Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich hätte gerne eine höhere Motorleistung als bisher. 

Kein Diesel, kein Kombi. 

Gänige Quellen durchsucht, aber nicht das richtige gefunden. 

Hat jemand einen Tipp oder selber einen ZX zu verkaufen? 

Viele Grüße 

Geschrieben

Sind doch einige z.B. bei Kleinanzeigen drin. 1.9er Volcane oder 2.0er 16V

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb silvester31:

Inklu NoName Reifen.

Toyo. Sind jetzt nicht Noname und nicht zwingend schlecht. 

Geschrieben

Wo hast Du das gesehen ? Auf dem von mir betrachteten Foto war das nicht zu lesen. Wenn dem so ist, nehme ich das zurück.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Interessanter Anbieter 🙂

Der war ja hier im Forum schon paarmal Thema.....

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 27.8.2024 um 10:50 schrieb Smokey_Joe:

Hat jemand einen Tipp

Meiner Erfahrung nach: den 1.6 vermeiden, den 1.8i favorisieren, ist deutlich mehr bei gleichem Verbrauch.
Allerdings gibt es bei den 1.8ern eine erhebliche Streue, die Probefahrt entscheidet (wie so oft).

Am meisten Spaß machen der 2.0 i 16v von 1996-97 (ein Einhorn, wüsste nicht dass es in Deutschland einen gibt) und der Volcane (und dann, besonders der ohne Kat.). Aber der ZX 1.8i fährt schon angenehm kräftig.

Geschrieben

Hallo

Kleinanzeigen habe ich durch. 

Soviel 'Kleingeld' hab ich leider nicht. 

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

You get what you pay for.

(ja, aber meistens...kenne mehrere leider traurige Geschichten, aber auch manche Glücksfälle)

vor 6 Stunden schrieb Smokey_Joe:

Dann muss die Suche nicht nur in Deutschland sein. Mittlerweile sind gute ZX selten, und die "Autobahn" angenehme Motorisierungen besonders beliebt.

Man muss beachten, dass "more often than not" der ZX für "Kleingeld" nach 3-4 "Instansetzungsarbeiten" schnell für "viel Kleingeld" wird.

Geschrieben

Für kleines Geld einen guten ZX mit angemesssener Motorisierung zu finden ist wohl eher ein Wunschtraum. Die meisten ZX sind längst den Weg alles Irdischen gegngen, besonders geliebt wurden sie in der Regel nicht, es waren eher Gebrauchsgegenstände. Die wenigen Topmodelle die je den Weg zum Kunden fanden und gut behandelt wurden, wurden irgendwann für was neueres in Zahlung gegeben und endeten dann - weil meist sehr billig - oft bei jungen Fahrern deren Kohle nicht für den Golf GTi reichte - und leider auch nicht für den Unterhalt eines ZX. Das Ende war dann entweder ein Unfall oder der Exitus durch Wartungsstau.

Ich kenne keine Zahlen zum Bestand des ZX, aber sie sind selbst in Frankreich fast völlig aus dem Straßenbild verschwunden. Letztes Wochenende sah ich hier tatsächlich mal einen Volcane TurboD - der erste ZX seit Monaten. Die Auswahl ist dementsprechend gering und die allermeisten sind eher was zum Aufarbeiten in Eigenleistung oder zum Rest-TÜV wegfahren. Die wenigen wirlich guten kosten halt, denn deren Besitzer haben entweder schon viel reingesteckt oder sie haben lange Zeit sehr gut drauf aufgepasst und einen außergewöhnlichen Zustand erhalten.

• Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Das Ende war dann entweder ein Unfall oder der Exitus durch Wartungsstau.

Sicherlich auch der Fall des AX?

Geschrieben

Was die GT und GTi angeht ganz bestimmt. Die waren auch beliebt bei Hobbyrennfahrern mit knappem Budget da zumeist billig zu kriegen. Wartungsstau und oft schon grenzwertiger Zustand waren egal, so wurde es dann mit jedem Besitzer meist schlechter.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.8.2024 um 13:57 schrieb Smokey_Joe:

Hallo

Kleinanzeigen habe ich durch. 

Schau mal:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-zx-aura/2855220121-216-129

Krass schöne seltene hellblaue Farbe, komfortable Variante. Schiebedach.

Optisch sieht er nicht schlecht aus. Originale Radkappen sind mit gutem Zustand korreliert.

Ich würde da schnell reagieren.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Bilder, ohne Beschreibung, dafür mit mutmaßlich offenem Schiebedach auf der feuchten Wiese abgestellt.

Zudem auch "nur" ein 1.6 .

Bearbeitet von silvester31
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Ohne Bilder, ohne Beschreibung, dafür mit mutmaßlich offenem Schiebedach auf der feuchten Wiese abgestellt.

Zudem auch "nur" ein 1.6 .

Ist ja eine Chance. Besser nach Bilder und mehr Infos fragen als sofort abwerten ohne nichts zu versuchen. Manche Leute machen Anzeigen nur "auf die Schnelle", vor allem wenn "muss sofort vom Hof weg"

Geschrieben

Und bei jedem ZX den man ansieht unbedingt den Kofferraumteppich aus der Seitenverkleidung im Kofferraum ziehen und das innere Radhausblech begutachten.

Ist es hier braun, dann werden die Karten der Preisvorstellung neu gemischt.

Von außen ist zumeist nichts sichtbar! Wenn schon, dann wird es teuer.