich die Kabel zurückverfolgen kann sind sie unbeschädigt wie auch der Stecker an dem Magnetventil.

Die Schaltpläne die ich habe geben über diesen Bereich leider keine Asukunft.

Die Kabel kommen aus dem Kabelbaum der über den Motor läuft, also wohl jener der direkt im Fenix verschwindet!

Aber was mich am meisten ärgert ist, dass ich Depp auch noch 500 Mark bezahlt habe um solch ein Erlebnis zu haben!

Ich werde den XM wohl abmelden (müssen) denn einen der sich damit auskennt ist mir in meiner Gegend (Oberfranken) leider nicht bekannt und in einer Werkstatt wird man mir wohl das letzte Hemd dafür ausziehen!

Gruß

Ed

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