Zum Inhalt springen

Citroen C6 Stoßdämpfer undicht; selber machen oder machen lassen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

750€ pro Stück ist sehr sportlich, auch mit Marge. Die Dinger gibt’s im freien Teilehandel als Paar für deutlich unter 900€.

https://www.ebay.de/itm/265768416131?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_FUck2s3S9a&sssrc=4429486&ssuid=mFeCcB3RS42&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

schlechtes angebot

637, für beide ohne AMVAR

https://www.myparto.com/de/i10953/citroen-peugeot-stossdaempfer-pp710r482w

Geschrieben

Was macht in der Praxis mit/ohne AMVAR den wirklich spürbaren Unterschied?

Würde mir ohne AMVAR wirklich etwas fehlen?

Andi 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb XMbremi:

Deine Federung hat doch Amvar. Wie passt das neue Federbein denn dann elektronisch mit der Bordelektronik zusammen???

Ich mache die Arbeiten an Sabines C5 X7.

Die Vorderachse ist absolut identisch zum C 6. Nur halt kein Amvar.

Geschrieben

an welcher Stelle des Zylinders tritt das Öl eigentlich heraus ?  Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen - aber mein C5-II zeigt mit nunmehr 18 Jahren keine Auffälligkeiten dieser Art ...
außer, dass am linken Zyl. vorne die Rücklaufleitung gerissen war und das Öl heraussuppte. Das könnte man als Unkundiger schnell als Defekt am Zylinder selbst ansehen ...

-Lupus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb lupus2:

an welcher Stelle des Zylinders tritt das Öl eigentlich heraus ?  Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen - aber mein C5-II zeigt mit nunmehr 18 Jahren keine Auffälligkeiten dieser Art ...
außer, dass am linken Zyl. vorne die Rücklaufleitung gerissen war und das Öl heraussuppte. Das könnte man als Unkundiger schnell als Defekt am Zylinder selbst ansehen ...

-Lupus

komplett andere Konstruktion und bei C5 I und II unauffällig… meine am C5 I waren bei 360tsd km noch staubtrocken.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
Am 27.8.2024 um 21:32 schrieb Hansi:

2000,- für 2 originale mit Amvar incl. Montage und Öl?

Yes

Geschrieben

@Koelner
... dan bin ich ja beruhigt. Warum ist bei Citroen die Produktqualität so schlecht geworden ?!
Ich bleibe beim Zweier C5, bis der TÜV uns scheidet ...

-Lupus

Geschrieben
Am 24.8.2024 um 22:27 schrieb Koelner:

Ist machbar …. ich würde aber in ne Mietwerkstatt, Lexia mitnehmen zwecks drucklos machen. Achtung Zentralmutter bekommt 345 Nm, passenden Drehmoment bereithalten. 

Ach … ggf neuen ABS Sensor bereithalten… meiner hat den Ausbau nicht überlebt. 

Da ich gestern mein Federbein tauschen musste: Ich hatte das falsch in Erinnerung, der ABS-Sensor kann tatsächlich drin bleiben. Das hatte ich falsch in Erinnerung da ich beim letzten mal gleichzeitig das Radlager getauscht hatte.  

Die Antriebswelle musste aber tatsächlich raus, ebenso Querlenker-Bolzen unten, Spurstangenkopf und Koppelstange, sonst wäre es mir zu eng geworden.

Vorsicht beim Lösen der Innen-Torx oben am Federbeim, mir ist eine durchgenudelt ... die Schrauben wurden von Cit. übrigens durch Außensechskant ersetzt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Koelner:

Vorsicht beim Lösen der Innen-Torx oben am Federbeim, mir ist eine durchgenudelt ... die Schrauben wurden von Cit. übrigens durch Außensechskant ersetzt.

Dito. Ich habe auch Innensechskant gekauft. Die Torx hatten schön gefressen im Alu. Am besten gingen die tatsächlich mit dem Schlagschrauber auf obwohl ich kein Fan davon bin.