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Geschrieben

Hallo,

ich suche einen Serie 2 BX 14 oder Diesel, wenn möglich im Raum Norddeutschland, ohne  großen Wartungs- oder Reparaturstau und am besten mit TÜV.

(Die Inserate bei Kleinanzeigen sind mir bekannt.)

Beste Grüße

J.Daniel

Geschrieben

Warum die genannten Motorisierungen ? Aus wirtschaftlichen Gründen ?

Geschrieben

Hauptsächlich aus Sympathiegründen. Den 14er TU-Motor mag ich, weil der BX damit so leichtgewichtig ist und den XUD wegen seiner Unzerstörbarkeit und Laufruhe, verglichen mit anderen Dieseln aus der Zeit.

Die 16er und 19er Benziner finde ich nicht schlecht aber auch nicht so reizvoll.

Und irgendwie bin ich beim Spritverbrauch doch Sparfuchs; fahre seit Jahren im Alltag AX Diesel...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar nicht ums Eck aber ich finde dieser BX is sicher einen  Blick wert! Und es wurde einiges gemacht. Ob er Rost hat weiß ich natürlich nicht! Hab schon überlegt ihn mir selbst zu holen, aber der Haussegen ist mir dann doch wichtiger! 

Habe mit der Anzeige nichts zu tun!

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-bx-14-ie-kat-969935643/

 

Gruß Willy 

Bearbeitet von Betty White
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Betty White:

Ist zwar nicht ums Eck aber ich finde dieser BX is sicher einen  Blick wert! Und es wurde einiges gemacht. Ob er Rost hat weiß ich natürlich nicht! Hab schon überlegt ihn mir selbst zu holen, aber der Haussegen ist mir dann doch wichtiger! 

Habe mit der Anzeige nichts zu tun!

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-bx-14-ie-kat-969935643/

 

Gruß Willy 

Vielen Dank für den Hinweis.

Aber der steht knapp 1100km entfernt und ist verdächtig günstig.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb winkelmut:

Vielen Dank für den Hinweis.

Aber der steht knapp 1100km entfernt und ist verdächtig günstig.

@badscooter oder seinen Bruder mal drauf ansetzen. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb winkelmut:

Hauptsächlich aus Sympathiegründen. Den 14er TU-Motor mag ich, weil der BX damit so leichtgewichtig ist und den XUD wegen seiner Unzerstörbarkeit und Laufruhe, verglichen mit anderen Dieseln aus der Zeit.

Die 16er und 19er Benziner finde ich nicht schlecht aber auch nicht so reizvoll.

Und irgendwie bin ich beim Spritverbrauch doch Sparfuchs; fahre seit Jahren im Alltag AX Diesel...

Gut. Nachvollziehbar.

Dann doch mein Einwand : Erweitere auf auf den 1.6er ! Endgeschwindigkeit ist natürlich kaum besser, als im 1,4er, aber er hat spürbar mehr Drehmoment. Vor allem auch mit relativ niedrigen Drehzahlen. Ich fahre den im 309, ist durchaus vergleichbar vom Gewicht her. Macht auf hügeliger und kurviger Landstraße so richtig Laune, und zumindest auf Strecke ist der auch sehr sparsam. Gerade letzte Woche getankt : 6,2 Liter / 100 km. Ungefähr 60% Autobahn mit 120, 20% Landstraße eher sehr zügig und 20 % innerorts. Meist mit offenem Schiebedach, ohne Aerodynamik ;). Mir kommt der sehr entgegen, da ich jetzt Jahrzehnte quasi ausschließlich Turbodiesel mit viel Drehmoment sehr schaltfaul bewegt habe.

Klar, 8 Liter gehen auch, aber dann sind auch Etappen mit 170 - 180 dabei. Kommt aber selten, bis nie vor. Sind ja keine Neuwagen mehr.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Betty White:

Ob er Rost hat weiß ich natürlich nicht!

Hat er. Man muß nur wissen wo man suchen muß, finden wird man sicher was...

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 4 Stunden schrieb Betty White:

Ist zwar nicht ums Eck aber ich finde dieser BX is sicher einen  Blick wert! Und es wurde einiges gemacht. Ob er Rost hat weiß ich natürlich nicht! Hab schon überlegt ihn mir selbst zu holen, aber der Haussegen ist mir dann doch wichtiger! 

Habe mit der Anzeige nichts zu tun!

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-bx-14-ie-kat-969935643/

 

Gruß Willy 

Ich habe ihn mir gründlich angeschaut und nicht genommen.  Weiteres gerne per PN

Bearbeitet von LaGSA84
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LaGSA84:

 

Ich habe ihn mir gründlich angeschaut und nicht genommen.  Weiteres gerne per PN

Das ist ja Information genug. Ich würde lieber mehr ausgeben für ein besseres Exemplar.

Geschrieben

Ein wirklich gutes Exemplar liegt realistisch deutlich jenseits der 5000€, was angesichts des Aufwands ein mittelprächtiges Exemplar in einen guten Zustand zu versetzen auch gerechtfertigt ist. Mur muß man die wirklich guten mit der Lupe suchen...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Ein wirklich gutes Exemplar liegt realistisch deutlich jenseits der 5000€, was angesichts des Aufwands ein mittelprächtiges Exemplar in einen guten Zustand zu versetzen auch gerechtfertigt ist. Mur muß man die wirklich guten mit der Lupe suchen...

...und die erkennt man ja leider nicht unbedingt nur am Preis.

Ich denke eher an 2000 - 3000€ für ein zuverlässiges Fahrzeug mit eventuell überschaubaren Macken und nicht zu perfektem Äusseren.

Geschrieben

Dann sollte man aber entweder einen gut 4stelligen Betrag unterm Kopfkissen haben, oder schweißen können. Oder jemanden kennen, der jemand kennt.....

Natürlich gibt's die Schnapper noch, aber wohl sehr selten. Der BX hat da Stellen die man beim Check vor Ort nicht zwingend sieht.... Selbst wenn man recht gründlich schaut.

Wenn die Kiste 5-6000 kosten soll ist das natürlich auch keine Garantie. Aber bei dem Preis sollte dann auch schon eine nachvollziehbare Dokumentation über Arbeiten dabei sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb winkelmut:

...und die erkennt man ja leider nicht unbedingt nur am Preis.

Ich denke eher an 2000 - 3000€ für ein zuverlässiges Fahrzeug mit eventuell überschaubaren Macken und nicht zu perfektem Äusseren.

Da wird die Luft dünn. Jeder BX braucht z.B. früher oder später neue Rückläufe. Wenn der Tag kommt sind 500€ Material und je nach Übung und Modell 4 bis 6 Arbeitsstunden dafür fällig. Daß das bei einem 2000€-BX jüngst gemacht wurde ist eher unwahrscheinlich, möglicherweise wurde hier und da schon geflickt und repariert, aber das gibt maximal 1-2 Jahre Aufschub.

Die Karosserie des BX rostet gerne und massiv, leider verbirgt sie es wahnsinnig gut so daß man durchaus meinen kann eine gute Substanz zu haben obwohl es leider ein faules Ei ist. Der werkseitige Unterbodenschutz in den Radkästen etc. ist oft großflächig unterrostet und kann sogar recht große Löcher einige Zeit kaschieren. Eine frische HU-Plakette ist da auch nichts wert, ich habe mehrfach die HU mit massiven Durchrostungen am BX bestanden weil die Prüfer einfach nicht wissen wo sie hingucken müssen.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Da ich halbwegs vom Fach bin, sind Mechanik und Hydraulik kein Problem. Schweissen kann ich und das Herstellen auch komplexerer Reparaturbleche macht mir sogar Spaß. 

Ich habe letztes Jahr einen BX teilweise geschlachtet, bei dem durchaus interessante Rostschäden zu finden waren.

Wenn ich ein Auto kaufe, rechne ich immer mit zusätzlichen 1000.-€ für alles mögliche, was nach dem Kauf noch kommt.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb winkelmut:

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Da ich halbwegs vom Fach bin, sind Mechanik und Hydraulik kein Problem. Schweissen kann ich und das Herstellen auch komplexerer Reparaturbleche macht mir sogar Spaß. 

Ich habe letztes Jahr einen BX teilweise geschlachtet, bei dem durchaus interessante Rostschäden zu finden waren.

Wenn ich ein Auto kaufe, rechne ich immer mit zusätzlichen 1000.-€ für alles mögliche, was nach dem Kauf noch kommt.

Sag das doch gleich.....

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb silvester31:

Sag das doch gleich.....

Wollte nicht alles auf einmal verraten.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Kugelblitz:

@badscooter oder seinen Bruder mal drauf ansetzen. :)

Danke! Wenn es passt gerne! Der ist aber auch von mir ein gutes Stück weg und die Gefahr, dass ihn meine Schwester nehmen würde, wäre auch groß 🤭 Hat sich aber nach dem Besichtigungshinweis von Hermann eh erledigt.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar ein 16er und etwas oberhalb des von dir genannten Preisrahmens, aber möglicherweise kein schlechtes Fahrzeug:

83E1C15F-5E6D-4FF7-A707-1152C52F1E33.jpeg
 

(aus dem aktuellen Markt-Heft, kam heute bei mir an).

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb id_ds:

Ist zwar ein 16er und etwas oberhalb des von dir genannten Preisrahmens, aber möglicherweise kein schlechtes Fahrzeug:

83E1C15F-5E6D-4FF7-A707-1152C52F1E33.jpeg
 

(aus dem aktuellen Markt-Heft, kam heute bei mir an).

Danke für den Hinweis.

Geschrieben

Sollte noch Interesse an einem im Prinzip sehr guten 14er Royale bestehen und man ist bereit,ihm seine derzeitigen Flausen auszutreiben, ich würde meinen günstig in Liebhaberhände abgeben.

Man erhält einen BX der sich zum einen optisch noch sehen lassen kann, kann sich an eine luxuriöse Ausstattung aus einem BX Top erfreuen, genießt die Vorzüge einer nachgerüsten Servolenkung und fährt besonders günstig dank eingetragener Gasanlage.

Einfach mal Kontakt mit mir aufnehmen. Wenn's passt kann man sich sicherlich einig werden.

Geschrieben

Schau mal hier

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-bx-19-tzd-67700-km-1-vorbesitzer-oldtimer/2850760721-216-2676?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

rein.

Mit Recht wenig Kilometern. Die Farbe ist natürlich in grottigem Zustand, ab auch die sollte man mit etwas mehr Mühe wieder ansehnlich bekommen

Sicher sind noch andere Arbeiten nötig.

Ich weiß auch nicht, ob es zu weit weg von dir ist, um ihn zu besichtigen.

Gruß

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Schau mal hier

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rein.

Mit Recht wenig Kilometern. Die Farbe ist natürlich in grottigem Zustand, ab auch die sollte man mit etwas mehr Mühe wieder ansehnlich bekommen

Sicher sind noch andere Arbeiten nötig.

Ich weiß auch nicht, ob es zu weit weg von dir ist, um ihn zu besichtigen.

Gruß

 

Gewagte Aussage mit dem Rost, wenn der seit 8 Jahren auf dem Bauch liegt und niemand drunter gucken kann.

Ansonsten natürlich tolle Ausstattung für einen Saugdiesel.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Gewagte Aussage mit dem Rost

Aus meiner Erfahrung könnte ich das so akzeptieren. Prüfung vor Ort natürlich nötig.

Ich habe jetzt meinen dritten BX - gekauft mit 36 tkm vor 3 Jahren. Rostfrei.

Mein erster - außer FH hinten - identisch und auch in Rot wie der hier angebotenen - war bis zum Verkauf auch frei von Rost.

Ebenso mein zweiter, ein 14 tge, welchen ich von meinem Vater übernommen hatte. Er hatte ihn aber auch als Neuwagen sofort konservieren lassen und war so gut wie nie Winters und bei Regen unterwegs.

Bei dem Angebot finde ich die Laufleistung - gerade für einen Diesel - interessant. Dazu kommt noch der Preis als VB. Die Technik (Motor, Antrieb, Elektrik, Achsen, ...) sollten somit vermutlich in Ordnung sein. Die Hydraulik (Kugeln, alle Leitungen) sind des Alters wegen natürlich eine besondere Betrachtung wert. Also rostigen Leitungen und poröser Gummi.

Und den Lack bekommt man doch mit etwas Mühe wieder ansehnlich poliert, ... ODER?

  • Like 1
Geschrieben
Am 1.9.2024 um 07:33 schrieb BX-CX-Driver:

Schau mal hier

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rein.

Mit Recht wenig Kilometern. Die Farbe ist natürlich in grottigem Zustand, ab auch die sollte man mit etwas mehr Mühe wieder ansehnlich bekommen

Sicher sind noch andere Arbeiten nötig.

Ich weiß auch nicht, ob es zu weit weg von dir ist, um ihn zu besichtigen.

Gruß

 

Der ist natürlich interessant. Aber selbst ohne Rost wird man da nach der langen Standzeit wohl viele Stunden investieren müssen, um den zuverlässig auf die Straße zu bringen. Ich behalte den mal auf dem Schirm.

Gestern hatte ich mir einen 14er angeguckt, der bis auf ein X-Bein ganz gut durchrepariert war. Leider verbrannte der Motor recht deutlich Öl. 

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