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Ölpeilstab Griff abgebrochen (korrekte Länge des Stabs ermitteln)


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Geschrieben

Guten Morgen.

Bei meinem X1.0 16V 152PS - also XU10J4D/Z(RFY) ist jetzt auch noch oben der Plastikgriff vom Ölmessstab weggebröckelt.

Ganz blöde Frage: der Einschub wird wodurch begrenzt? Eben durch diesen Griff oben, oder schlägt der Stab unten an? Falls ersteres: kann mir jemand sagen wie lang der Stab im Rohr sein muss (oder wie viel oben von dem reinen Metallstab übersteht)? Falls der Stab unten anschlägt, kann ich das ja selber messen. Ohne den Griff scheint es allerdings schwierig den Stab wieder rauszuziehen, wenn man ihn (zu) weit versenkt. Sogar mit Zange war es schwierig, da der Stab irgendwie festzustecken schien.

Grüße in die Runde,
Patrick

Geschrieben
Gerade eben schrieb froshyfrosh:

Guten Morgen.

Bei meinem X1.0 16V 152PS - also XU10J4D/Z(RFY) ist jetzt auch noch oben der Plastikgriff vom Ölmessstab weggebröckelt.

Ganz blöde Frage: der Einschub wird wodurch begrenzt? Eben durch diesen Griff oben, oder schlägt der Stab unten an? Falls ersteres: kann mir jemand sagen wie lang der Stab im Rohr sein muss (oder wie viel oben von dem reinen Metallstab übersteht)? Falls der Stab unten anschlägt, kann ich das ja selber messen. Ohne den Griff scheint es allerdings schwierig den Stab wieder rauszuziehen, wenn man ihn (zu) weit versenkt. Sogar mit Zange war es schwierig, da der Stab irgendwie festzustecken schien.

Grüße in die Runde,
Patrick

Hallo Patrick,

schieb mir mal bitte die VIN/FIN per PN rüber, dann schau ich mal auf service.citroen.com, ob da die Länge angegeben ist. Meiner Meinung nach wird die Einschublänge aber nur durch den Stopfen oben reguliert.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Patrik,

Ne , der stößt nicht in der Ölwanne an,

habe mal die Maße von dem Ölpeilstab von meinem 2.0 16V RFV (Schalter) abgenommen, der sollte doch eigentlich gleich sein?! Nicht das es da nach Orga Nr., Getriebevariante, (der Automatik hat eine andere Ölwanne) wieder X- verschiedene Varianten gibt! Bei meinem Touran hat VW z.B. die Motorölsollmenge irgendwann um 300 ml erhöht. Nach Ölwechsel steht der immer über "Max". Da funktioniert der Ölstandswarner allerdings zuverlässiger.

Also: Länge gesamt von Anschlag Griff: 54,9 cm. Bis Min. Marke: 52,8 cm. Bis Max. Marke: 51,2 cm. Zollstockgenauigkeit!

Gruß Joschko

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

Nachdem bei mir zweimal die Skala weggebrochen war, habe ich den Griff abgeschnitten und ihn als Stöpsel weiterverwendet. Für die Kontrolle nehme ich starres, gerades Elektrokabel 2,5mm² in passender Länge, oben eine Schlaufe mit Anschlag gedreht, unten auf Skalalänge abisoliert. Er steckt rechts neben dem Kühler in einem unbenutzen Loch und ist immer griffbereit. Das funktioniert jetzt schon ca. 10 Jahre...

Geschrieben

Als bei unserem X1 1.8i der Ölmessstab zerbröselt war habe ich letztes Jahr ein org Neuteil gekauft. hat etwa 15 Euro gekostet.

Also, such dir besser was neues.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Joschko:

Also: Länge gesamt von Anschlag Griff: 54,9 cm. Bis Min. Marke: 52,8 cm. Bis Max. Marke: 51,2 cm. Zollstockgenauigkeit!

Beim RFV gibt es 2 verschiedene Längen, je nachdem ob mit oder ohne Klima...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim RFV gibt es 2 verschiedene Längen, je nachdem ob mit oder ohne Klima...

Sowas habe ich befürchtet, und hier geht es ja um einen RFY mit möglicherweise weiteren Varianten. Die von mir genannten Maße beziehen sich auf mit Klima.

Falls das Teil noch lieferbar ist besser doch einfach zum Freundlichen gehen...

Geschrieben
Am 24.8.2024 um 10:28 schrieb matgom:

Als bei unserem X1 1.8i der Ölmessstab zerbröselt war habe ich letztes Jahr ein org Neuteil gekauft. hat etwa 15 Euro gekostet.

Also, such dir besser was neues.

Er braucht die 1174.18 laut service.citroen.com, bei Citroen ist das NFP und die Lage auf dem Markt ist leider sehr übersichtilich.

Geschrieben

Mein Problem ist ja dass ich schon die genaue Länge nicht weiß (mit Klima übrigens). Also wie weit der Metallstab oben übersteht. Einen lieferbaren Ersatz habe ich bislang auch nirgends gefunden. Fred hat für mich aber netter Weise die Teilenummer ermittelt. Darüber habe ich auch keinen Händler gefunden und auch keine Längenangabe, aber immerhin ein paar Fotos, von Peilstäben anderer Länge, wo aber der Griffpröppel meinem verdächtig ähnlich sieht (so aus der Erinnerung, denn das Teil ist völlig zerbröselt und ich war so dumm die Überreste gleich zu entsorgen). Darüber habe ich versucht die Größe des Griffs und daraus den Überstand des Metallstabs zu ermitteln. Sollte so 2.9-3.0cm sein, über der Stelle wo sich das Führungsrohr verjüngt, was so 0.5cm unter dem oberen Ende ist.

Nun habe ich mir provisorisch einen Griff aus einem Pinselgriff passenden Durchmessers zugesägt (2.9cm lang, Schlitz in die Seite gesägt, wo ich den Ölstab reingehämmert habe). Der Bereich von Min zu Max ist ja leider sehr kurz, aber ich hoffe das ist genau genug und reicht bis ich Zeit habe ausgiebiger zu suchen.

Achso, jetzt müsste ich nochmal nachsehen (geht gerade nicht), aber der Metallstab ist insges. ca. 69 cm lang, davon muss man dann so 2.9cm über dem Anschlag im Rohr abziehen (bzw. ganz grob ca. 2.4cm über Rohrende, aber das müsste ich auch nochmal genau nachsehen).
BTW: Oberes Ende des Stabs ist "90°" umgebogen, aber eigentlich eher so 60° weshalb man jetzt noch definieren müsste ob man bis Knick oder bis Stabende rechnet, wenn es um den Millimeter geht.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Er braucht die 1174.18

Da gibt man in die Google Suche "Citroen 1174.18" ein.

Es ist ausverkauft, aber in irgend einem Lager liegt bestimmt noch eins rum.

Die heißeste Spur, die ich in 5min recherche gefunden habe ist die hier https://www.pejopel.com/sepet

Wäre zu prüfen ob da noch was verfügbar ist.

Und immer weiter recherchieren....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Da gibt man in die Google Suche "Citroen 1174.18" ein.

Es ist ausverkauft, aber in irgend einem Lager liegt bestimmt noch eins rum.

Die heißeste Spur, die ich in 5min recherche gefunden habe ist die hier https://www.pejopel.com/sepet

Wäre zu prüfen ob da noch was verfügbar ist.

Und immer weiter recherchieren....

Habe ich ansatzweise gemacht, um mal einen Überblick zu bekommen. Allzusehr in die Tiefe gehen konnte ich jetzt nicht gehen, das muss der Besitzer des Autos dann selbst übernehmen. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich so ein seltenes Teil bräuchte, dann würde ich mir jemand suchen der genau so ein Teil im Auto hat. An dem Stab würde ich die Einschubtiefe in das Rohr ausmessen.

Und das Maß als Anschlag auf einen anderen Stab übertragen. Den Anschlag würde ich aus Metall bauen und im Klemmverfahren mit dem Stab verschrauben.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Citroen 1174.18 ist anscheinend völlig anders als der von mir vermessene RFV-Stab! Meiner hat einen schwarzen Ring als Griff statt eines Knopfs und ist wohl ein ganzes Stück länger. Vieleicht ließt ja ein RFY-Fahrer mit...

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Joschko:

Vieleicht ließt ja ein RFY-Fahrer mit...

@herrmanndrucker mußte einen rfy mit Klima haben.

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