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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

fahren im Moment einen C5 Break 2.0 RFJ PhaseII aus 12/2004, 258tkm und nach 2 Jahren und 52tkm jetzt hoffentlich durchrepariert (Außer der Hydraulik so ziemlich alles).

Nun habe ich eine Anzeige für einen Phase I Carlsson bei uns in der Nähe gesehen. Bj 01/2004, 3000€ mit nur 128tkm.

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-c5-break-3-0-v6-automatik-carlsson-xenon-leder-benzin-grau-13bef2b5-44a3-4fc7-9886-a0a7afd9c5f0

Sieht auf den Bildern allgemein ziemlich ungepflegt aus: Lack, Felgen usw. Von der Technik sieht man leider, oder Gott sei Dank?, nix.

Hat jemand Erfahrung worauf besonders zu achten ist? V6- oder Carlsson spezifisch? Hydractive3+? Verbauter Motorraum?

Normaler Wartungsstau ist wohl zu erwarten, wie der aussieht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Unterstützung.

Bearbeitet von ipae
Rechtschreibfehler
Geschrieben

Sooo schlimm sieht der jetzt nicht aus. Diverse Lackmängel, aber sonst !?

Automatik könnte eventuell ein teurer Knackpunkt sein / werden. Was mir aufgefallen ist : Der lustige Auspuff. Ein runder und ein ovaler. Ist da nur eine Blende abgefallen, oder was ist da passiert ?

Geschrieben

Moin

 Angeblich Scheckheft gepflegt , bei der Laufleistung würde mich interessieren , wann der letzte Eintag war und wie alt der Zahnriemen ist . 

Wenn es noch der Erste ist wird es teuer , wenn man nicht selbst schraubt .

V6 - Frontantrieb . ist nie wartungsfreundlich .

Geschrieben

zahnriemen gemacht wäre meine erste frage

  • Like 1
Geschrieben

vergleichbare Motorleistung kriegt man aus dem 2.2er hdi mit ner´ Tuningbox auch heraus und hat keinen V6-Ärgermotor an der Backe ...

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb lupus2:

vergleichbare Motorleistung kriegt man aus dem 2.2er hdi mit ner´ Tuningbox auch heraus und hat keinen V6-Ärgermotor an der Backe ...

 

der motor ist völlig entspannt. von den undichtigkeiten mal abgesehen ….

Geschrieben

Ich glaub er meint den Diesel-V6.....

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb silvester31:

Sooo schlimm sieht der jetzt nicht aus. Diverse Lackmängel, aber sonst !?

Automatik könnte eventuell ein teurer Knackpunkt sein / werden. Was mir aufgefallen ist : Der lustige Auspuff. Ein runder und ein ovaler. Ist da nur eine Blende abgefallen, oder was ist da passiert ?

Ab welcher Laufleistung wird die Automatik zum Problem? Gibt es da Erfahrungen. Wartungsintervalle, Ölwechsel/-spülung? Fahren ca.25tkm/Jahr nicht das die gleich fällig ist. 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Koelner:

der motor ist völlig entspannt. von den undichtigkeiten mal abgesehen ….

Hatte ich bei unserem 2.0 auch. Kurbelwellen-Dichtring, Ölkühler, Ölwannendichtung. Jetzt ist er trocken ;) Beim V6 wahrscheinlich noch schlimmer...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb ipae:

Ab welcher Laufleistung wird die Automatik zum Problem?

ich sag mal grob ab 150tsd aufwärts. suche nach 4HP20 hier im Forum

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Asterix1962:

Moin

 Angeblich Scheckheft gepflegt , bei der Laufleistung würde mich interessieren , wann der letzte Eintag war und wie alt der Zahnriemen ist . 

Wenn es noch der Erste ist wird es teuer , wenn man nicht selbst schraubt .

V6 - Frontantrieb . ist nie wartungsfreundlich .

Eben die Frage ist wie wartungsunfreundlich ist er? Keilriemen, LiMa und Klimakompressor hab ich beim 2.0 selbst gewechselt. Beim V6 heißt das wahrscheinlich mindestens Stoßstange ab und Kühler weg. Wenn nicht sogar Motorhalter lösen, was vor der Garage eher doof ist.
Ich merke schon. es wird wohl haarig...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Koelner:

ich sag mal grob ab 150tsd aufwärts 

Was? Na super, gleich nächstes Jahr. Sind auf Wartung ausgelegt oder ist das so eine "sealed for life" und das life ist 150tkm?
Ich hätte zwar eine polnische Werkstatt an der Hand aber gleich nach einem Jahr...

Geschrieben

Wartungsfreundlichkeit stand da nicht im Lastenheft. Der Motor sitzt auf Passung im Motorraum und es würde sich anbieten, wenn eh der Zahnriemen fällig ist und noch ein paar Sachen undicht sind, den Motor rauszunehmen und alles in einem Aufwasch zu machen. Wenn der Motor gut gewartet wird, ist es sehr zuverlässig, langlebig und vergleichsweise sparsam (zwischen 7,5 - 18 Liter ist alles drin). Die 4-HP 20 Automatik ist leider kein großer Wurf und mit dem Drehmoment des V6 auch grenzwertig belastet. Wenn der Motor draußen ist, kann man das Getriebe gleich zu ZF bringen und Überholen lasen. Dann hat man lange Spaß an dem Top-C5. Ich hatte die Kombination im Xantia und das war sehr schönes Fahren - bis die Automatik dann den Dienst verweigert hat. Den Carlsson bin ich mal Probegasfahren und er ist sehr ähnlich - nur halt noch etwas größer.

Wenn einem das alles zu viel Aufwand ist, dann lieber stehen lassen. Der Unterhalt ist auf Oberklasse Preisniveau...

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Wenn einem das alles zu viel Aufwand ist, dann lieber stehen lassen. Der Unterhalt ist auf Oberklasse Preisniveau...

Danke. Je mehr ich hier lese, komme ich zu dem gleichen Schluß: Man wird quasi gleichzeitig zum Erhalter, was ich auch einsehe solange es im Rahmen bleibt. Aber nochmal 3k reichen hier bei wohl bei weitem nicht für die Grundwartung...
Warum gibts den EW12 nicht im C5, wie im C8. Der würde mir völlig reichen... (Im 407SW is mir der Kofferraum zu klein)

Bearbeitet von ipae
Hinzufügen eines Gedanken.
Geschrieben

Oft werden solche Autos in X-ter Hand gefahren, bis die anstehenden Arbeiten den Wert übersteigen. Dann gehen sie zum Fähnchenhändler... Für so ein Auto darf man mit Wartungs- und Reparaturkosten von 1.500 - 2.000 pro Jahr rechnen, wenn man nicht wirklich selber schrauben kann undihn auch wirklich bewegt. Das muss es einem halt wert sein - oder eben nicht. Und ja, bei einem Auto mit 20 Jahren und 130.000 km auf der Uhr, wird man zum Bewahrer - aber bitte des Feuers und nicht der Asche 🙂

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ipae:

Eben die Frage ist wie wartungsunfreundlich ist er? Keilriemen, LiMa und Klimakompressor hab ich beim 2.0 selbst gewechselt. Beim V6 heißt das wahrscheinlich mindestens Stoßstange ab und Kühler weg. Wenn nicht sogar Motorhalter lösen, was vor der Garage eher doof ist.
Ich merke schon. es wird wohl haarig...

Nichts davon …. nur zum Zahnriemenwechsel muss der obere Motorhalter gelöst werden. Lima Klimakompressor, Keilriemen: Geht alles von unten und durchs rechte Radhaus. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Und ja, bei einem Auto mit 20 Jahren und 130.000 km auf der Uhr, wird man zum Bewahrer

Ja eben, der hat wohl eher gestanden als er bewegt wurde. Bei 2 Haltern wohl eher das Sonntagsauto.
Unser C5 hatte 206tkm als wir ihn vor 2Jahren gekauft haben.
Ich schaue ihn mir mal an und dann entscheide ob ich beim 4-Zylinder bleibe wie Du auch ;)

  • Like 1
Geschrieben

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