Zum Inhalt springen

Wechsel der Hinterachse beim Xsara sowie Umrüstung auf Scheibenbremsen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

aktuell fahre ich einen Xsara (siehe Signatur) mit Trommelbremsen und X-Beinen auf der Hinterachse (zumindest die Beifahrerseite neigt sich dem Ende)

Ich hätte nun die Möglichkeit, ein Schlachtfahrzeug zu bekommen bei welchem die Hinterachse vor kurzem neu gekommen ist.
Das Problem dabei ist nur folgendes: Bei dem Wagen handelt es sich um den 1.8 16V mit 110 PS. Dieser hat hinten keine Trommel- sondern Scheibenbremsen verbaut.

Hier ist nun meine Frage: Würde die Achse von den Aufnahmen her passen, auch wenn man an der Hinterachse weiterhin Trommelbremsen betreiben will?
Alternativ: Was wäre beim Umbau auf Scheibenbremsen hinten zu beachten? 

Gruß - Maik

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Maikp735KR:

Alternativ: Was wäre beim Umbau auf Scheibenbremsen hinten zu beachten? 

Je nach Baujahr, gab es die hintere Bremsanlage (Scheibe + Trommel ) mit oder ohne Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse, dazu muss dann der ABS-Block bzw. dessen Software passen! 

Bearbeitet von p1000
  • Like 1
Geschrieben

Die Trommelbremse lässt sich an der Achse nicht montieren. Beim Umbau auf Scheiben wäre zu prüfen ob HBZ und vordere Bremsen gleich sind oder nicht, ggf. muss man komplett umbauen. Zu prüfen ist auch ob die Bremsleitungen bis zur Achse gleich sind. Handbremsseile müssten getauscht werden.

• Like 1
Geschrieben

Die Scheibenbremse hinten macht doch mehr Probleme als die Trommel die Handbremswerte sind auch oft grenzwertig schlecht.

• Like 1
Geschrieben

Erstmal danke für eure Antworten.

Es müssten tatsächlich der Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder, die Bremsleitungen und die Handbremsseile getauscht werden.

Bei den vorderen Bremsen habe ich nicht geschaut. Aber da gibt es ja auch verschiedene Bremssysteme soweit ich weiß (ATE, TRW und ich meine Bosch)

Zudem kommt noch die Abnahme vom TÜV dazu. 

Da das zeitlich nicht in meinem Rahmen ist, werde ich das Vorhaben sein lassen. 

Zudem hat die Trommelbremse den netten Nebeneffekt, dass meine frisch gelackten Alufelgen nicht gleich vom Bremsstaub benebelt werden 😉

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Dass die Trommelbremse unproblematischer ist als die Scheiben kann ich nicht bestätigen. Folgende Probleme hatte ich damit schon:

* verzogene Trommeln

* mehrmals schon Undichtigkeiten, sodass alles in der Trommel komplatt versaut war.

* eingelaufene Radlager (Mit 172.000 Km) ist schon der dritte Satz Trommeln fällig.

Warum der Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder beim Wechsel hinten auf Scheibenbremse getauscht werden soll erschließt sich mir nicht. 

Solltest du doch noch auf Scheibenbremse umrüsten wollen, so nimm dir die komplett revidierte Hinterachse von Antalex.

Einzig die Bremssattelhalter sind nicht dabei, diese müsstest du vom Schlachtfahrzeug übernehmen.

LG,
Flo

Bearbeitet von ZX18
  • Danke 1