Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

Lt. Handbuch "NaviDrive..." an meinem C5-II Bj. 2006 soll Bluetooth vorhanden sein - aber ich kriege gar keine Verbindung, das Smartphone listet den "C5" nicht auf.
Meine Vermutung: Mein NaviDrive hat gar kein Bluetooth. 

Wer kann dazu etwas sagen ?

-Lupus

Geschrieben

Hast du eine Telefonkarte drin im Radio?

Geschrieben

Das RT3 hat kein Bluetooth. 

• Like 1
Geschrieben

Wenn am Radio ein Steckplatz für Handykante vorhanden ist, dann hat es BT.Meiner hatte es, aber verbinden mit modernen Handys funktionierte nicht.Meines Wissens nach geht auch kein GSM-Netz nach der G4.

Ich wollte es auch nicht glauben, aber auf den Speicher des Autos waren noch alte Handynummern vom Vorbesitzer gespeichert.

Geschrieben (bearbeitet)

... ich finde auch keinen Menüpunkt, der mit Bluetooth zu tun haben könnte. Ja, habe eine SIM-Karte für das Autotelefon drin. Das smartphone zeigt beim Bluetooth-Scan nichts an, das vom Auto kommen .könnte. Schade, wollte Musik via Bluetooth zum Auto übertragen, jetzt muß ich das per Audiokabel machen.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Das RT3 (CD-Navi) hat kein Bluetooth. Danach gab es das RT4 (quasi ein RT3 mit Festplatte), auch das hat kein Bluetooth. Erst das RT5, ein Update des RT4, bekam zusätzlich Bluetooth. RT3 und 4 können Telefonie nur per Simkarte direkt ins Radio. Oder halt mit externem Modul, sowas gibt's zum Beispiel von Vocomo.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Verwirrung entsteht dadurch weil im Handbuch (C6) bezüglich USB und Bluetooth falsche Angaben stehen. Es gibt weder die Bluetooth-Funktionen noch den USB-Port im Ablagefach. Citroen hielt das auch nicht für nötig das irgendwann mal richtigzustellen.

ps.: und das RT5 kann m.W. auch nur Telefon-BT und kein Musikstreaming, also auch nicht so das Wahre..

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb NonesensE:

Erst das RT5

das wurde aber im C5 nie verbaut.

Geschrieben

... ich habe aber eine sog. "USB-Box" irgendwann einmal im Handschuhfach eingebaut und den CD-Wechsler ausgebaut. Mit der USB-Box kann man entweder einen USB-Stick als Datenspeicher für Musik betreiben, oder via analogem Audioanschluß dort Musik in das RT3 einspielen. Das ist immerhin eine brauchbare Alternative zu Bluetooth.

@NonesensE :

Wie funktioniert dieses Vocomo-Interface ?  Nehme an, dass es sich um einen Bluetooth-Empfänger handelt.

-Lupus

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Koelner:

das wurde aber im C5 nie verbaut.

Richtig. Im C6 interessanterweise schon. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Richtig. Im C6 interessanterweise schon. 

Es gab stattdessen lange das Navidrive 3D/NG4 als Top-Entertainment-System. Parallel dann irgendwann das RNEG (Myway). Erst 2012 kam dann das RT6 (RNEG2, e-Myway) als neues Top-System in den C5 …. wahrscheinlich wollte man in der Zeit davor weg von Magneti Marelli und hat sich dann wieder eines besseren besonnen.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Koelner:

wahrscheinlich wollte man in der Zeit davor weg von Magneti Marelli und hat sich dann wieder eines besseren besonnen.

War das RT6 nicht von jemand anderem als MM? Ich hab irgendwie was von Harman oder so im Hinterkopf?

vor 7 Stunden schrieb lupus2:

Wie funktioniert dieses Vocomo-Interface ?  Nehme an, dass es sich um einen Bluetooth-Empfänger handelt.

Genau, wird hinten am Radio zwischengesteckt, hängt dann am AUX-Eingang. Für Telefonie muss man dann noch ein Klebemikrofon an einen sinnvollen Ort legen bspw auf die Lenksäule).

Nicht vom Hersteller vorgesehen, aber man kann auch das originale Mikrofon mit nem Kondensator einkoppeln. Funktioniert bei mir allerdings nur so mittelmäßig und ich bin nie dazu gekommen, das richtig zu optimieren.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb NonesensE:

War das RT6 nicht von jemand anderem als MM

Nein, ist von Magneti Marelli

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Nein, ist von Magneti Marelli

Danke, nochmal nachgegoogelt, das hab ich tatsächlich verwechselt (vermutlich, weil das RT6 auch RNEG2 heißt, während das RNEG/MyWay von Harman/Becker ist).