Zum Inhalt springen

Citroen C6 Stoßdämpfer undicht; selber machen oder machen lassen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

würde mich über eure Einschätzung freuen.

Stoßdämpfer vorn links verliert Öl, muss dann wohl getauscht werden. Da ich leider keine Hebebühne habe, meine Frage(n):

Ist das auch mit einem Wagenheber machbar?

bzw. wie hoch wären die Kosten in der Citroen Werkstatt?

Vielen Dank

Andi

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist machbar …. ich würde aber in ne Mietwerkstatt, Lexia mitnehmen zwecks drucklos machen. Achtung Zentralmutter bekommt 345 Nm, passenden Drehmoment bereithalten. 

Ach … ggf neuen ABS Sensor bereithalten… meiner hat den Ausbau nicht überlebt. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Beim C5 hat mich das in einer Citroen-Vertragswerkstatt vor gut einem Jahr irgendwas um die 850 Euro gekostet. Wenn du einen C6 mit AMVAR hast, also keinen Vierzylinder, ist vermutlich das Federbein teurer - dann werden sich Teile plus Arbeit jenseits der 1000 Euro bei einer Citroen-Werkstatt bewegen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Koelner:

Ach … ggf neuen ABS Sensor bereithalten… meiner hat den Ausbau nicht überlebt. 

Muss man nicht ausbauen, das Traggelenk lässt sich mit allem dran einfach weg schwenken, wenn die Gelenkwelle raus ist.

@Hansi Guck mal auf das Datum oben auf den Federzylindern. Wenn der rechte auch noch original ist, würde ich den sicherheitshalber auch wechseln. Federzylinder werden auch gerne schlagartig undicht, auf der Autobahn dann nicht so schön...

Normalerweise geht übrigens der rechte (Fahrbahnrand?) zuerst kaputt.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb fraunie:

Muss man nicht ausbauen, das Traggelenk lässt sich mit allem dran einfach weg schwenken, wenn die Gelenkwelle raus ist.

@Hansi Guck mal auf das Datum oben auf den Federzylindern. Wenn der rechte auch noch original ist, würde ich den sicherheitshalber auch wechseln. Federzylinder werden auch gerne schlagartig undicht, auf der Autobahn dann nicht so schön...

Normalerweise geht übrigens der rechte (Fahrbahnrand?) zuerst kaputt.

Vielen Dank für die Info.

Der rechte ist tatsächlich aus 2007 und noch trocken. Links der defekte ist aus 2012.

Ich muss aber doch noch einmal gezielt fragen: Ist es ohne Hebebühnen machbar?

Wenn die Gelenkwelle herausgezogen wird, läuft dann nicht Getriebeöl heraus?

Andi

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Hansi:

Vielen Dank für die Info.

Der rechte ist tatsächlich aus 2007 und noch trocken. Links der defekte ist aus 2012.

Ich muss aber doch noch einmal gezielt fragen: Ist es ohne Hebebühnen machbar?

Wenn die Gelenkwelle herausgezogen wird, läuft dann nicht Getriebeöl heraus?

Andi

ja! sagte ich doch. aber so wie du fragst, würde ich das auto in eine werkstatt bringen ….. es läuft nichts aus … erstens bleibt die im getriebe stecken und zweitens läuft, wenn automatik, eh nichts aus, auch wenn du sie ziehst. 

  • Danke 2
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Hansi:

Ist es ohne Hebebühnen machbar?

Wenn die Gelenkwelle herausgezogen wird, läuft dann nicht Getriebeöl heraus?

Ist machbar ohne Hebebühne, Wagenheber alleine wäre mir nicht sicher genug, auf Böcke wäre besser.

Gelenkwelle kann drin bleiben, d.h. der Achsschenkel wird nach aussen gezogen (die relevanten Verbindungen müssen natürlich getrennt sein) und dann nach oben geschwenkt.

Weiß nich wieviel die Werke an Zeit berechnet, der Federzylinder kostet 750€, da sind geschätzte zwei Stunden Arbeit wenig dagegen.

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
  • Danke 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Getriebeöl würde beim 2.2l mit Schaltgetriebe auslaufen - Du hast aber vermutlich einen V6.

  • Danke 1
Geschrieben

Wenn man unbedingt muss, kann man das mit Wagenheber und Böcken machen.

Besser Hebebühne, weil ja das ganze Gedöns nach Austausch auch wieder in der richtigen Höhe festgeschraubt werden muss...

Blöd, dass ein Federzylinder von 2012 schon wieder undicht ist, scheint nicht so gute Qualität gewesen zu sein.

Ich habe letztes Jahr auch den (noch) intakten von 2007 gewechselt, weil das einfach nur eine Frage der Zeit ist, bis der auch leckt oder eben schlagartig seinen Dienst versagt. Die Summe ist schon heftig...

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe das gerade heute morgen gemacht.

Je Seite habe ich eine Stunde benötigt,  dann waren die Federbeine draussen.

Bremse kann dran bleiben.

Einbau wird denke ich in der gleichen Zeit möglich sein.

Teile kommen erst morgen, daher später mehr.

 

Gruß Holger

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fantaweather:

Ich habe das gerade heute morgen gemacht.

Je Seite habe ich eine Stunde benötigt,  dann waren die Federbeine draussen.

Bremse kann dran bleiben.

Einbau wird denke ich in der gleichen Zeit möglich sein.

Teile kommen erst morgen, daher später mehr.

 

Gruß Holger

Na das macht mir Mut.

Habe gerade die Preise incl. Mwst. in einer Citroenwerkstatt angefragt:

Stoßdämpfer 883,18

Arbeitslohn: 509,-

und Öl noch nicht mit einberechnet.

 

Andi

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre ja mal interessant, ob die alten Dämpfer auch instandgesetzt werden könnten. Scheinen ja eigentlich "nur" defekte Dichtungen zu sein und die halbwertszeit der originalen Dämpfer scheint ja nicht besonders hoch zu sein. Preislich werden sie ja eher in Gold aufgewogen.

🤔

 

Andi

 

Bearbeitet von Hansi
Geschrieben

Mir fällt noch die Koppelstange ein. Die war meiner Erinnerung nach zu wechseln (oder zumindest die Mutter) und die kriegt 210Nm. 

Holger, was haben deine Federbeine gekostet? 

Die oberste Schicht meines Federbeinkolbens war so angefressen, dass nur noch der Tausch möglich war. In der Federbeinmanschette stand unten hellbraune Brühe und das schon länger.

Hier schwirrte doch mal die Abhilfe durchs Forum, die Manschette oben mit Panzertape abzudichten -  aus alter Erinnerung. 

  • Danke 1
Geschrieben

Meine Federbeine haben jetzt 200.000 km gehalten.

Bei den neuen probiere ich jetzt "geiz ist geil" aus. Ich habe die günstigsten genommen,  die ich finden konnte. 362,90 Euro für beide zusammen.

(Beim Preis nicht wundern, ist ohne Amvar)

Reparatur halte ich für unmöglich. Allein die Manschette ist nicht beschädigungslos zu entfernen, geschweige denn wieder zu installieren.

Die Öffnungen oben am Bein wurden von mir sofort zu Beginn mit Panzertape und Kabelbinder verschlossen.

 

Gruß Holger

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fantaweather:

Meine Federbeine haben jetzt 200.000 km gehalten.

Bei den neuen probiere ich jetzt "geiz ist geil" aus. Ich habe die günstigsten genommen,  die ich finden konnte. 362,90 Euro für beide zusammen.

(Beim Preis nicht wundern, ist ohne Amvar)

Reparatur halte ich für unmöglich. Allein die Manschette ist nicht beschädigungslos zu entfernen, geschweige denn wieder zu installieren.

Die Öffnungen oben am Bein wurden von mir sofort zu Beginn mit Panzertape und Kabelbinder verschlossen.

 

Gruß Holger

China Teile? Das Netz ist voll von Leuten bei denen die entweder nicht direkt defekt waren oder sie sofort undicht sind … würde ich niemals verbauen.

Geschrieben

Ich probiers mal....

Bin mir der Problematik bewusst.

  • Like 1
Geschrieben

Was mich davon abhielt war der Eigner bei dem sich nach wenigen Kilometern der Zylinder von der Anschraubplatte gelöst hatte und kurz davor war nach oben durch zu schießen.

Geschrieben

large.20240827_135709.jpg.079c5ac14c2e5f1ab83d154b87f660d0.jpglarge.20240827_135705.jpg.c4a2d66978e222282c97cefac76d7d00.jpg

Die Teile sind da.

Sehen erdtmal gut aus.

Die Löcher oben in der Manschette gibt es auch nicht mehr.

Wir werden sehen...

 

 

 

Geschrieben
20 minutes ago, fantaweather said:

Sehen erdtmal gut aus.

Die Löcher oben in der Manschette gibt es auch nicht mehr.

Produktionsdatum ? Kam das Teil auch ohne (Schutz)-Verdeckung für die Leitung und Kugel -Löcher ?  War Gummidichtring auch nicht dabei ?

Geschrieben

Produktionsdatum schaue ich morgen mal.

Löcher waren offen 😞

Gummidichtringe sind dabei.

Geschrieben

Deine Federung hat doch Amvar. Wie passt das neue Federbein denn dann elektronisch mit der Bordelektronik zusammen??? Das müssten doch dann die beiden Stecker oben am Federbein ungenutzt in der Gegend rumliegen, oder trügt meine Erinnerung??? 

Geschrieben

Wer noch ein paar Zahlen möchte: beide Federzylinder vorne neu kostet bei Jens Behn ca. 2t EUR. Teilepreis pro Federzylinder ca. 750 EUR. Hab ich vor ein paar Wochen machen lassen.

Geschrieben

Die China Teile haben oben keine Löcher, die Originalen schon. Hab das kürzlich in meinem threat auch schonmal dokumentiert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HuberoFN:

Wer noch ein paar Zahlen möchte: beide Federzylinder vorne neu kostet bei Jens Behn ca. 2t EUR. Teilepreis pro Federzylinder ca. 750 EUR. Hab ich vor ein paar Wochen machen lassen.

2000,- für 2 originale mit Amvar incl. Montage und Öl?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb HuberoFN:

Wer noch ein paar Zahlen möchte: beide Federzylinder vorne neu kostet bei Jens Behn ca. 2t EUR. Teilepreis pro Federzylinder ca. 750 EUR. Hab ich vor ein paar Wochen machen lassen.

750€ pro Stück ist sehr sportlich, auch mit Marge. Die Dinger gibt’s im freien Teilehandel als Paar für deutlich unter 900€.

https://www.ebay.de/itm/265768416131?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_FUck2s3S9a&sssrc=4429486&ssuid=mFeCcB3RS42&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

edit: Blödsinn, das sind die Teile für den C5 oder C6 2.2. Die mit AMVAR sind deutlich teurer. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...