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Geschrieben

Hallo Zusammen,

Bin neu in diesem Forum, schraube aber schon ein paar Jahre an meinem Jumper-WOMO herum.

Eine Frage in die Runde: ich plane meinen Kühlkreislauf zu reinigen und neu zu befüllen, weil ich nicht weiß was für eine "Suppe" der Vorgänger hier reingelassen hat - es riecht auch komisch.

Es geht konkret um die Entlüftung des Kühlkreislaufes meines 2.0 BlueHDi Motors: Wo sitzen die Entlüftungsschrauben? Wo lasse ich das Wasser am besten ab (einfach untersten Schlauch abziehen?) und wie befülle ich nach erfolgter Reinigung bzw. Spülung den Kreislauf ohne spezielles Entlüftungsgerät?

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke und schöne Grüße

Klaus

Geschrieben

Es wird dir bestimmt geholfen, dauert manchmal ein wenig.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hägi:

Wo sitzen die Entlüftungsschrauben?

Im oberen Schlauch zum Heizungskühler.

Normalerweise erfolgt die Entlüftung mittels Diagnosegerät, speziell geht es um die Ansteuerung von dem elektrischen Thermostat, was dann sofort und maximal geöffnet wird. 

 

vor 4 Stunden schrieb Hägi:

Wo lasse ich das Wasser am besten ab (einfach untersten Schlauch abziehen?)

 Unten rechts am Kühler und einen zugänglichen Schlauch am Motor.

Geschrieben

Hallo P1000,

danke für deine super Antwort - genau das was ich gebraucht habe.

Aber noch eine Frage zur Entlüftung: Das mit dem Diagnosegerät (Thermostat wird softwaremäßig vollständig geöffnet) ist mir plausibel und sicher auch die sicherste Variante.

Aber ich habe nur ein handelsübliches OBD2-Gerät: nehme an, dass dieser spezielle Punkt hier nicht zu finden ist. Reicht es deiner Meinung nach aus, den Kühlkreislauf (inkl. Verwendung der Entlüftungsschraube) zu befüllen und dann das Fahrzeug vorsichtig warm zu fahren (Thermostat geht dann ja auch auf) und auch den Heizungsregler (Innenheizung) voll aufzudrehen, um den Kühlkreislauf sicher zu entlüften? Oder rätst du mir von dieser "Selbst-Variante" ohne diese spezielle OBD2-Entlüftungsfunktion ab?

Vom Citröen-Händler hab ich die Info, dass der Jumper-Kühlkreislauf mit einem silikatfreiem 12Plus-Kühlmittel befüllt werden soll und er alle seine Citröen-Fahrzeuge mit diesem Kühlmittel befüllt: dies sei mit allen anderen Kühlmitteln kompatibel (ist bei mir wegen der kompletten Neubefüllung eh nicht relevant). Passt diese Händler-Info deiner Meinung nach eh, oder?

LG Klaus

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hägi:

Reicht es deiner Meinung nach aus, den Kühlkreislauf (inkl. Verwendung der Entlüftungsschraube) zu befüllen und dann das Fahrzeug vorsichtig warm zu fahren (Thermostat geht dann ja auch auf)

Ja,.... aber nicht fahren sondern im Stand warm laufen lassen und dabei den Ausgleichsbehälter im Auge behalten!

 

vor 10 Stunden schrieb Hägi:

Aber ich habe nur ein handelsübliches OBD2-Gerät: nehme an, dass dieser spezielle Punkt hier nicht zu finden ist.

Das ist möglich,.... vielleicht doch die Diagbox anschaffen, dann kann man u. a. Entlüften, Service und Ölparameter zurücksetzen, diverse Bauteiletest durchführen usw..

Geschrieben

Hallo P1000,

Danke für deine Empfehlung, allerdings habe ich nun noch eine Frage zu der von dir erwähnten Diag-Box: (wie gesagt: ich habe ein Mittelklasse OBD2- Diagnosegerät): was für eine Diag-Box meinst du genau? Speziell eine von Citröen? Was empfiehlst du mir hier? ( bin Privatmann und kein Autogaragenbetreiber, daher sollte es auch im preislich vernünftigen Rahmen sein).

 

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